Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    Atlas Compact

    Hallo
    da ich noch nie eine vier Wege Box hier hatte, würde ich die Atlas Compact mit einer etwas geänderte Chassis Bestückung und Chassis Position aufbauen. Chassis verwenden möchte ich die G50 FFL und die G25 FFL, AL 170 und TIW300. Anpassung/Änderung an der Weiche ist evtl. notwendig. Die Position der Chassis ändere ich, in dem ich den AL170 und G25 FFL um 180° drehe und somit der HT mehr in Ohr höhe rutscht.

    Holz ist fertig gesägt, auch schon hier und es könnte morgen schon losgehen.
    Gruß, Volker
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Ich bin mal gespannt, wie Dir die Atlas compact MK IV gefallen wird. Ich finde sie sehr gut. Überrascht hat mich, dass vier Wege so stimmig sein können. Meiner Meinung nach wird die compact nicht genug gewürdigt, wahrscheinlich, weil kaum einer sie kennt.
    Friedemann

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Hallo Volker,

      da freue ich mich schon drauf. Bin auch der Meinung, dass die Atlas zu unrecht geschmäht wird. In CB statt BR könnte man daraus auch noch eine große Regalbox machen.

      Hm, mit dem Tausch machst Du Dir evtl. mehr Arbeit, als sein muss. Wenn die G50FFL einigermaßen auf Ohrhöhe ist, reicht das mMn aus. Außerdem "sieht" dann die G25FFL den großen TT Trichter. Das kann man evtl. hören. Am besten mit Rosarauschen mal überprüfen.

      Viel Erfolg,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Also mir hat sie immer gefallen und das schrieb ich schon mehrmals. Sie ist halt eine Riesenkiste und hat es daher schwer, eine Heimat zu finden.

        Volker, warum baust du nicht die Mk5?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Bei der Bestückung sieht es doch nach der MkV aus. Ich glaube Friedemann hat sich nur verschrieben.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Hallo
            irgendwie ging die Atlas die ganzen Jahre an mir vorbei, daher bin ich auch gespannt. Gehört hab ich sie mal bei SDJungle zuhause, mit einem unglaublichen druckvollen Punsch.
            Ich hab da auch schon mit BOXSIM gespielt und mit wenig Änderung an der MK5 Weiche kann ich die Anpassung vornehmen. Da ich die Chassis, G50 und G25 hier habe, diese auch noch alle rund sind, finde ich es stimmiger. Die AL 170 Membran bekomme ich dann auch noch schwarz. Oder sind die DSMs dann doch so viel besser, das sich ein Kauf lohnt ?
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 807

              #7
              Hallo Volker,

              schönes Projekt! Bei Gewebekalotten und Papier-TT würde ich sogar überlegen, den W170S als Grundtöner einzusetzen. Aber: der AL170 passt mit seinem Gusskorb optisch natürlich besser.
              In einer kleineren Version (G25-G50-W130S-W200S) läuft gerade ein 4-Weger bei mir.

              Grüße Ralf
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von pulsar99; 27.01.2016, 20:15.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Moin Volker, mir sagt die G 25 nicht zu, hat einen Eigenklang und ist "müde". Auch Reim findet die G 50 nicht so prickelnd und hat bei der Sinfonie später die DSM eingesetzt.
                Außerdem ist die Mk5 fix und fertig entwickelt und gemessen.

                Du wohnst doch fast bei Visaton und hast die noch nie angehört?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Na ja, das muss ja nichts (Gutes) heissen. Wenn ich mir Reims Klangbeschreibungen so durchlese, steht er wohl eher auf Boxen mit einem gewissen Eigenklang....In den Tests HH und HSB kam die G50FFL jedenfalls besser Weg.

                  Was ich machen würde: Die G25FFL gegen die G20SC tauschen und die beiden so nah als möglich aneinanderrücken. In der Galerie gabs mal die Box "Nuttenplüsch" ( http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16699 ), da wurde für die beiden eine gemeinsame Alufront gefräst. Leider sind die Bider im Nirwana verschwunden. Die Alufronten liegen bei nun mir rum. Ich habe auch eine G20SC und eine G50FFL. Wenn Du möchtest Volker, würde ich Dir die Kombi mit der Alufront leihen.

                  Viele Grüße,
                  Christoph
                  Zuletzt geändert von Fosti; 27.01.2016, 08:58.
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Du wohnst doch fast bei Visaton und hast die noch nie angehört?
                    Genauso schlimm: Da könnte ich sogar zu Fuß hingehen und kenne die auch noch nicht

                    @Fosti: Gibt es ein Bild der Platte? Sowas interessiert mich immer.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      q'n'd mit'm Handy:
                      Angehängte Dateien
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Das mit dem zusammenrücken ist sehr empfehlenswert. Die G 20 ist besser, aber ev. zu leise.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #13
                          hallo Jürgen
                          die G25 FFL ist doch nicht so schlecht, ich meine die hat ggü. der DSM 25 etwas mehr Pegel um 10K und könnte aggressiver wirken.
                          Evtl. meinst du den Eigenklang an der G25FFL, den "Durchhänger" um 7000Hz, den hat die DSM nicht so. Ok, diese Senke hört man aber nur in der Raumabbildung, die Raumtiefe ist dadurch nicht ganz so ausgeleuchtet und könnte für dich "müde" bedeuten. Dann ist ja noch die Einsatzfrequenz, ab 4500Hz ob man da überhaupt einen unterschied G25/DSM25 hört, bezweifel ich ganz stark.
                          Was T.Reim meint zu den Umbau G50 -> DSM 50FFL bin ich vorsichtig, war nicht anwesend und waren nach den Umbau wirklich die Frequenzgänge/Pegel gleich? Wenn nicht, dann ist sofort klar, dass man einen Unterschied hört.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            Hier mal eine Simu (allerdings auf der schmalen Alufront!!! gemeinsames Außengehäuse abgewählt):
                            Angehängte Dateien
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              Danke für das Bild, an die Box von andik kann ich mich erinnern.
                              Könnte was werden.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X