Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bemessung von Spulen und Widerständen in Bezug auf P max

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    ich verwende ERO X2 MKT 250 V AC

    (hab ne ganze kiste vor 30 jahre geerbt )
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
      ...An den Dielektrikumsverlusten, sowie den Folien- bzw. Metallisierungswiderständen, Kontaktierungs- und Anschlußdrahtwiderständen fällt Spannung ab, die mit dem durchfließenden Strom in Phase ist und somit Wirkleistung erzeugt, die den Kondensator aufheizt.....
      Sicher lese ich mir durch, was Du schreibst:
      Und es sind nur die, welche als innere Wärmequellen wirksam sind.
      Der Rest sind maximal äußere Wärmequellen.
      Und das hier halte ich für mehr als fraglich, was soll das sein: Metallisierungswiderständen????
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Cossart
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2009
        • 312

        #18
        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        So, ein 100uF Kondi hat bei 1kHz einen Blindwiderstand von 1,6 Ohm. Wenn der jetzt bei 10V wegen mir das zeitliche segnet, wieviel Volt fallen dann bei einer einfachen 6dB/okt Weiche an einem 4 Ohm oder an einem 8 Ohm Lautsprecher ab?
        Und wieviel Volt fallen an dem Kondensator bei der Verwendung als Saugkreis ab? Na?

        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        BTW: Ich habe mir das Diagramm welches Du meinst herausgesucht. Toller Hinweis, für jemanden der sich vielleicht nicht auskennt für 1 Diagramm auf das Du ansprichst, mehr als 10 Seiten zu verlinken
        Ich setze bei jemandem, der sich über Kondensatorverluste unterhält, grundlegende elektrotechnische Kenntnisse voraus.
        Viele Grüße
        Robert

        Kommentar

        • Cossart
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2009
          • 312

          #19
          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
          Und das hier halte ich für mehr als fraglich, was soll das sein: Metallisierungswiderständen????
          Die auf das Dielektikum aufmetallisierte Schicht ist bei einem MKS4-Kondensator nur wenige Hundertstel Mikrometer dick und besitzt entsprechenden ohmschen Widerstand.

          Halte dich doch einfach an die Datenblätter und widerspreche mit nicht einfach nur um des Widersprechens willen.

          Willst du recht behalten? Von mir aus: Du hast recht und ich meine Ruhe ...
          Viele Grüße
          Robert

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #20
            Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
            Und wieviel Volt fallen an dem Kondensator bei der Verwendung als Saugkreis ab? Na?
            Das Diagramm auf welches Du abzielst gilt für 63V Gleichstrom bemessene Kondis.....

            Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
            Ich setze bei jemandem, der sich über Kondensatorverluste unterhält, grundlegende elektrotechnische Kenntnisse voraus.
            Kannst ja nächstes mal auch gleich eine ganze Doktorarbeit zitieren, wo Du nur einen Satz daraus meinst......
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Cossart
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2009
              • 312

              #21
              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              Das Diagramm auf welches Du abzielst gilt für 63V Gleichstrom bemessene Kondis.....
              Und für 100 V. Mit höheren Spannungsfestigkeiten gibt's die 100 µF Kondensatoren bei WIMA au gar ned.

              Mei, mei, mei...
              Viele Grüße
              Robert

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #22
                Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                Die auf das Dielektikum aufmetallisierte Schicht ist bei einem MKS4-Kondensator nur wenige Hundertstel Mikrometer dick und besitzt entsprechenden ohmschen Widerstand.
                Dann beziffer die doch mal! Und vergleich das mal mit der durchströmten Fläche bei einem daumennagelgroßen Querschnitt eines 100A+ MOS-FET....
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #23
                  Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                  Und für 100 V. Mit höheren Spannungsfestigkeiten gibt's die 100 µF Kondensatoren bei WIMA au gar ned.

                  Mei, mei, mei...
                  Geee, wo habe ich denn 100uF bei 1000Hz+ im Einsatz........mei, mei, mei
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Cossart
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2009
                    • 312

                    #24
                    Da hast selbstverständlich recht und ich meine Ruhe.

                    Die Angaben eines Kondensatorherstellers in seinen Datenblättern sind Mumpitz...
                    Viele Grüße
                    Robert

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #25
                      Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                      ......
                      Die Angaben eines Kondensatorherstellers in seinen Datenblättern sind Mumpitz...
                      Nee, das habe ich nie behauptet. Natürlich kann man jeden C an seinen Dielektrizitätsverlusten grillen ...pfffft, wie Du sagst, aber.....ich zitiere Dich mal kurz:
                      Ich setze bei jemandem, der sich über Kondensatorverluste unterhält, grundlegende elektrotechnische Kenntnisse voraus.
                      .....und das könnte man evtl. auf den Einsatz hier in Frequenzweichen bei LS auch erwarten....
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #26
                        Leute, hackt euch nicht deswegen. Im Grunde habe ich mir das ganz recht plastisch vorgestellt. Ich nehme einen 100 uf Tonfrequenzelko, 50 Volt ~ und ab welcher Leistung bei welchem Abschlußwiderstand (z.b. 4 Ohm) und welcher Frequenz (400Hz) wird der Warm, oder heiß, oder zerlegt sich.
                        Oder kann man davon ausgehen, das der im Normal Homebetrieb in einer HiFi Box im Grunde nicht zu zerstören ist. Tatsächlich habe ich es noch nicht geschafft, einen Tonfrequenzkondensator, bzw. einen Folienkondensator in einer HiFi Box zu zerstören. Wahrscheinlich erreicht man dies nur unter Laborbedingungen?
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #27
                          Zitat von jama Beitrag anzeigen
                          ich verwende ERO X2 MKT 250 V AC

                          (hab ne ganze kiste vor 30 jahre geerbt )
                          Da kommt zusätzlich die Frage nach der Langzeitstabilität von ERO MKT`s
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Zitat von jama Beitrag anzeigen
                            Die von einem Kondensator empfangene Momentanleistung kann wie folgt geschrieben werden:


                            die Energie, die der Kondensator während eines Zeitintervalls t erhält:


                            Wenn wir annehmen, dass der Kondensator anfänglich entladen ist, finden wir den Ausdruck der elektrostatischen Energie wieder, die in einem Kondensator gespeichert ist:

                            Schön, das wir mal drüber geredet haben
                            Aber trotzdem Danke für das ausführliche Beispiel.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #29
                              Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                              Schau einfach mal ins Datenblatt von MKS4: Bei einem 100-µF-Kondensator, wie er in höherwertigen Weichen durchaus als Folie und nicht als Elko eingesetzt wird, ist bei 1 kHz bereits bei 10 Volt effektiv am Kondensator Schluß.
                              Es scheint tatsächlich so zu sein, das vor allem bei höheren Frequenzen und größeren Kapazitäten eine ausreichende Spannungsfestigkeit wichtig ist.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                                MKS4: Bei einem 100-µF-Kondensator, wie er in höherwertigen Weichen durchaus als Folie und nicht als Elko eingesetzt wird, ist bei 1 kHz bereits bei 10 Volt effektiv am Kondensator Schluß.
                                Das wären bei einem 8 Ohm Lautsprecher ~12 Watt.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X