Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörvergleich linearphasige (FIR) Frequenzweiche vs IIR-Filterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #16
    Jepp, und das bei der KH310 mit 24dB/8tave @ 650Hz
    Wie UweG schon geschrieben hat, alles sauber! Ein sauberes LS-Konzept braucht keine GLZ-Entzerrung. Einerseits wollen die Leute so wenig wie möglich Signalwandlungen in der Strecke, aber dann ist auf einmal die Entzerrung der GLZ das Maß der Dinge....

    ...die "anderen Hausaufgaben" sollten erst mal erledigt sein.....
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Nur zur Ergänzung: Meine C WG wird bei 300 Hz auch mit 24 DB/Okt. getrennt.

      Wobei die Messungen in meinem Hörraum gemacht wurden, der macht die GLZ schlechter.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #18
        Aber eigentlich wäre doch gerade für Subs eine Trennung mit 48dB verlockend (*), weil man damit die Ortbarkeit aufgrund zu langsam fallender Absenkung vermeidet (und viele prof. Aktivweichen können das ja auch).
        Und das nützt wirklich auch beim Sub nichts, die Hauptlautsprecher zeitlich zu verzögern?

        (*) weshalb ich mir auch nie nur EINEN Sub hinstellen würde, sondern immer deren zwei, die jeweils in der Nähe des jeweiligen Hauptlautsprechers sind.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #19
          Und das nützt wirklich auch beim Sub nichts, die Hauptlautsprecher zeitlich zu verzögern?
          Das war nicht die Aussage, zumindest nicht meine. Ich würde meinen, dass es bei einem 48dB-Filter im Tiefbassbereich seogar mit Zeitverzögerung schwierig sein dürfte, die Laufzeitdifferenzen in den sicher unhörbaren Bereich zu bekommen.

          @walwal: Wenn ich denke, dass eine Trennung bis 500Hz mit 2. Ordnung keine hörbaren Laufzeitdifferenzen produziert, heißt das nicht, dass ein Filter 4. Ordnung dort zwangsläufig welche produzieren müsste. Man beachte den letzten Satz:
          Die Umkehrung der Hypothese ist nicht zulässig.
          Schließlich waren auch die Laufzeitdifferenzen bei 48 dB/Oktave und 300Hz Trennfrequenz ja nicht gerade überdeutlich, sondern nur mit großem Aufwand von einer Minderheit der Testhörer noch nachweisbar hörbar.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Uwe, das hatte ich auch nicht behauptet, ich wollte nur zeigen, dass die GLZ höher als die Vorgabe ist. Wenn man da was hören würde, hätte ich die LS schon längst nicht mehr.

            Den erwähnten Satz habe ich beachtet und beschmunzelt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 848

              #21
              GD von mir

              Bei mir ist es viel grössere GD

              http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1579166843



              http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1579166843

              Angehängte Dateien
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Sieht doch gut aus ab 500.

                Darunter beeinflussen die Raummoden und /oder Filter die GLZ.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • ctrl
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.10.2018
                  • 13

                  #23
                  Bei mir ist es viel grössere GD
                  Bei mir nicht!
                  Außer wenn ohne Gate das "GD des Raumes" mit gemessen wird

                  Aber mit +-0.3ms@500Hz, würde der "LR12dB@250Hz + BW24dB@2kHz"-LS die Vorgabe trotzdem knapp verfehlen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bsp1_GD.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,1 KB
ID: 642157 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bsp2_GD.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,4 KB
ID: 642158


                  Der Neumann O 310 hat ab 500 Hz +- 0,6 ms
                  Vielleicht wurde die Vorgabe mit einem bestimmten Hintergedanken verfasst, um z.B. bestimmte Konstrukte auszuschließen...

                  Erst mit etwas "exotischeren" Konstruktionen wie LR12dB@250Hz + LR12dB@2.3kHz kommt man langsam in die Reichweite der Vorgabe:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bsp3_GD.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,7 KB
ID: 642159

                  Gruß Armin
                  Zuletzt geändert von ctrl; 16.01.2020, 13:36.

                  Kommentar

                  • Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 848

                    #24


                    Ja, man sieht es ist schwierig die Box von Raum zu isolieren
                    Angehängte Dateien
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 848

                      #25
                      GD von Steinberg mit BUT12 fo=50Hz



                      Angehängte Dateien
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Dass die GLZ (und Phasenverschiebung) mit steigender Güte ansteigt (unabhängig vom LS) ist Fakt.

                        Beispiel:

                        12 dB 3 ms
                        24 dB 6 ms
                        48 dB 16 ms

                        alles LR-Filter

                        Ohne FIR muss man damit leben. Oder auch mit? (da bin ich überfragt). Je steiler, um so schwieriger wird die Anpassung an die anderen LS. Wie immer ist die Kunst, den richtigen Kompromiss zu finden. Bei nur einem asymmetrisch aufgestellt, ist das Chaos perfekt.

                        Trotzdem ist das so bei mir. Entweder ist es nicht so schlimm in der Realität oder ich bin ein Holzohr.
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 848

                          #27
                          Es ist nicht so schlimm, weil wie wir es wissen, Musik besteht aus Tönen, die nicht unter 0,5 Sek liegen.


                          Angehängte Dateien
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #28
                            LR4 (also 24dB/okt) @ 570Hz und 2000Hz und völlig unkritisch!

                            Quelle: https://de-de.neumann.com/kh-420#technical-data
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 848

                              #29
                              Jou

                              genau:



                              Angehängte Dateien
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5606

                                #30
                                Dann gebe ich nochmal was zum Besten. Boxsim 2.0 sollte ursprünglich die Gruppenlaufzeit berechnen. Aber selbst aus den Daten aus dem RAR habe ich kein gescheiten Ergebnis zustande gebracht.
                                Das default-Projekt von Version 2.10 würde so aussehen:
                                Angehängte Dateien
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X