Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Classic Compact

    Hallo erstmal...,

    Ich hab vor, auch unter die "Klassisch-Hörer" zu gehen und mit den Voxen zu vergleichen. Es gab mal einen Thread über den Umbau der Classic GF. Eingebaut sollen werden KE25, AL 130 und GF200. Der Thread von damals ist leider weg.

    Mir geht es nun um den Komplettplan für die ganze Box.

    1. Das Gehäuse wurde soweit ich weiß auf 40 Liter verringert. Wie siehts dann mit BR aus?. BR 25.50 war glaube ich angesagt.

    2. Die Chassisabstände? So wie bei anderen Boxen, in denen die Chassis verbaut werden? Paar Millimeter sollten wohl nicht so viel ausmachen, oder?

    3. Die Weiche muss ja auch geändert werden. Damals hieß es, einfach nur die HMT-Einheit etwas stärker absenken.
    Langt das? Wenn ja, wieviel?

    Hoffentlich weiß da jemand mehr als ich, danke schonmal.
  • alpen9
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2002
    • 328

    #2
    bau lieber die "VIB extra GF.
    die ist total klasse.
    Und wenn du umbedingt den KE einsetzen willst,
    gibt dir VISTON sicher die passende weiche..

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Nein, ich will genau das bauen, was ich oben beschrieben hab. Dafür hab ich schon die Teile hier liegen.

      Aber trotzdem Danke.

      Kommentar

      • M!$t3r_H34d
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2002
        • 241

        #4
        Hi!
        Zum Bassgehäuse:

        Ich hab hier den GF 200 in gut 40l laufen, BR-Rohr ist ein HT75 Abflussrohr, 23cm lang, 5 Matten Dämmaterial sind drin.
        Und der GF spielt wirklich extrem schön und sauber.

        Viel Glück bei dem Projekt

        Grüße
        Markus

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          Viel Glück bei dem Projekt
          Mit Glück sollte eine Lautsprecherentwicklung am wenigsten zu tun haben. Es ist eigentlich wie immer:

          95% Transpiration und 5% Inspiration

          Kommentar

          • Hieronymus
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2001
            • 391

            #6
            Hi,

            ich hatte mal ein ganz ähnliches Projekt in Vorbereitung, welches ich zugunsten des B200 gekippt habe. Ich wollte G20SC AL130 und GF200 in einem Lautsprecher vereinen.

            Weiche war soweit auch da. MT/HT -> 4-5 Liter, GF200 -> 40 Liter mit BR 25.50 volleLänge.

            Bei einer Suche nach meinem Namen solltest Du da fündig werden.

            H.
            My Setting:
            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Nja, schon, aber es gab hier mal jemanden, der genau das gebaut hat, was mir vorschwebt. Nur war das vor dem Softwarewechsel.

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                @MrE


                es gibt unter Bauvorschläge und modifikationen mindestens 3 Bauvorschläge auf die man ganz leicht aufbauen kann.

                http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4309

                Hier änderst du den GF250 in einen GF200 und machst sowohl vor mittel als auch vor hochton einen 2,2 Ohm Widerstand.

                Die anderen zwei Vorschläge findest du selbst, eine G25HE gegen eine KE25SC auszutauschen ist nun wirklich kein Hexenwerk.

                Das ganze simulierst du noch schnell mit SpeakerPro und dann kannstes bauen. Anleitung gibts von mir, suchen nach W130S und Docbyte dann findet mans ruckzuck.

                Gefällt dir die simulation (ähnliche kurve, nur 2dB weniger Kennschalldruck) mailste die neue Weiche kurz an technik@visaton.de, sagst auf welche weiche du aufgebaut hast, was du alles verändert hast und am besten noch das bildchen von der simulation mit. (jpg, 640x480 reicht)

                Damit sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Der GF200 bekommt 40 Liter und wird entsprechend getuned, Die AL130 größe wird vom Bauvorschlag übernommen. Schallwandbreite kann etwas schmaler ausfallen (an GF20 angepasst).

                MfG, farad

                (komm, n bisschen eigenleistung is drin! )

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  Eigenleistung...?

                  Mit Simulieren kannste mich jagen, da lass ich mir noch Zeit für, bis ich eben diese dazu hab'...
                  Ich hab mir Speaker 6 runtergeladen, der ist alles andere als einwandfrei gelaufen...
                  Und das nicht nur einmal.

                  Aber wieso das ganze, wenn es schonmal gemacht wurde...

                  Ich bau einfach erstma' ne Probebox. Bekommt 40 Liter BR. Mit dem Kanal kann man ja experimentieren, aber soweit ich weiß, geht das 25.50 sehr gut.

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    *seufz*

                    dann simulier halt nicht. Baus auf wies oben steht. Und wenn du unsicher bist, schreibste ne mail an FH. Nach spätestens zwei Tagen wirst du ein "ok" zurückerhalten.


                    farad

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #11
                      Hallo Mr E.

                      maile mich mal an thomas.carmen@web.de

                      Ich habe schon für einen anderen Forumsteilnehmer dieses Projekt simuliert. Ich schicke dir dann den Weichenplan und die Simuergebnisse.

                      Gruß Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X