Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic GF200 in neuer HH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #31
    Danke, muss ich mal testen. Bisher war nur der Energiefrequenzgang anders.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • IFF
      IFF
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2007
      • 436

      #32
      Die Boxsim-Datei von der 1. Seite hat 2 kleinere Ungenauigkeiten:
      1. Das BR-Volumen für den GF-200 ist mit 50 l angegeben, es müssten 40 l sein.
      2. der BR-Kanal zeigt in der Simulation nach hinten anstatt nach vorne.

      Trotzdem vielen Dank am Walwal fürs Erstellen und die Downloadmöglichkeit!


      Gruß und schönen Sonntag, IFF
      Grüße aus Karlsruhe, Florian

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27559

        #33
        Beides ist ohne Einfluss, solange die Abstimmfrequenz stimmt.
        Es gibt ja auch die offizielle Visaton-Datei. Die habe ich jetzt gespeichert.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #34
          Jetzt mal die neue Messung der Classic 200 GF, die auch HH gemessen hat. Ich habe möglichst die Bedingungen so gewählt, wie auch HH gemessen hat: Mikrofonabstand 2 m, Höhe zwischen MT und HT. Obwohl die Ergebnisse nicht ganz genau übereinstimmen, kann man die Tendenz ganz gut erkennen.
          Angehängte Dateien
          Admin

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #35
            Das sieht doch phantastisch aus.

            Mich würde vielleicht ein klein wenig stören, dass der Frequenzgang zwischen 3 kHz und 6 kHz fallend ist, weil das in 30° seitlich noch verstärkt wird. Tauscht man die 8,2µF im HT-Zweig gegen 15µF, egalisiert sich das etwas. Wahrscheinlich wäre dann aber messtechnisch dioe Addition nicht mehr ganz perfekt. In der Simu allerdings schon.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #36
              Hallo#

              Man könnte die Kurve jetzt für den Bereich 85 bis 90 db hochskalieren und es würde grauenhaft aussehen. Nur wen interessiert interessiert das.

              Gerade beim Übergang Mittel zum Hochton gibt es ja endlose Vorlieben und grundsätzlich ist immer einer Unzufrieden

              Von mir aus können "Steine" geworfen werden, aber die ganze Hobby Hifi ist doch nur noch wegen der Chassis-Tests interessant.

              Wenn ich schon diese überzogenen Weichenpläne der vorgestellten Miwürg Bauvorschläge von B.T. immer sehe. Die Bausätze bestehen oftmals aus 50 %Chassiskosten und 50 % Weichenkosten.

              Grauenhaft.


              Gruß
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

                #37
                Tach,
                Ich will mal versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
                Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es für mich als gewerblicher Boxenbauer sehr wichtig ist zuverlässige Messungen machen zu können. Allerdings führe ich meine Messungen größtenteils im Freifeld durch. Hierfür habe ich mir eine Vorrichtung gebaut (Bild unten) die es mir ermöglicht reflektionsfrei bis ca. 70Hz hinunter zu messen. Womit hier nun eine dritte Messmethode ins Spiel kommt. Sowohl Visaton als auch Hobby Hifi haben mehrfach Boxen von mir gemessen die vorher auch von mir im Freifeld gemessen wurden. Ich habe auch freundlicherweise jedesmal Ausdrucke der jeweiligen Messungen von Admin und BT bekommen. Somit war es mir möglich alle Messungen recht genau zu vergleichen. Auf den ersten Blick sahen tatsächlich alle Messungen recht unterschiedlich aus. Bis ich dann darauf gekommen bin, die Skalierung meiner Messungen auf die jeweiligen Messungen von Visaton und Hobby Hifi anzupassen. Ich habe damals nicht schlecht gestaunt wie stark sich diese kleine Maßnahme rein Optisch auswirkt! Herausgekommen ist dabei, dass bei identischer Skalierung die Messungen von Visaton, Hobby Hifi und die meinigen tendenziell nahezu deckungsgleich sind. Lediglich unterhalb 150 Hz gab es geringfügige Abweichungen, die kaum der Rede wert sind. Wobei Visatons Messungen in dem Bereich pegelmäßig leicht unter den von Hobby Hifi lagen. Meine Freifeldmessungen lagen in dem Bereich wiederum leicht unter Visatons Messungen.

                Die Messungen von Hobby Hifi reichen bis 40 kHz hinauf. Sie wirken dadurch immer etwas gedrungener als die Messungen von Visaton. Auch der Umstand dass die Hobby Hifi Messdiagramme in 5dB Schritten skaliert sind und recht klein Abgedruckt werden, verleitet schon mal dazu aus 3dB mal eben 6dB zu machen. Um die Messungen aussagekräftig zu vergleichen, müsste man hier schon den gleichen Maßstab anlegen!

                Last bot not Least: Stimmt die Skalierung unterschiedlicher Messmethoden nicht überein, ist ein Vergleich mit dem bloßem Auge sehr schwierig und ungenau.

                Gruß, Lonzo

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #38
                  Das, was Lonzo geschrieben hat, stimmt genau! Der Maßstab ist unglaublich wichtig, es sei denn, man vergleicht die Kurven Punkt für Punkt. Aber wer nimmt sich schon die Zeit dafür?
                  Admin

                  Kommentar

                  • F.A.Bi.A.N.
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2006
                    • 247

                    #39
                    ...einfacher: die daten dieser verschiedenen messungen in ein gemeinsames format exportieren (csv, ascii...) und mit den üblichen tabellenprogrammen kurven daraus bilden. ich verwende für sowas "gnumeric spreadsheet", welches im gegensatz zu MS excel oder dem OO calc die möglichkeit hat, logarithmische tabellen bei beliebigen werten starten/ enden zu lassen.

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #40
                      Hallo

                      ich habe gehört das es ja "angeblich" in der neuen Hobby Hifi eine modifizierte Weiche mit Impedanzlinearisierung der Classic GF geben soll.

                      Hoffentlich bleibt es dabei und B.T. und modifizeirt nicht noch weiter. Denn dann wird der Bausatz der Classic GF bestimmt doppelt soviele Weichenbauteile von Mundorf beinhalten und die Bausatz wird mehr als 1500 Euro kosten.


                      Gnade LANDO
                      Zuletzt geändert von LANDO; 02.02.2009, 09:18.
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        #41
                        Dass HH die Weiche modifizieren will, davon weiß ich nichts. Kann ich mir auch kaum vorstellen, weil wir die Boxen inzwischen wieder bei uns haben.

                        Aber wir sind gerade dabei, die Weiche zu ändern. Bald wird es dazu Infos geben.
                        Admin

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #42
                          LANDO hat recht, in der HH stand ein Satz von B.T. dem man entnehmen kann, dass es eine andere Weiche zur gleichen Bestückung geben wird.

                          Gruß Reim
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

                            #43
                            Ich hab das so verstanden, dass sie die Box mit einem 70l Volumen für mehr Tiefbass bauen wollen und dafür die Weiche anpassen wollen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X