Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic GF´s mit Concord Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    Classic GF´s mit Concord Center

    Hoihoi

    Ich plane demnächst ein größeres Projekt.

    Und zwar möchte ich einen neuen Schrank für meinen Fernseher bauen.
    Dieser wird massivst und soll folgende Sachen aufnehmen:

    links unten: Verstärker
    links oben: Zuspieler ( irgendwann BD ... momentan DVD )
    mitte: HT PC - silent-Lösung (stehend) ... in Holz eingearbeitet
    rechts unten: Vorverstärker
    rechts oben: Platzhalter ( evtl Receiver, CDplayer )

    Oben drauf soll dann direkt der Center integriert werden (also fest mit dem unteren Schrank verbunden.

    Das Problem:
    Der Schrank hat von der Grundfläche her 1196 x 500
    Wenn ich die KE und den AL 130 übereinander anordne komme ich auf ca 251 mm.
    Das sind schon mit Innenwandungen 100-110l - viiiel zu groß für eine Classic GF

    Die Frage ist, ob es Sinn macht (klanglich) aus dem Center dann evtl. eine Concord zu machen.

    Schönen Gruß
    alth
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    #2
    Zur genaueren Erklärung hier mal 2 Bilder

    Links und rechts sind meine 2 Classics mit Lautsprecherausspaarungen - schemenhaft.

    Der Vorteil wäre, obwohl der Schrank gut 700mm hoch ist, dass die Hoch-/Mitteltonabteilung der Fronts genau auf Scheibenhöhe wären.

    Der Center kann ja noch mittig angewinkelt werden
    klick
    klick
    Gruß
    alth

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      Zitat von alth Beitrag anzeigen
      Das sind schon mit Innenwandungen 100-110l - viiiel zu groß für eine Classic GF
      kannst doch abtrennen. du musst ja nicht das ganze volumen nutzen.
      Zitat von alth Beitrag anzeigen
      Die Frage ist, ob es Sinn macht (klanglich) aus dem Center dann evtl. eine Concord zu machen.
      ich würde das nicht machen. wenn du schon den platz hast, den center genauso zu bestücken und abzustimmen wie die frontlautsprecher, dann würde ich das auch machen. du kannst dann die gleiche weiche nehmen. vielleicht verzichtest du auch auf den 2. tt und setzt den bass noch unter ht/mt. die bässe müsstest du sonst unnötig einbremsen, damit sie durch die doppelbestückung nicht lauter werden als die frontboxen. das gleiche gilt aus meiner sicht für die verwendung eines 2. mt.
      ...

      Kommentar

      • alth
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2005
        • 192

        #4
        Tag

        Ein 2. TT war nicht vorhgesehen.
        Ich greife einfach die Idee auf, die ein Forenmitglied hatte und mache auf die eine Seite den Port hin.
        Vorne drauf kommt dann eine Abdeckung mit Akustikstoff, sodass es links und rechts gleich aussieht

        Die Frage ist dann aber, was ich mit dem ganzen unnütigen Volumen mache.
        Sind immerhin 66liter - nicht gerade wenig.

        Gruß
        alth

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #5
          "Die Frage ist dann aber, was ich mit dem ganzen unnütigen Volumen mache.
          Sind immerhin 66liter - nicht gerade wenig."

          Hallo, ist schon ein lfe sub vorhanden? mit ca. 66 liter kann man doch da gut etwas realisieren.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            aber ist es nicht besser, einen sub frei positionieren zu können?

            in den 66 litern lässt sich ein flachbildschirm gut unterbringen - der kann dann ja bei benutzung nach oben ausfahren - kommt bestimmt gut.
            ...

            Kommentar

            • alth
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2005
              • 192

              #7
              Moinsen

              Also sind ja teilweise lustige Ideen bei ^^

              Zum Subwoofer.
              Der kommt definitv nicht in das Rack, da ich später gern mit 2 (oder 4) frei aufstellbaren experimentieren möchte.

              Zum Fernseher.
              Also ich müsste dazu den Flaschbildfernseher schon falten können, dass der am Ende dort reinpasst
              Und als student, der das Zimmer eigentlich nur am Wochenende für ein/zwei Filme nutzt (am 2. Wohnsitz fehlt mir der Platz für den Spaß), macht ein Flachbildfernseher 0 Sinn.
              Da würde es mir weniger schmerzen einen Beamer samt Leinwand dann zu kaufen - aber auch das Geld werde ich erstmal längere Zeit nicht haben.

              Aber nur weiter !
              Gruß
              alth

              Kommentar

              • GeSta
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2002
                • 208

                #8
                Sind die Classic GF schon vorhanden?

                Bei AL130 + KE25SC komme ich ohne Überlappung auf 257,5 mm höhe, die Du aber für den GF250 ohnehin brauchst.

                Eine Alternative wäre den Center in Anlehnung an die Atlantis mit dem SC4ND als HT zu bauen, damit wäre die Bauhöhe auf 203mm (HT+MT) reduziert. Oder We-Ha´s Why mit je 1 AL 170 links u. rechts vom Coax (187mm vom W170S).
                Zuletzt geändert von GeSta; 18.11.2008, 16:33.

                Kommentar

                Lädt...
                X