Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic GF/KE geschlossen statt Bass-Reflex ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vincent
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 137

    Classic GF/KE geschlossen statt Bass-Reflex ?

    Ist nur mal ne Überlegung:

    Da ich demnächst die Classic GF/KE (GF250, Al130, KE25SC), oder richtigerweise 5 Stück davon für eine Surround Anlage "baue", spiele ich mit der Überlegung, das Gehäuse nicht in Bass-Reflex sondern geschlossen aufbaue.
    Ich würde es schon vorher in einem Testgehäuse probieren, ob mir der Bass in einem geschlossenen Gehäuse genügen würde, aber vielleicht gibts ja hier einige Meinungen dazu.
    Habt ihr da Erfahrungen ? Auch direkt mit dem hier verwendeten GF250 ? Müsste ich auf viel Tiefbass mit dem geschl. Gehäuse verzichten und rentiert sich der Gewinn an Impulsgenauigkeit. Der Bass müsste doch in einem geschl. Gehäuse sauberer kommen, oder sehe ich das sowieso falsch ?
    Gibts eigentlich von Visaton Bauvorschäge mit geschl. Gehäusen ?
    Es muss ja doch mehr Vorteile Haben, eine BR-Box statt geschlossen zu bauen, da die Vorschläge von Visaton, die ich kenne, alle als BR ausgelegt sind.
    Ich kann mir vorstellen, dass es sowieso auch auf den Raum ankommt, welches System man verwendet. Genauso wie auf den persönlichen Geschmack, oder?
    Ich dachte halt, dass ihr mir schon im voraus prinzipiell von einem geschlossen Gehäsue abratet bzw empfehlen würdet,
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Ja, Volker... Den "Oskar-Thread" hättest Du vielleicht doch nicht löschen sollen...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Ich habe zwei Subwoofer mit GF250 in je 80 Litern in Betrieb und am letzten Wochenende auch einiges gemessen (siehe Thread "Mein neues ATB PC"). In meinem Raum, der eine komlette Etage eines Reihenhauses umfasst, kam ich auf eine optimale Abstimmung die so tief ist dass CB nicht wesentlich anders ausfallen würde.
      Wenn du Angst hast, es sei zu wenig Tiefbaß da, würde ich die Volumina nicht zu klein wählen (also z.B. 35..40l) und richtig schlechte Luftspulen vor den GF250 hängen, damit der Vorwiderstand steigt.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Lonzo
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2002
        • 741

        #4
        BR erzeugt einen um 3dB höheren Pegel gegenüber
        geschlossenen Systemen , aus dem Grund wird wohl auch Visaton BR-Boxen den Vorrang geben. Denn man braucht den MT/HT nicht all zu weit absenken.
        Geschlossen ist schon eine gute Sache, würde ich aber nur bei Aktivboxen oder bei Boxen mit zwei TT´s verwenden.

        _________
        Lonzo

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Harry,
          lass das Thema besser, hätte uns hierbei sowieso nicht weitergeholfen.
          @Vincent, Ich würde da den Weg gehen, beides als Sub mal aufbauen und hören was dein Raum/Geschmack meint. .
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            @vincent

            Bau die als BR, hör es in deinem Raum an, mache den BR-Kanal zu, höre wieder.....und Du hast die Antwort.
            Es liegt fast nur am Raum und der Aufstellung.

            Meine Vox 252 war mit BR zu mächtig, daher Kanal zu.
            Wenn ich näher an die Boxen gehe (sitze), müsste BR wieder auf...

            Es hilft nur probieren.
            Dass 70 L "zu gross" für geschlossen ist, sagt die Theorie. In der Praxis finde ich grosse Volumen (qtc 0,55) richtig und andere auch!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X