Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic GF -> Classic AL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Ben
    Registrierter Benutzer
    • 05.12.2002
    • 23

    Classic GF -> Classic AL

    Guten Morgen,

    wenn ich die Classic GF mit einem AL200 als TT aufbaue, sollte ich die Weiche im TT-Bereich wie in der VOX200 anpassen? Wie steht es mit der BR Konstruktion, hatte gelesen, dass das BR 25.50 zu verwenden sein, könnte mir aber vorstellen, dass auch der BR-Tunnel der vox 200 passen sollte.



    welche aufgabe haben im tt-zweig der 6,8 ohm 10 watt und der elko spezial 47 uf?

    wer kann mir da helfen?

    dank

    Ben

    [Dieser Beitrag wurde von Ben am 13. Januar 2003 editiert.]
  • Variovent
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 224

    #2
    hallo Ben!

    zunächst:
    welches volumen möchtest du verwenden?
    die classic gf hat doch 70liter? oder täusch ich mich da?

    weiter:
    der widerstand samt kondi stellt die impedanzkorrektur dar, dh. da die impedanz eines lautsprechers (TT) mit steigender f steigt, wirkt die fweiche dann nicht auf ein 8ohm chassis, sondern auf ein zb bei 2khz auf ein 15ohm chassis. die spule müßte viel größer sein! dass wird durch den hochpass (impedanzkorrektur) ausgeglichen. aber einer bestimmten f-höhe soll die schaltung als parallel widerstand zum lautsprecher wirken, damit die impedanz eingehalten wird und die frequenzweiche (spule und kondensator) paßt.

    Kommentar

    • Variovent
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 224

      #3
      schau doch mal bei der visatom von KM: http://klaus.matschy.bei.t-online.de...om/visatom.htm

      er hat auch die impedanzkorrektur übernommen, obwohls ein völlig anderes konzept ist.

      außerdem denke ich, dass du nicht so tief trennen mußt , dh. den MT-HT bereich höher ankoppeln. dadurch steigt die belastbarkeit.

      jedoch ändert sich dann die phasenbeziehung (zwischen TT und MT) . das müßte neu konzipiert werden!

      Kommentar

      • Ben
        Ben
        Registrierter Benutzer
        • 05.12.2002
        • 23

        #4
        danke soweit (auch wenn deine antwort meine technischen fähigkeiten übersteigt)...

        ich werde 40 liter verwenden (vox 200) aber meine frage bleibt, soll ich diese impendanzkorrektur übernehmen, oder weglassen, da sie bei der classic gf auch nicht vorhanden ist...?



        danke

        [Dieser Beitrag wurde von Ben am 13. Januar 2003 editiert.]

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Für den Fall der Fälle: Das sind an sich doch Cent-Beträge, schaden können sie nicht....und rausnehmen kann man sie ebenso nachträglich ?!?
          Allerdings ist es so, das bei der Vox 250 light, wo der GF 250 ebenso verbaut ist, diese Impendanzkorrektur auch nicht vorhanden ist, in einem anderen Bauvorschlag der VOX mit G 20 SC wird die FQW mit demgleichen Glied bei der Angabe TIW/W/GF 250 angegeben.


          Meine anzüglichen Fragen diesbezgl. sind bis heute leider auch nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

          [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 13. Januar 2003 editiert.]
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Variovent
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 224

            #6
            ...man kann ja nicht alles verraten...

            Kommentar

            • dave_m50
              Registrierter Benutzer
              • 04.08.2002
              • 181

              #7
              Hallo mich würde dieses Projekt auch interessieren.
              Mal eine Frage: Müsste ich nicht wenn ich den AL 200 einsetze auch die Materialresos des AL unterbinden so wie das bei den 130ern der fall ist???
              Ansonsten keine schlechte Idee habe mich heute noch gefragt ob es eigentlich eine Typische Hochwertige 3 Wege Combo gibt mit einem 20er.
              Also wäre das nicht schlecht.

              Gruss Dave

              Kommentar

              • Variovent
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 224

                #8
                @dave.
                wird bei der 200er vox irgendwas unterbunden?
                nein (AL200).
                warum nicht?
                weil der AL200 schon längst getrennt ist und im bereich der matreso schon längst nicht mehr sagt.

                Kommentar

                • dave_m50
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.08.2002
                  • 181

                  #9
                  Ja ok ist ja gut war ja nur sone vermutung in den raum geworfen hatte da gar nicht weiter geschaut.

                  Gruss Dave

                  Kommentar

                  • Ben
                    Ben
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.12.2002
                    • 23

                    #10
                    an die beiden vorreder

                    genau, ich baue mir eine schöne klassische 3 wege box, und ohne jetzt eingebildet zu sein, ich habe schon oft lesen dürfen, dass sich scheinbar mehr als nur ich nach diesem projekt senen...

                    also das ganze wird eine kobi aus al130 g20sc und al200 (4,5 und 40 liter)

                    das schöne an dem al200, es bleibt eine schmale und durch alu (wie ich finde) schöne box. (aussemaße h/b/t in mm 1050/250/300 und da is noch ne weichenkamme drin..

                    werde den bau nud natürlich das ergebnis hier dokumentieren, kann es aber nicht messen, wenn jemand in hh die möglichkeit hat, würde mich das natürlich sehr interessieren...

                    der center ist auch schon geplant und folgt dann umgehend...

                    aber was genau macht denn nun die impendanzkorrektur, so dass ich weiss pb ich sie rein oder raus nehmen soll...

                    danke
                    ben

                    Kommentar

                    • dave_m50
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.08.2002
                      • 181

                      #11
                      Hey super
                      Na da bin ich aber gespannt.
                      Man wird sehen!!!

                      Gruss Dave

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Man kann laut Visaton die Weiche der Classic GF übernehmen, sowie auch für den GF200, das Gehäuse reduziere man auf 40l, wie ihr ja schon wisst.

                        greetz mr.e

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X