Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clou oder Stella

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dickben
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2010
    • 2

    Clou oder Stella

    Hallo liebe Leut,
    ich möchte gerne meinen ersten Visatonlautsprecher bauen, hab auch meine Favoriten schon gefunden, meine ich jedenfalls. Habe ein begrenztes Buget und Platzverhältnisse. Meine geometrische Vorliebe fällt da auf einen schmalen Standlautsprecher. Gefallen hat mit die Clou und die Stella Light wobei die
    Stella mir sympathischer ist, da sie ein nicht so normales Konzept hat. (Form und Anordnung der Chassis). Ich höre einfach quer Beet gerne auch etwas Bass betont wobei die Lautstärke so im Mittelbereich liegt. Etwas lauter muss auch gelegentlich mal sein. Ist die Stella light da die Richtige? Habe bewusst noch keinen Breitband gehört.
    Kann ich den LS bei größerem Raum mit einem SUBwoofer unterstützen oder ist der Bass sogar ok? Gerne würde ich die Box auch in einer späteren Surroundanlage mit einbeziehen, da ich im Wohnzimmer auch Hifi- und nicht nur Kinosound möchte. Mein alter Lautsprecher ist ein Mission Cyrus 782, eine große geschlossene Regalbox. Mir ist eigentlich auch eine Bassreflex oder als Mittelding eine Transmission sympatisch weil ich sowas noch nicht hatte. Gespeist würde die Box von einem Acoustic Research A07. Habe schonmal einen Lautsprecher mit einfachen Chassies gebaut. Die Anforderungen an den Gehäusebau dürfen ruhig höher sein da mir eine ganze Tischlerei incl. CNC.Technik zur Verfügung steht. Sollte das mit einer Box nicht machbar sein, freue ich mich schon auf meine nächsten Projekte. Es wird nicht die Letzte sein.
    Hoffe ich nerve hier keinen mit meiner Einsteigerberatung.
    Gruß Dickben
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

    #2
    Also, wenn du etwas ungewöhnliches willst gibts da noch weit mehr als die Stella Light.

    Als erste Alround-Box würde ich dir im Visaton Sortiment ganz klar die Clou empfehlen.
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

    Kommentar

    • Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

      #3
      Die Stella ist ein toller Lautsprecher für's Geld. Wenn das bißchen mehr an Platz, das für die Clou benötigt wird nicht stört, würde ich aber diese bauen.
      Meine Freundin hat die Stella von mir bekommen und so lange man einigermaßen auf Achse sitzt vermisst man wirklich nichts, wenn man aber mal rumlümmelt und die FRS nicht auf die Ohren ausgerichtet sind, merkt man doch schon, dass hier gegenüber einer Kalotte einiges an Energie im Hochtonbereich fehlt.
      To generalise is to be an idiot.

      Kommentar

      • dickben
        Registrierter Benutzer
        • 04.04.2010
        • 2

        #4
        dann sollte ich erst die eine und dann die andere bauen ;-)

        Kommentar

        • b-glawe
          Registrierter Benutzer
          • 17.12.2009
          • 40

          #5
          Habe die Clou noch nicht gehört, wohl aber die Stella light. Die Stella ist der absolute Hammer. Der Bass hat mich bei der Größe sehr beeindruckt. Sehr viel mehr hat mich jedoch die Räumlichkeit zum Staunen gebracht - korrekte Aufstellung der Boxen natürlich vorausgesetzt. Wenn du jetzt nicht allerhöchste audiophile Ansprüche hast, dann ist das der richtige Lautsprecher.

          Ich selbst entscheide mich für die Topas. Den einzigen Punkt, den die Stella besser konnte als die Topas war Tiefbass bei einer Pauke einer Aufnahme, die ich im Visaton Proberaum gefunden habe. Alle anderen Disziplinen gingen an die Topas. Man beachte jedoch den Preisunterschied. Die Stella empfehle ich jedem, der mich nach günstigen und guten Lautsprechern fragt.

          Kommentar

          Lädt...
          X