Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic GF mit Aria 2 MHT Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • De_Mad
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2009
    • 11

    Classic GF mit Aria 2 MHT Center

    Hallo zusammen,

    nach einigen Jahren audiophiler Vergewaltigung meiner Hörgeräte ist es nun soweit sich an ein Selbstbauprojekt zu wagen
    Da ich noch ganz unbefleckt bin was den Boxenbau angeht, heißt es natürlich vorerst streng nach Plan zu bauen - sprich einen Bauvorschlag.

    Bei der Gewichtung würde ich auf 50-50 zwischen Musik und Heimkino gehen - also beides....
    Der Raum misst 3 x 9m. Der Fernseher steht an einer 3m Wand.

    Meine erste Idee wären zwei Classic 200 GF als Hauptlautsprecher und den Aria 2 MHT als Center. Die Mittelton Chassis (TI 100 8 Ohm) wären bei den beiden ja identisch.
    Allerdings liest man so selten von dieser Kombination - hab ich was übersehen??
    Die Classic hatte ich ausgesucht da sie nicht all zu breit sind (sonst werd ich irgendwann noch erwürgt )

    Eine Alternative wären auch die Aria 2 als Hauptlautsprecher oder? Dann halt noch mit einem Sub.

    Das Budget ist fürs erste um die 1500 für die drei LS. Die Effektlautsprecher müssen wohl noch ein wenig warten...

    Also Danke für eure Hilfe schon einmal, ich bin auf euren Rat gespannt


    Gruß Martin
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Hallo

    alternativ wenn es etwas günstiger werden soll und nicht unbedingt schlechter.

    Bau die Classic GF mit dem Al130M und als Center eine Couplet. Die Weiche der Classic GF ist bis auf einen Widerstand zu 100 % identisch und wurde mir von Visaton selbst bestätigt.

    Du solltest aber immer auf die Problematik eines "liegenden" Centers achten.

    Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • De_Mad
      Registrierter Benutzer
      • 31.03.2009
      • 11

      #3
      Hallo,

      Danke schon einmal für die Hilfe.
      dann werde ich mal schauen ob ich die Couplet auch gestellt bekomme - könnte mit den 50cm ganz schön knapp werden. Ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag - und eben auch ein wenig billiger.

      Welcher Wiederstand müsste denn bei der Classic GF geändert werden?

      Ansonsten bin ich erst einmal beruhigt dass nichts grundsätzliches gegen meine Pläne spricht...

      Gruß

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Hallo,
        das ist keine Antwort auf die gestellte Frage, da mich selber aber auch die Frage nach dem "richtigen" Center quält, hänge ich mich hier dran. Der Center mit TI 100 und MHT 12 ist ja ein 2,5 Wegerich (wie der alte Center 130 auch), warum gibt es keinen Vorschlag mit AL 130, sprich liegende Couplet als 2,5 Wegerich?

        @lando Vieleicht kannst Du mir das mal am 4.4. erklären, bitte

        Momentan liegt hier eine Couplet flach unter dem ebenso flachen Fernseher. Das möchte ich erstens gar nicht anders haben und zweitens steht darauf ein Plattenspieler. Bei Stereo ist der Center ja stumm.

        Auch finde ich nach intensivem Suchen keinen Bauvorschlag mehr von der Standcouplet, aber die VIB 170 AL finde ich auch sehr schön und die Kombi Couplet und Vib finde ich optisch schon stimmig. (Und kann ich stellen)

        Grüße aus dem Bergischen Land
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        Lädt...
        X