Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiweger aus TIW300 und TPL150H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #16
    ich habe den tpl150h deswegen ausgewählt weil er mir im letzten treffen in karlsruhe extrem gut gefallen hat und da er hier schon rumliegt, ... ebenso der tiw300 ist als pärchen vorhanden, ... und wenn man die simu ganz genau anschaut ist da eine überraschung zu sehen, egal ob ein oder zwei treiber pro seite ist der maxpagel bei rund 30 hz gleich, erst im oberbass steigt der maxpegel bei doppelbestückung pro seite.

    letztes jahr spielte, wie schon geschrieben, der tiw250 (alt), ... auch bei diesem glaubt man nicht dass er 1 khz als obergrenze spielt. Eine überaus gelungene box, und man glaubt es nicht, gerade im stimmenbereich absolut stark.

    gruß timo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo; 23.02.2020, 06:59.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      generell geht es mir seit Jahren um eine moderne Version der Monitor, … heute ist die Treiber-Technologie etwas weiter in Sachen Breitbandigkeit. bei der monitor hat man Spaß ohne ende beim Hören weit über 100 dB, eine Lässigkeit des Abspielens was ich sonst bei keiner anderen Box gehört habe.

      dies hier verstehe ich überhaupt nicht:
      Also ich persönlich hätte keinen Spaß an einer Box mit dem TIW300 der höher als 300Hz getrennt ist.

      Kommentar

      • Barossi
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2005
        • 232

        #18
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        generell geht es mir seit Jahren um eine moderne Version der Monitor, … heute ist die Treiber-Technologie etwas weiter in Sachen Breitbandigkeit. bei der monitor hat man Spaß ohne ende beim Hören weit über 100 dB, eine Lässigkeit des Abspielens was ich sonst bei keiner anderen Box gehört habe.

        dies hier verstehe ich überhaupt nicht:
        Weil wie schon mehrfach geschrieben: Der TIW ist kein Bass für den 2-Wege Betrieb, schon gar nicht mit einem TPL150H mit Trennung >1KHz

        Vielleicht als FAST Bass!

        Die Empfehlungen PAW 30 ND ev. zu 2x PAW 25 sind richtiger. Der Einsatz von nicht Visaton Material macht hier aber noch mehr Sinn!

        SP30/200NEO:

        https://hifi-selbstbau.de/datenbler-...ne-sp-30200neo

        Faital 12PR320:

        http://www.troelsgravesen.dk/Faital-3WC.htm

        oder hier:

        https://youtu.be/bT3PNUDFoOM
        Zuletzt geändert von Barossi; 23.02.2020, 07:43.

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #19
          http://forum.visaton.de/images/editor/color.gif

          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          letztes jahr spielte, wie schon geschrieben, der tiw250 (alt), ... auch bei diesem glaubt man nicht dass er 1 khz als obergrenze spielt. Eine überaus gelungene box, und man glaubt es nicht, gerade im stimmenbereich absolut stark.
          Das Konzept "moderner Monitor" ist ja auch gut, der TPL eine Wucht und die Kombination mit dem alten TIW auf die Schnelle sehr gelungen. Es sollte aber mit im Mitteltonbereich besser geeigneten Chassis noch einiges mehr gehen, was halt gegen ein paar dB mehr maxpegel zumindest für mich die bessere Zielsetzung wäre.

          P.S. Der W130X war nur als Beispiel gedacht, wie irreführend Frequenzgang und Abstrahlverhalten alleine bei der Chassisauswahl sein können ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #20
            Moderner Monitor: ja gefällt mir auch. Da der TPL als Fremdchassis wohl gesetzt ist gibt es keinen echten Modernen Visaton Monitor. Mit dem TIW300 wird es dann auf 3 Wege rauslaufen müssen (ich würde wohl den B200 nehmen). Der Rest wäre Materialverschwendung (also njur TIW+TPL als 2-Weg).
            Man könnte aber in Richtung Moderner Monitor auch richtig einen raushauen: den 15" (oder gar den 18") den PAW25 und das HT21!
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #21
              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              Man könnte aber in Richtung Moderner Monitor auch richtig einen raushauen: den 15" (oder gar den 18") den PAW25 und das HT21!
              Du wirst lachen - so schlau waren die Haaner auch schon:




              Wenn man das geschickt verpackt ...
              Angehängte Dateien
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Barossi
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2005
                • 232

                #22
                Wenn 15" dann würde ich definitiv fremd gehen; Faital 15PR400:

                https://en.toutlehautparleur.com/med.../15PR400-8.pdf

                Die wurden auch mal extern gemessen:

                http://www.troelsgravesen.dk/OBL-15.htm

                http://www.humblehomemadehifi.com/do...i_Calpamos.pdf

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #23
                  Das sind so zwei "Blogger", die ich nicht so überzeugend finde. TGs Frequenzweichenabstimmungen finde ich suboptimal, Hauptsache scheint da Jantzen Bauteile zu verwenden zu sein ......

                  @Klaus: Yes!
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe Freunde, ich habe mal wieder eine komische Idee welche ich schon Jahre mit mir herumtrage, Motto: suche für den TPL150H den richtigen Einsatzbereich im Homehifi. Dadurch dass das Teil einen enorm hohen Maxpegel hat und auch bis runter an die 1 kHz mit einem extrem hohen Kennschalldruck spielen kann, ist der Einsatzbereich fast schon klar, ...

                    Gruß Timo
                    Moin Timo,

                    den Test des TPL150(H) bei Hifi-Selbstbau kennst Du?
                    Theo, der es bestimmt weis, empfiehlt den TPL150H erst ab ca 1,5kHz zu betreiben...

                    Und er empfiehlt, den TIW300 nicht über 300Hz zu gehen; wenn man es kompromisslos haben möchte...

                    Ich frage mich immer, warum Du die Chassis bis über ihre Grenzen hinaus betreiben mußt...
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Barossi
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.06.2005
                      • 232

                      #25
                      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Das sind so zwei "Blogger", die ich nicht so überzeugend finde.
                      Moin Fosti,

                      recht hast du, obschon ich die Calpamos optisch, wie auch die eingesetzten Chassis extrem interessant finde:

                      https://youtu.be/_AxkFl0MmJE

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #26
                        Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
                        ....die Calpamos optisch, wie auch die eingesetzten Chassis extrem interessant finde: ....
                        Ja ich auch...habe sogar das Original JBL 2380A und würde sowas mit dem alten FOSTEX FW405 allerdings aktiv aufbauen.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #27
                          @Timo

                          Was ich machen würde:

                          - Zwei 10" PA-Mid-Chassis (bzw. PAW25) mit hoher Empfindlichkeit flankierend um den TPL

                          - die können da dynamisch mithalten (8" sind optisch zu mickrig )

                          - dazu unter 100 Hz einen Seitenbass mit mindestens 15"

                          Wenn du Lust zum Spielen hast, die Bassteile von meinen Tritons mit PAW38 (BxHxT 315x480x670 mm) könnte ich nach dem Treffen eine Weile bei dir stehen lassen (bis Anfang September würden die sonst eh die Garage bevölkern).

                          Falls das so tut wie ich das erwarte, könntest du darauf aufbauend ein schönes schlankes (aber tiefes) Gehäuse entwickeln (und die "Hyper-Stella" wäre geboren !)
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #28
                            Hallo Klaus,
                            Die Hyper - Stella wäre doch der B200 mit dem. 15er als Seiten Bass .....
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1809

                              #29
                              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                              (ich würde wohl den B200 nehmen).
                              Wie kommst du auf den?

                              Ich kann mir nicht vorstellen, dass der auch nur annähernd die Pegelanforderung erfüllt, egal wie hoch getrennt...
                              ( um noch ein Fremdfabrikat auf den Tisch zu bringen: TF0818 )
                              gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                #30
                                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                                Hallo Klaus,
                                Die Hyper - Stella wäre doch der B200 mit dem. 15er als Seiten Bass .....
                                Da der B200 dabei in den unteren Mitten Unterstützung braucht, ist der Job schon an die Triton plus vergeben

                                @fosti: In der von Timo gedachten Anwendung glüht die 25er Schwingspule des B200 kurz auf und dann ist Schicht
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X