Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W200S + BG 20 + G20SC ....Ergibt das einen Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • front247
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2020
    • 23

    W200S + BG 20 + G20SC ....Ergibt das einen Sinn?

    Hallo
    Ich komme aus Polen und spiele seit Jahren Lautsprechersäulen. Aufgrund der Parameter, der Möglichkeit einer zuverlässigen Simulation und der Endeffekte habe ich Visaton-Wandler immer bevorzugt.
    Aus altem Inventar habe ich Lautsprecher w200s und g20sc zu Hause ..... und kürzlich habe ich 2 neue BG 20 für ein anderes Projekt gekauft ... und ich frage mich, ob diese Lautsprecher irgendwie kombiniert werden können ...? Ich habe eine Simulation für 2,5-Wege-Konstruktionen gemacht .... w200s als Bass-unterstützender Lautsprecher, 40-Liter-Gehäuse für jeden Lautsprecher ..... aber ... eine Sache macht mir Sorgen ... Boxim hat eine ganz schöne Eigenschaft für mich gezeichnet, aber ich bin es nicht sicher, ob die Verbindung von BG 20 mit G20SC um 1700 Hz herum sinnvoll ist ... es liegt fast bei der Resonanzfrequenz des Hochtöners ... aber wie ist es möglich, dass Boxim es in so guter Form zeigt ...? Ich habe die Frequenzweichen selbst ausgewählt ... aber bei der Optimierung wird der Schnittpunkt ständig auf 1700 Hz verschoben. Was halten Sie von dieser Situation?
    Angehängte Dateien
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3517

    #2
    Hallo, willkommen hier!

    Die Simulation ist nicht so gut, der Widerstand vor dem Tieftöner muss weg, und auch die 1700Hz Trennfrequenz sind wohl zu niedrig.
    Gut und hilfreich wäre es natürlich, wenn Du eine Boxsimdatei hier einfügen könntest.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #3
      Pack doch noch einen FRS8M dabei.

      Kommentar

      • front247
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2020
        • 23

        #4
        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
        Hallo, willkommen hier!

        Die Simulation ist nicht so gut, der Widerstand vor dem Tieftöner muss weg, und auch die 1700Hz Trennfrequenz sind wohl zu niedrig.
        Gut und hilfreich wäre es natürlich, wenn Du eine Boxsimdatei hier einfügen könntest.
        Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft ... Ich habe wirklich ein Dilemma ... in 2-3 Tagen bekomme ich die CDs ins Gehäuse und werde mich dann zumindest anhören, wie es im wirklichen Leben klingt ... Der Widerstand am Tieftöner wird entfernt ... es ist ziemlich einfach ... aber ich mache mir Sorgen um diese Aufteilung bei 1700 Hz ... warum der Boxim-Simulator diesen Punkt an den Punkt verschiebt, an dem sich der G20SC-Resonanzpunkt tatsächlich befindet ... ich verstehe es nicht ... Boxsy stärke strebt nach einer perfekt ausgeglichenen band ... und reagiert nicht auf die auferlegte abteilung ...Viele Grüße
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • front247
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2020
          • 23

          #5
          Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
          Pack doch noch einen FRS8M dabei.
          Ich habe darüber nachgedacht, dass dieser Lautsprecher billig ist und ich ihn kaufen kann ... aber vorerst wollte ich überprüfen, wie er sich mit den Lautsprechern verbindet, die ich habe ... danke

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            @front
            der bg muss sein eigenes gehäuse haben

            hier mein vorschlag:


            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              ich würde aber den SC 13 nehmen, ein sehr guter billiger lautsprecher.
              https://www.visaton.de/de/produkte/c...er/sc-13-8-ohm

              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                und den G20 durch den SC10-N ersetzen ein guter billiger tweeter
                https://www.visaton.de/de/produkte/c.../sc-10-n-8-ohm

                SC13 und SC10 harmonieren sehr gut miteinander und die bündelung ist sogar besser mit dem SC10
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • front247
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2020
                  • 23

                  #9
                  Zitat von jama Beitrag anzeigen
                  ich würde aber den SC 13 nehmen, ein sehr guter billiger lautsprecher.
                  https://www.visaton.de/de/produkte/c...er/sc-13-8-ohm

                  Sehr interessantes Konzept ....
                  Vielen Dank für diese Simulationen ...
                  Was mache ich mit dieser BG 20? Eine solche Waise wird sein ...: D

                  Kommentar

                  • front247
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2020
                    • 23

                    #10
                    Zitat von jama Beitrag anzeigen
                    @front
                    der bg muss sein eigenes gehäuse haben

                    hier mein vorschlag:


                    Über die Ansicht, dass Sie die Simulation ein wenig ähnlich gemacht haben wie meine, die ich heute gemacht habe ... .. Nur warum haben Sie sich für die Frequenzweiche erster Ordnung in G20sc entschieden ..? Was BG 20 angeht, ja ... Mir ist klar, dass er seine separate Kammer braucht. Ich werde genau das tun. Ich warte immer noch auf 18-mm-Birkensperrholz, das ich bestellt habe. Danke und viele Grüße

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      Zitat von front247 Beitrag anzeigen
                      Was mache ich mit dieser BG 20? Eine solche Waise wird sein ...: D
                      eine solo 75 mit dem bg20.........

                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

                        #12
                        Eine Solo 75 BG20 funktioniert, aber sehr eingeschränkt. Außerhalb vom Sweetspot hat der Lautsprecher nur wenig Hochton. Zum „ Solo „ Musikgenuss kein Problem.
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                        Kommentar

                        • Cerebral_Amoebe
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 501

                          #13
                          Bauvorschläge für den BG20:

                          http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html

                          Klang & Ton Cheap Trick
                          CT 230
                          CT 263
                          https://www.lautsprechershop.de/hifi/journal_ct.htm

                          Die alten Klang & Ton kann man für 3,99€ als PDF beziehen.
                          http://www.klangundton-magazin.de/

                          Ich hatte den BG20 schon in 20Liter geschlossen (closed Box) auf dem Schreibtisch stehen, da fehlt aber leider der Tiefbass.
                          Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          • pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 809

                            #14
                            Zitat von front247 Beitrag anzeigen
                            aber ich mache mir Sorgen um diese Aufteilung bei 1700 Hz ... warum der Boxim-Simulator diesen Punkt an den Punkt verschiebt, an dem sich der G20SC-Resonanzpunkt tatsächlich befindet ... ich verstehe es nicht
                            Das liegt daran dass der Optimierer in Boxsim eine hohe Gewichtung auf den Energiefrequenzgang legt. Bei einer Kombination von 20 cm Tiefmitteltöner und 20 mm Kalotte kommt es bei vernünftiger Trennfrequenz unweigerlich zu einem ungleichmäßigen Energiefrequenzgang und Bündelung. Das kann trotzdem funktionieren, muss man aber klanglich mögen.

                            Im Boxsim Optimierer muss du dann den Schieber 'Energiefrequenzgang' nach unten ziehen und evtl. auch die untere Grenze des Arbeitsbereichs beim G20SC auf z.B. 3000 Hz setzen und den Schieber 'Vorgabe Arbeitsfrequenzbereich' nach oben ziehen.
                            Zudem kann auch eine unglückliche Phasenbeziehung schuld sein, also versuchsweise die Polung des HT umdrehen.

                            Unglücklich finde ich auch die Auslegung als 2 1/2 Wege System. Ich würde einen zweiten W200S im Bass einsetzen und den BG20 als reinen Mitteltöner ab etwa 500 Hz laufen lassen.

                            Grüße Ralf

                            Kommentar

                            • front247
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2020
                              • 23

                              #15
                              Hallo
                              Die Arbeiten gingen voran ... für den Hochtöner auch auf Anraten meiner Kollegen aus Polen vom Audiostere-Forum ... Ich habe TW 70 gewählt
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X