Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL Sub MK II mit vorgesetztem Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #31
    Also das misst auch noch 5Hz, keine sorge.


    Zu Tabw, wie meisnt du Rew vorshclag anzeigen lassen und übertragen??

    Ich hab immer gemessen geguckt angepasst gemessen geguckt was passiert ist usw.
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • tabw
      Registrierter Benutzer
      • 27.05.2015
      • 241

      #32
      REW hat eine equalizer Funktion. Man gibt eine Zielkurve vor und lässt das Programm die Filter berechnen. Das Ergebnis kann man in den Mini DSP importieren. Hat bei mir immer gut zum Ziel geführt. Mann kann aber natürlich nachträglich noch eingreifen.

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #33
        Ist bestellt. Mal schauen, ob und wie ich damit zurecht komme und ob es am Ende was bringt.

        Gruß
        Eddie

        Kommentar

        • tabw
          Registrierter Benutzer
          • 27.05.2015
          • 241

          #34
          Es gibt ein paar sehr gute Anleitungen im Netz. Leider habe ich die Links dazu gerade nicht parat, da mein alter Rechner das Zeitliche gesegnet hat - mit all den Lesezeichen.

          Kommentar

          • Eddie
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2011
            • 448

            #35
            Moin moin,

            inzwischen ist der miniDSP mit Mikro angekommen. Entgegen der Angaben beim Händler ist das Mikro für Frequenzen ab 8Hz bis 20KHz geeignet, also ausreichend.
            Bleibt die Frage, welches PlugIn sinnvoll ist.
            Nach lesen der Anleitung scheint mir das PlugIn 2x4 Advanced am geeignetsten für einen Subwoofer.
            For subwoofer applications, we usually recommend the use of the 2x4 Advanced plugin, because of its flexibility and ability to handle many different subwoofer configurations.
            Was nutzt Ihr denn für PlugIns?


            Gruß
            Eddie

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              #36
              Wenn ich das richtig in Erinnerung habe genau das.


              Hast halt einen Kanal Subwoofer und den anderen noch frei für irgendwas anderes :-)
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • tabw
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2015
                • 241

                #37
                Ich habe das 2 way advanced 2.1 Plugin. Sehe aber keine Unterschiede zum 2x4. Mit meinem Plugin kann ich ebenso zwei 2 Wege Lautpsrecher ansteuern, da alle Filter maximal flexibel configuriert werden können. Das einzige was was das nicht kann, ist alle 4 Ausgänge mit einem einzigen Eingang bedienen. Es braucht einen Stereo Eingang - oder halt ein Y Kabel.

                Kommentar

                • tabw
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.05.2015
                  • 241

                  #38
                  Gerade nochmal nachgeschaut. Der Unterschied ist tatsächlich das Routing. Das 2x4 Plugin ist somit am flexibelsten.

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    #39
                    ok, ich hab 2x4 Advanced oder so, jedenfalls wie du schon sagst das 1x4 ist quatsch außer du machst eine Aktive 3 oder 4 Wege LS.

                    Dann man ran an den Speck, viel Spaß beim frickeln, es braucht etwas beim ersten mal.
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Eddie
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2011
                      • 448

                      #40
                      Sorry, in Bayern waren Ferien und wir waren erstmal ne Woche weg. Ich werde mich erst jetzt langsam damit beschäftigen.
                      Zumindest wurden MiniDSP und Micro unter meinem Windows 10 Notebook schon mal erkannt und die Software (REW) läuft. Weiter kam ich vor dem Urlaub nicht.

                      Gruß
                      Eddie

                      Kommentar

                      • Eddie
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.06.2011
                        • 448

                        #41
                        Inzwischen bin ich etwas zum Messen gekommen. Da ich Null Ahnung davon habe, habe ich erst einmal stundenlang Videos geschaut und versucht so einiges über das Messen zu lernen. Also jetzt weniger "wie schließe ich das an", sondern "wie interpretiere ich das Ergebnis".
                        Anbei mal das Ergebnis vom TL Sub ohne DSP, nur nach Einmessung durch den Yamaha und etwas Einstellungen an der Reckhorn. Hier habe ich bis jetzt nur den Subsonic Filter eingestellt und die Phase. Gehört hatte ich bei der Phase eigentlich keine Unterschiede, messbar waren sie allerdings schon. Equalizer Einstellungen und Bass Boost stehen alle bei 0, bzw. ganz links.

                        Den Peak bei 35 Hz, 55 Hz und 75 Hz könnte ich wohl mit DSP weg bekommen. Das Tal bei 45 Hz wohl nur durch räumliche Veränderungen.

                        Eigentlich sollte hier bei 300ms alles bei 0dB liegen. Wie man sieht, ist das nicht annähernd der Fall.
                        Ab ca. 100 Hz liegt alles bei 0 dB, da ich Noppenschaum in der Decke habe, was wohl einiges gebracht hat, obwohl mir das Zeug damals eigentlich nur im Weg rum lag und ich es halbwegs sinnvoll anwenden wollte.

                        Am Wochenende werde ich mal mit dem DSP rumspielen.
                        Macht es eigentlich Sinn, den TL Sub zusammen mit den Atlas zu messen, auch wenn die Atlas nicht an den DSP kommt? Immerhin spielen die später auch zusammen. Ein optimierter Frequenzverlauf des TL Sub muss im Zusammenspiel mit den Atlas ja nicht mehr gegeben sein, oder sehe ich das falsch?

                        Danke für Anregungen.


                        Gruß
                        Eddie
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • tabw
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.05.2015
                          • 241

                          #42
                          Sehr schön. Jetzt hast Du auch Bass zum Wohlfühlen.

                          Mit der Messerei und dem Glätten des Frequenzverlaufes musst Du es nicht zu verbissen sehen. Die Wellenlängen bei diesen Tiefen Freuquenzen sind schon übel und mit herkömmlichen Mitteln nicht in den Griff zu bekommen.

                          Ich messe immer erst den Woofer - gleiche dann die schlimmsten übel aus und mache danach eine Messung mit den Hauptlautsprechern um zu sehen, wie der Übergang gelingt. Hier kann man dan entweder einige der vorherigen Korrekturen zurücknehmen, wenn nötig, oder ein paar weitere Korrekturen zur Anpassungen vornehmen.

                          Kommentar

                          • Eddie
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.06.2011
                            • 448

                            #43
                            Hab gerade das Anti-Mode 8033 S-II bestellt.
                            Wahrscheinlich bediene ich es falsch, aber der Pegel mit dem mini DSP liegt mit den Defaulteinstellungen insgesamt um 3-6 dB niedriger, als ohne. Alle Regler stehen auf 0 dB, da wird also erst einmal nichts abgesenkt.
                            Der Frequenzgang ist laut REW identisch, nur deutlich leiser. Außerdem höre ich mit DSP ein leichtes Brummen im TL Sub. Ohne DSP ist das weg. Angeschlossen war das DSP nur über USB, also kein eigenes Netzteil.
                            Mal sehen, wie sich das Anti-Mode verhält.
                            Außerdem braucht man in dieser Zeit man was zum rumspielen für zuhause.

                            Eddie

                            Kommentar

                            • Eddie
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2011
                              • 448

                              #44
                              Das Antimode gefällt mir. Erst dachte ich zwar "meine armen Nachbarn", aber nach den 7 Durchgängen und dem erneuten Messen war der Frequenzgang deutlich besser. Die Peaks sind weg.
                              Vielleicht hat jemand ne Idee, wie ich das Tal bei 45 Hz optimieren kann.
                              Aufgrund der ganzen Zuleitungen für Gas und Wasser ist der Platz für Absorber in den Ecken und an der Wand sehr beschränkt.

                              Gruß
                              Eddie

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #45
                                Hallo Eddie,

                                äler werden imho NICHT aufgefüllt; da müsstest Du dann wirklich beigehen, und den Raum akustisch bearbeiten /Evtl die Absorber an den entscheidenden Stellen ausschneiden um Platz für die Zuleitungen zu bekommen?
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X