Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL Sub MK II mit vorgesetztem Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    #16
    Aus Fehlern lernt man.
    Ich habe das Trennbrett ein paar mm höher als die Seitenteile zusägen lassen. Das Ganze sollte dann mit der Oberfräse plan gefräst werden, damit da eine Höhe beim Verleimen des Deckels entsteht.
    Im Baumarkt gabs ein Restholz dicke Tischlerplatte, die sich nicht durch gebogen hat. Also die Oberfräse festgeschraubt und mit nem 20mm Nutfräser ein Loch durch gefräst.
    Gute Idee, schlecht umgesetzt, denn ich habe zuvor auch die Verstrebungen zwischen Boden und Deckel eingeleimt und die habe ich auch ein paar mm höher sägen lassen.
    Das Brett mit der Oberfräse ließ sich also nicht über die ganze Länge verschieben, weil es an den Verstrebungen hängen geblieben ist.
    Also habe ich die wieder abgesägt, alles von innen plan gehobelt, dann das Trennbrett plan gefräst.
    Jetzt werde ich die Verstrebungen wieder einkleben und ebenfalls plan fräsen.

    Warnex wurde vorgestern geliefert. Wenn mir keine weiteren Fehler passieren, dürfe der TL Sub am Montag fertig sein.


    Gruß
    Eddie

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 448

      #17
      So, der TL Sub ist fertig und provisorisch angeschlossen. Zu mehr hatte ich gerade keine Lust mehr.
      Also der Bau hat sich gelohnt. Der geht doch noch ne ganze Ecke tiefer und gewaltiger, als meine Atlas. Habe gerade nur mal Star Wars 7 angespielt.

      Mindestens einmal ist die Spule angeschlagen, kein schönes Geräusch. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

      Jetzt mal sehen, mit was es im Kino weiter geht.


      Gruß
      Eddie
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #18
        Hab mir gerade zum TL Sub noch nen Reckhorn A-409 gegönnt. Ich hoffe mal, dass ich mit den Einstellmöglichkeiten ein Anschlagen der Spule verhindern kann.
        Gestern habe ich das Livekonzert von Yello gehört. Mit dem TL Sub macht das deutlich mehr Spaß, als ohne.

        Eddie

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #19
          So, die Regierung hat gesprochen. Vor dem TL Sub darf nichts mehr stehen. Zitat "das sieht dann aus wie in der Rumpelkammer". Also fällt der vorgesetzte Center weg und der vorhandene wandert auf den TL Sub und damit hinter die Leinwand. Die Leinwand ist zwar nicht schall durchlässig, aber den Klang hatte ich mir echt schlechter vorgestellt.
          Und irgendwie hat meine Frau Recht. Besser sieht es schon aus, aber das darf man ja nicht zugeben.

          Gerade Kraftwerk mit und ohne TL Sub gehört. Die Atlas bringen schon so einiges an Bass rüber bei dem Konzert, aber der TL Sub toppt das selbst auf kleiner Stufe noch.


          Eddie

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            #20
            Moin, da ist ja was passiert.

            Hier nun Anregungen, Tips usw.


            Der TL ist träge, zum Musikhören ist er ja eher ungeeignet, bei Kraftwerk bringt er aber noch etwas Kraft hinzu was dann auch wiederum gut funktioniert :-).

            Leider gibt es aber gerne Probleme das ein Subwoofer sich mit den Standlautsprechern nicht versteht, sprich es kann zu Frequenzauslöschungen kommen, wenn das bei dir nicht ist perfekt.

            Einen Center davor würde ich auch nicht stellen, aber eine nicht Schalltransparente Leinwand? Oh Gott!, selbst extremst dünnen Akustikstoff höre ich raus. Aber zum Schutz vor Kinderhänden akzeptiere ich es im Film. Bei Musik nehme ich die Gitter weg.
            Da MUSST du unbedingt was ändern vergleich das mal, nutze dazu hohe Töne, Helle stimmen, Glas das bricht das macht enorm viel aus in der Klarheit.


            Die Reckhorn A409 ist sicherlich ein brauchbarer Antrieb für die TIW.
            Das Anschlagen verhinderst du damit aber nicht!

            Kauf dir eine Mini DSP oder die DSP von Reckhorn. So kannst du Raumeigenschaften viel besser korrigieren und einen Subsonicfilter radikaler umsetzen. Ebenfalls ist die Begrenzung nach oben auch viel exakter umsetzbar.
            Ich glaube ich bin bei 15Hz mit einer 48db Kurve raus gegangen und mit einer flacheren 32db Kurve bei 40Hz nach oben raus.
            Einzig eine Phasenverschiebung fehlt mir aber es klappt so.

            Welches Einmesssystem nutzt du? Audessey XT 32? Das macht gerne Mist, die Bässe können enorm schnell anschlagen da er versucht bei Raumnoden den Pegel ins Unbeschreibliche zu erhöhen, das führt dazu das die TIW300 regelrecht früh anschlagen.
            Lösung mit Mini DSp 2 Konfigs fahren, beide Identisch oberhalb 30Hz, die eine untenrum offen die andere dann kompl. abgekappt.

            Bei Yamaha und auch Pioneers Einmessystem gab es keine Probleme!

            Dennoch vor dem Einmessen den Sub mit der DSP selbst entzerren!


            Ich bringe den TL nicht zum Anschlagen! Es gibt nur wenige Szenen wo das passieren könnte. Ist eine Raumnode falsch justiert vom AVR passiert das jedoch sehr schnell, das fällt einem aber nicht auf wenn man nicht gehört hat was wirklich die Leistungsgrenze ist vom TL.

            PS: Ich hatte die Reckhorn große Aktive Weiche anfangs, ist ja identisch zu der A409, danach die Mini DSP beides damal sam Pioneer AVR ohne die Einmessprobleme. Es waren enorme Unterschiede, insbesondere ging Leistungsmäßig sicherlich 30% mehr dank der Begrenzung bei 15Hz. Die Reckhorn trennt einfach nicht steil genug!


            Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Freude mit dem TL.
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • Eddie
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2011
              • 448

              #21
              Moin moin,

              danke für Deine Anregungen.
              Beamer und Leinwand haben wir schon länger und da werden wir auch nichts mehr tauschen. Der Center steht hinter der Leinwand und klingt erstaunlich gut, auch wenn die Leinwand, ne Optoma Tension Leinwand DE-9106ETT-B, nicht schall durchlässig ist.
              Ich bin im Bereich Kino kein Perfektionist und mache da auch Kompromisse. Zufrieden bin ich trotzdem.
              Musik höre ich ausschließlich in Stereo über die beiden Atlas und die stehen frei. Zwei TIW 400 liegen hier auch noch rum. Ich denke, da werde ich noch zwei Subwoofer bauen.

              Verarscht habe ich mich mit dem Yamaha Verstärker. Der ist deutlich tiefer, als die Onkyo Geräte, die ich habe, und passt deswegen nicht hinter die Leinwand. Aber auch hier habe ich schon ne Lösung. Bedeutet aber, dass ich viele Strippen neu verlegen darf.
              Mit dem Yamaha habe ich auch alles eingemessen. Auch damit bin ich erstaunlich zufrieden, im Vergleich zum Onkyo.
              Die Kombination Reckhorn A-409 und TL Sub gefällt mir und bis jetzt hat die Schwingspule tatsächlich noch nicht wieder angeschlagen. Allerdings steht die Eingangsempfindlichkeit beim Reckhorn auf 12 Uhr. max. 3 Uhr ist möglich, danach klingt der TL Sub nicht mehr, dann wirds zu "wummerig", was mich nervt, auch wenn ich Bass-Fan bin.

              Das Holz für das Regal links vom TL Sub liegt im Keller, ebenso Warnex. Aber erst einmal ist der Fußboden im Dachgeschoss dran. Der wird mit Osmo Hartwachöl versiegelt. Hab selten für so viel Geld so ein besch... Parkett gekauft. Wenn man nicht schwebt, hat man sofort Kratzer und Macken. Wenn der nicht so gut aussehen würde, wäre er schon lange im Müll gelandet, aber so kann man mit dem Öl eine etwas robustere Oberfläche erreichen. Das Versiegeln soll bis zum Wochenende abgeschlossen sein.


              Gruß
              Eddie

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1153

                #22
                Ja die AVR sind recht Tief. das ist aber auch gut so, hatte damals meine Racks für einen tiefen Pioneer gebaut. Der Marantz danach war immer so niedlich. Nun hab ich wieder nen dicken Yamaha

                Das mit dem Anschlagen ist ja so eine Sache, hatte sogar schon einmal die Verbindung am Terminal abgerissen durch den Hub! Aber das lag wohl eher an einer zu Tief angelöteten Leitung seitens Visaton. Trat nicht wieder auf nach dem erneuten Anlöten.
                Ich habe seid dem ich die DSP nutze und bei der Einmessung trickse bzw nun den Yamaha habe (ohne getrickse)kein Anschlagen mehr.
                Ich könnte aber dann muss ich enorm aufdrehen, Kraftwerk auf Vol -5 oder gar 0 kann im richtigen Lied reichen.
                Gesagt sei noch im AVR steht der Sub auf +12, im Untermenü auf 0-+2 je nach Film. Die DSP hat um 20Hz eine Pegelerhöhung drinne, teilweise auch eine Reduzierung wegen Raumnoden.
                Endstufe Monacor PA mit 2x400RMS an 8 Ohm. Die TIW 300 haben keine 6 Ohm, ich gehe von 500Watt RMS aus je TIW und die Endstufe ist voll aufgerissen.

                Ich gehe so ins Detail damit du nachvollziehen kannst das ein Anschlagen eigentlich unmöglich ist, ebenso in Filmen.
                Die Endstufe hat 3 Pegel Leds bevor Clipp kommt.
                Filme gucken wir bei Vol -22 im Regelfall, bei Amazon usw. kanns auch mehr werden je nach Lautstärke des Films. Ich kenne keinen Film wo dabei mehr als di e2te Pegel LED anspricht, in extremst seltenen fällen geht auch mal die dritte LED an!


                Lange rede kurzer Sinn, deine Angst hatte ich auch, hey guck mal TV mit dem TL in einigen Sendungen hast du enorm tiefe Bässe die nicht sein sollten aber nicht raus gefiltert wurden im Tonstudio! Da sind auch gerne Sachen bei die dem TL überlasten könnten.

                Ich hatte davor einen Heco Celan XT32, der ging und zu laut das dass Chassis anschlägt ging nicht da unter 20Hz kompl. Tot und die Endstufe nicht genug Dampf hatte.

                Die T.Amp Thomann Endstufen z.B,. sind auch alle bei 20Hz komplett gecuttet und ungeeignet für einen TL nur so am Rande.

                Dein gebrummel Gedröhne sind ebenfalls Raumprobleme, ich denke einige Frequenzen überlagern sich einfach genau an deiner Sitzposition.



                Wie gesagt Kauf eine DSP, Antimode etc. je nach Budget. Erstelle einen Subsonicfilter bei 15Hz. Füge einen Tiefpassfilter um 40Hz hinzu um gedröhne zu verhindern (Deine Atlas können ds sicher besser als der Tl oberhalb 40Hz). Der TL ist dann noch bis60Hz gut zu hören wird aber deutlich leiser was wirklich Maxpegel und Sauberkeit bringt.
                Entzerre wenn möglich die Pegelspitzen um ihn sauberer und ausgewogener Klingen zu lassen.

                Ich behaupte der Klang und die Leistung verbessern sich um 30-40%.

                Bei mir war es tatsächlich noch mehr, Messe mal den TL mit REW und stelle am Reckhorn die Regler ein, jeder Regler verändert automatisch eine andere Einstellung irgendwie mit. und wenn da 20Hz Subsonic eingestellt ist wirst du erstaunt sein was auch noch unter 15Hz an Signal im Sub ankommt.


                Schade das du in München wohnst, hätte deinen gerne gehört, und umgekehrt vllt. ja auch.
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 448

                  #23
                  Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                  Gesagt sei noch im AVR steht der Sub auf +12, im Untermenü auf 0-+2 je nach Film. Die DSP hat um 20Hz eine Pegelerhöhung drinne, teilweise auch eine Reduzierung wegen Raumnoden.
                  Endstufe Monacor PA mit 2x400RMS an 8 Ohm. Die TIW 300 haben keine 6 Ohm, ich gehe von 500Watt RMS aus je TIW und die Endstufe ist voll aufgerissen.
                  Wow, alleinstehendes Haus ohne Nachbarn im Umkreis von 500m?
                  Im Verstärker steht der Subwoofer auf 0. Ebenfalls Flat beim Euqalizer. Bei der Endstufe habe ich auch nichts angehoben.
                  Der Reckhorn hat aber auch nur 400W an 2 Ohm. Meine Omnitronic hat da deutlich mehr, klang aber nicht so gut. Vermutlich weil man absolut nichts einstellen kann. Außerdem nervt der Lüfter, der teilweise deutlich zu hören ist.

                  Mit DSP und Antimode habe ich mich noch nie beschäftigt. Die Möglichkeit etwas zu messen, abgesehen vom automatischen Einmessen über den Yamaha, habe ich nicht.
                  Wie gesagt, ich bin da kein Perfektionist und einige Sachen, die ich gemacht habe und noch machen werde, erwähne ich hier lieber mal nicht, um kein kollektives Kopfschütteln zu erreichen.

                  Aktuell sind auch die Surroundlautsprecher nur ne Notlösung (DT94 mit W100S), die aber schon ganz nett klingt. Geplant ist der Bau, bzw. Umbau von weiteren 8 Lautsprechern (angelehnt an die Alto III und an die Filou) plus 2 weiteren Subwoofern. Ja, ich weiß, das passt nicht zu den Atlas (Kopfschütteln 1), aber die Sachen sind eben da.
                  Allerdings habe ich da keinen festen Zeitplan, da die Renovierung am Haus vorgeht.

                  Solltest Du es doch mal nach München schaffen, sag Bescheid.


                  Gruß
                  Eddie

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    #24
                    Ja das Messen kommt dann Learning by doing. Zur dsp ein Mini DPSUmik1 und dann haste alles :-)

                    Als Deckenlautsprecher habe ich auch nur den dt94 mit w170s war glaube ich so Bijou 170 light, da fehlt nix :-)


                    Den Subwoofer hört man draußen nicht, man nimmt ihn nur minimal wahr.
                    Im Haus selbst hört man über dem Wohnzimmer auch nicht viel vereinzelte Tiefste Bässe nimmt hört man leicht, klar merkt man da läuft was aber Junior knappe 2 Jahre merkt nichts egal wie laut es abgeht, wie gesagt es ist nicht viel was oben ankommt.
                    Schwere Zimmertüren 24cm Stahlbetondecke, 10cm Isolierung 6cm Estrich und darunter noch 12cm Isolierung gepresst (eigentlich 15cm Dick) und eine Rigipsdecke :-)

                    ca. 50cm Dicke das hält gut was ab :-)
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Eddie
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2011
                      • 448

                      #25
                      Da sollte dann aber die Version ohne digitalem Eingang reichen, also nicht die 2x4HD. Zusammen mit Mikro liegt das bei rund 200 EUR. Das ist ja sogar bezahlbar.

                      Gruß
                      Eddie

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1153

                        #26
                        Ja genau die normale Version. Nutze da 2 Stk. von eine für Sub, Körperschallwandler und Center und eine für die Front.
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 448

                          #27
                          Vielleicht ne blöde Frage, aber ist der Frequenzbereich des Mikros nicht ungeeignet für nen TL Sub?
                          Frequenzbereich: 20 Hz - 20kHz +/-1dB with calibration loaded
                          Da fehlt doch der spannende Bereich.

                          Gruß
                          Eddie

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #28
                            Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ne blöde Frage, aber ist der Frequenzbereich des Mikros nicht ungeeignet für nen TL Sub?
                            Frequenzbereich: 20 Hz - 20kHz +/-1dB with calibration loaded
                            Da fehlt doch der spannende Bereich.

                            Gruß
                            Eddie

                            Mal auch ne blöde Frage, was willst Du mit 15 oder 10 Hz?
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Eddie
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2011
                              • 448

                              #29
                              Wie schon geschrieben, habe ich mich nie mit dem Messen beschäftigt.
                              Nur wenn ich einen Subwoofer habe, der laut Herstellerangaben unter 20 Hz kommt, fände ich es sinnvoll, auch ein Mikro zu haben, dass diesen Bereich messen kann.
                              Ob mir das was gebracht hat, kann ich Dir sagen, nachdem ich es gemacht habe.
                              Wenn ich jetzt schon wüsste, was es bringt, kann ich es lassen.

                              Eddie

                              Kommentar

                              • tabw
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.05.2015
                                • 241

                                #30
                                Das Micro misst schon noch unter 20 hz. Vielleicht nicht mehr ganz so genau, aber messen tut es. In meinen Augen sind diese 200€ gut investiert. Man kann messen, von REW eine Korrekturkurve errechnen lassen, diese in den MINI DSP übertragen und wieder messen. Das Ergebnis ist direkt erkennbar und deckt sich nach meinen Erfahrungen auch mit der gehörten Veränderung. Mehr braucht man ja eigentlich nicht. Netter Nebeneffekt: Man lernt eine Menge über seinen Raum.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X