Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mutter aller Weichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #61


    Innenwiderstand Verstärker 4 Ohm .....Dämpfungfaktor kleiner 1, nicht schlecht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 910

      #62
      Das sieht einer meiner stümperhaft aufgebauten Weichen ziemlich ähnlich
      Angehängte Dateien
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • Cossart
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2009
        • 312

        #63
        Beeinflußt das Aussehen der Weiche den Klang?
        Viele Grüße
        Robert

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #64
          Achtung Ironie:

          "Also ICH höre die Unterschiede" eindeutig, wer es nicht glaubt, kann es ja mal versuchen. Voraussetzung sind aber gutes Gehör und eine Hi-End-Anlage"
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 910

            #65
            Beeinflußt das Aussehen der Weiche den Klang?
            Das garantiert nicht, sofern die Abstände/richtige Drehrichtungen der Spulen eingehalten sind.

            Die Ironie: das gezeigte Beispiel soll aus Lautsprechern stammen, die bei 17700CHF das Pärchen liegen.

            Bei diesem Preis finde ich die eher versuchsaufbauartige Optik mitsamt den Lüsterklemmen etwas zu "Einfach"
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #66
              Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
              Beeinflußt das Aussehen der Weiche den Klang?
              Das Auge "hört" mit !
              Bei mir jedenfalls.

              Wenn man mir 2 Weichen geben würde, eine zusammengewürfelt, wild verdrahtet, optisch eine Katastrophe, aber ansonsten technisch gut, die andere technisch gleich gut, aber sauber aufgebaut, dann würde ich die zweite nehmen.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Cossart
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2009
                • 312

                #67
                Ich würde die günstigere der beiden nehmen. Oder hört man den Unterschied? Hört man ihn dann auch, wenn man die Weichen eh nicht sieht, weil in der Box verbaut?
                Viele Grüße
                Robert

                Kommentar

                • zymorg
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.05.2017
                  • 365

                  #68
                  Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                  Das Auge "hört" mit !
                  Bei mir jedenfalls.

                  Wenn man mir 2 Weichen geben würde, eine zusammengewürfelt, wild verdrahtet, optisch eine Katastrophe, aber ansonsten technisch gut, die andere technisch gleich gut, aber sauber aufgebaut, dann würde ich die zweite nehmen.
                  Würde ich auch Auch wenn es nachweislich nichts bringt aber warum darf Elektronik nicht auch etwas fürs Auge sein?!
                  www.geringeneer.de

                  Kommentar

                  • Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 979

                    #69
                    Also in der Elektroinstallation sind Lüsterklemmen schon Lange nicht mehr zugelassen,
                    weil Kupfer über Jahre schwindet, und dann Kontaktprobleme entstehen,
                    dadurch ist das eine oder andere Haus schon abgefackelt.

                    Heute nimmt man Wago-Klemmen, und die mit dem Hebel sind auch Offiziell für Flexible Kabel geeignet.
                    Gibt es bis 6mm2 und mit einem gebogenen U-Förmigen 2,5mm2 Kupferdraht,
                    leicht an den Seiten der Platine festzumachen und an der Rückseite anzulöten.
                    Und ja es wäre besser wenn eine der beiden Spulen Hochkant stehen würde.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Cossart
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2009
                      • 312

                      #70
                      Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                      Also in der Elektroinstallation sind Lüsterklemmen schon Lange nicht mehr zugelassen, …
                      Woher hast du das denn?

                      Sicher sind Lüsterklemmen nach wie vor zugelassen. Man darf keine verzinnten Litzen damit verbinden. Aber für Starrdrähte sind LüKl nach wie vor erlaubt.
                      Viele Grüße
                      Robert

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 979

                        #71
                        Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                        Woher hast du das denn?

                        Sicher sind Lüsterklemmen nach wie vor zugelassen. Man darf keine verzinnten Litzen damit verbinden. Aber für Starrdrähte sind LüKl nach wie vor erlaubt.
                        Also ich meine Privat darf man sie noch nutzen, aber im Gewerblichen bereich nicht mehr erlaubt, hat man uns damals auf den außerbetrieblichen Weiterbildungen, welche zur Ausbildung gehörten erzählt.
                        Und mir ist auch die letzten 15 Jahre keiner Elektriker unter die Augen gekommen, welcher die Dinger benutzt hat. Weder in unserem Betrieb, noch in anderen, aber ich habe zu 99% mit 12V und 24V zu tun, und habe nicht alles nachgeprüft ob es auch wirklich in der Norm steht, was man uns da erzählt hat.

                        Kommentar

                        • Cossart
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2009
                          • 312

                          #72
                          Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                          Also ich meine Privat darf man sie noch nutzen, aber im Gewerblichen bereich nicht mehr erlaubt, hat man uns damals auf den außerbetrieblichen Weiterbildungen, welche zur Ausbildung gehörten erzählt.
                          Dann hat man dir was falsches erzählt. Unter der beschriebenen Bedingung, daß nur Starrdrähte damit verbunden werden, sind Lükl selbstverständlich nach wie vor erlaubt.

                          Ich gebe dir allerdings recht, daß die Wagos deutlich praktischer sind.

                          So sieht übrigens meine zuletzt aufgebaute Weiche aus:

                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße
                          Robert

                          Kommentar

                          • Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 979

                            #73
                            Ich würde auch Sagen 230V Stromnetz mit max 16A sind andere Bedingungen,
                            wie in einem Lautsprecher. Aber ich werde das jetzt immer so machen,
                            es ist gegenüber den Schraubklemmen wesentlich angenehmer,
                            und die halten schon ohne das es Festgelötet ist bombenfest,
                            wenn der Draht ordentlich gebogen wurde.
                            Sind aber auch ein wenig Teuer wie Schraubklemmen.

                            Ja mit Lötösen und Schrauben ist natürlich auch eine Möglichkeit, und man braucht keine Platine.

                            Kommentar

                            • Cossart
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2009
                              • 312

                              #74
                              Die Schrauben sind gleichzeitig die Durchführungen zu den Lautsprechern. Links Hochton, in der Mitte gemeinsam 0 und rechts Tiefton.
                              Viele Grüße
                              Robert

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #75
                                Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                                Die Schrauben sind gleichzeitig die Durchführungen zu den Lautsprechern. Links Hochton, in der Mitte gemeinsam 0 und rechts Tiefton.
                                du hast eine spule vor dem ersten kondi ?
                                sollte sie nicht am ausgang vom kondi sein ?
                                6db tiefton mit impedanz compensation, 12 db tweeter ?
                                Angehängte Dateien
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X