Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau meiner Vox 252 zu 301 Oval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    riwei

    @walwal, in Punkt 2 hast Du die Antwort schon gegeben. Der Abstand jeweils Chassismitte (MT-HT) ist gleich Abstand Mikro, hier sollte Impulsantwort und Sprungantwort) gemessen werden, ohne Raumeinfluß. Diese Messmethode ist nicht Standard, aber nur für mich Aussagekräftigt, Z.B., wenn hier eine gute Phasenbeziehung besteht, so ist der Bass knackig.

    Gruß Richard
    Zuletzt geändert von riwei; 18.01.2016, 15:35.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      Richtig, dann geht es aber um die Phase Mt zu Tt. Deswegen sollte auch der Hochpass des Mt aktiv gemacht werden, mit Dsp setzt man ein delay vor den mtht und alles ist gut. Naja, fast. Wenn es richtik knacken soll, muss es die Concorde sein.

      Trotzdem wird die phase mtht sich mit dem Messabstand verschieben, man müsste das umrechnen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        CONCORDE und knackig, dass wahr mal.....................................!!! Oder meinst du deine völlig umgebaute aktive Concord mit WG/Walwal
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          Volker, das ist immer noch so - auch wenn du es anders siehst. Immerhin hatte ich die Vox 252 und den Prototyp der Con Mk3 nebeneinander bei mir stehen.
          Wobei die aktive noch knackiger ist.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            Noch knackiger ist dann nur ein Dipol.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              Jürgen, Du verwechselt da etwas, die Concorde war für mich immer schon DER Lautsprecher. Ihr habt ja seiner Zeit alle hier die VOX 25X gebaut und immer hoch gelobt, wie toll die doch ist. Was sollte ich dazu hier im Forum noch schreiben und wenn ich mal schrieb, mit der Phase Bass/MT an der VOX 25x stimmt was nicht, haben die Besitzer doch alle hier geblockt.................nein hier ist alles Ok. An der VOX 300 scheiden sich ja auch die Geister.
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                riwei

                Jede noch so genaue Berechnung von Abständen, Wellenlängen und akustischen Gegebenheiten im Raum ist überflüssig, wenn Subwoofer mit anderen Lautsprechern nicht im gleichen Abstand zum Hörer steht und der Bass sowohl vom Subwoofer als auch von den Haupt-Lautsprechern wiedergegeben wird, so kann es durch die unterschiedlichen Quellen der selben Frequenzen nämlich zu Auslöschung im Bass kommen.

                Nur am Hörplatz nach Gehör, kann man vieleicht im DSP mit dem Phase-Regler es schaffen, den dünnen- oder aufgedickten- Bass im Raummoden-Sumpf ausgleichen.

                Meiner Meinung nach ist mit Subwoofer das Wunder vom knackigen Bass nicht gegeben (bei Dipol ein Ja).

                Bei falscher SUB-Auslegung sind Taumelbewegungen vorprogrammiert.


                Gruß Richard

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27562

                  OK, Sub ist aber hier nicht das Thema, oder? Dass der Raum auch wesentlichen Einfluss auf die Knackigkeit hat, ist unbestritten, mit hohen Nachhallzeiten im Bass klingt alles nix.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    Deshalb ja Raumakustik.

                    Der Bass ist zur Passoven version welten knackiger und weniger dröhnig. Liegt auch stark an 110hz trennung anstatt 250hz. Zumal ich auf Bass anhebubg stehe. Bei 30hz dröhnt es da musste ich ca. 8db raus nehmen weil der Raum 30Hz extrem verstärkt.
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      Zitat von riwei Beitrag anzeigen

                      Bei falscher SUB-Auslegung sind Taumelbewegungen vorprogrammiert.
                      Mein lieber scholli, das hab ich auch noch nicht gewusst.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        riwei

                        @Volker, ist ein Subwoofer richtig aufgestellt und eingepegelt, so kann er seine Vorteile voll ausspielen.
                        Was passiert, wenn er am Boden steht und das Chassis ist im kleinen Volumen eingesperrt und der Druckausgleich ausbleibt?

                        Gruß Richard

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2013
                          • 841

                          Zitat von riwei Beitrag anzeigen
                          Was passiert, wenn er am Boden steht und das Chassis ist im kleinen Volumen eingesperrt und der Druckausgleich ausbleibt?
                          Ein ... Furz?

                          ropf

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1153

                            Nach durchlesen der letzten Beiträge, kann ich ganz klar sagen:

                            Natürlich kann es bei Lautsprechern und Subwoofern zu Auslöschungen im Bass kommen.
                            Das liegt aber am Raum, glücklicherweise ist in meinem neuen Wohnzimmer das Thema vorbei.
                            Die Voxen sind noch stimmiger geworden, selbst der TL Sub spielt recht knackig, für seine Verhältnisse.

                            Ein Bekannter hat auch einen TL MK2 der klingt nicht so knackig jedoch glaube ich das er unten rum kräftiger an der Sitzposition ist.
                            Ich reize Ihn jedoch nicht aus.


                            Ich denke das es nicht nur der Raum ist sondern auch die Akustik.

                            Ich habe dieses mal so viel wie nur möglich ins Wohnzimmer integriert.

                            Ich glaube das vor allem die Dämmung in der Zwischendecke enorm viel Reflektionen abdämpft.

                            Das führt dann zu einem Knackigeren Gesamtbild des Sub und vor allem der Voxen.


                            Auch die Dämmung des ersten Reflektionspunktes zumindest an der direkten Wand und an der Decke, dazu das wieder existente Stereo Dreieck haben Musikalisch und noch eine deutliche Schippe gebracht.

                            Die DSP´s wurden neu eingestellt, dabei stellte sich auch heraus das die vorherigen Probleme des Raumes deutlich minimiert wurden.
                            Es war sehr einfach die DSP´s dieses mal einzustellen da es nur eine Erhöhung und eine wirkliche Raumnode je Seite gibt.

                            Der Yamaha Avantage bringt bei Stereo noch einen Hauch Verbesserung mit sich.
                            Zum ersten mal habe ich weniger Bass bei Pure Direct als eingemessen, bei Musik klingt es nur ohne Einmessung stimmig und auch nur so höre ich im Normalfall Musik.


                            Ich bin sehr zufrieden auch wenn noch mehr gehen würde, mit den Voxen jedenfalls bin ich am Ende angekommen was an Klang mit Visaton möglich ist.

                            Mein Hauptthema ist Kino, ein neuer Lautsprecher wär auch wieder ein Eigenbau, jedoch ist der Fortschritt wohl eher nicht mehr groß relevant.


                            Es ist auch nicht Spruchreif, ich könnte mir aber wenn vorstellen eine Concorde mit 2 12Zöllern und vllt den AL 170, inkl Waveguide für die KE im Aufbau einer Canton Reference.



                            Bis dahin werde ich aber mit großer Freude meine Voxen bespielen
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27562

                              Das zeigt wieder einmal, dass die Raumakustik sehr wichtig ist und je besser, desto einfacher hat es der PEQ - und das Yamaha einfach Spitze ist.
                              Concorde mit 12" ist ok, aber nicht nötig mit Subwoofer, Al 170 kann gegen den Al 130 nicht anstinken bez. Verzerrung und Abstrahlung.

                              Ansonsten Kompliment, das ist super gemacht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                                Der Yamaha Avantage bringt bei Stereo noch einen Hauch Verbesserung mit sich.
                                Zum ersten mal habe ich weniger Bass bei Pure Direct als eingemessen, bei Musik klingt es nur ohne Einmessung stimmig und auch nur so höre ich im Normalfall Musik.
                                Dann stimmt da meiner Meinung nach was nicht! Wenn richtig eingemessen, die Laufzeiten passen und auch das Zusammenspiel mit dem Sub korrekt eingestellt ist kann Pure direct nicht besser sein! Und jetzt komm nicht mit "kürzerem" Signalweg und son Quatsch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X