Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau meiner Vox 252 zu 301 Oval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    #91
    Ja das stimmt.... ich hab nun einige male die neue CD gehört... und es ist deutlich.... sehr klar usw, es gibt wohl trotz des selben liedes auch hier unterschieder der Qualität, zudem ist es anscheinend auch ein anderest Orchester....

    Aber der Unterschied ist deutlich hörbar von gut zu sehr guten CDs. In einer Woche kommen noch ein Paar hörer zu mir, bin gespannt zwei davon gehören zu sehr kritischen Leuten....
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • Xplod
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2011
      • 244

      #92
      Habe mir auch grade mal Deinen Baubericht durchgelesen. RESPEKT. Sehr schöne Arbeit. Die Mühe und Zeit hat sich ja ausgezahlt.
      Wie sind die Abmaße Deiner Box, habe ich entweder übersehen, oder es stand nirgends?

      Gruß Stefan
      Meine Visaton Atlantis 200 Oval

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1151

        #93
        Danke, steht irgendwo... aber... Höhe 135cm Breite 36cm Tiefe 57cm Gewicht 80-85 Kg
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • Xplod
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 244

          #94
          Die sind ja mal richtig ausgewachsen.
          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1151

            #95
            Hängt einmal mit der rundung hinten zusammen... oben rum 12cm MDF unten 6cm...

            Zudem ist der Boden 4,4 cm Dick wie die Front. Die Seiten 2cm mit Streben und der Deckel 2,2cm dann 3 cm Leisten und nochmal 4,4cm... eben dank der letzten Platte zum verdecken der Rillen...

            Im Prinzip seh rmassiv obs muss weiss ich nich.. einige shatte sich beim Bau halt ergeben... insgesamt warens 70 Einzelteile.
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • Xplod
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2011
              • 244

              #96
              Sag mal wie hast Du denn die MDF Platten die Du hinten angesetzt hast, an die Rundung angepasst? Alles von Hand geschliffen? Oder mit dem Hobel?

              Gruß Stefan
              Meine Visaton Atlantis 200 Oval

              Kommentar

              • fioreto
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2008
                • 614

                #97
                Wenn Du es ganz genau haben möchtest dann wirst Du an eine CNN-Maschine nicht vorbei kommen.
                Aber mit etwas Geschick und viel Geduld könntest Du das auch ähnlich hin bekommen.

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1151

                  #98
                  Ich hab einfach einige Platten genommen, diese aufeinandergelegt, dann meine Schablone genommen angezeichnet.

                  Danach alles mit ner Tischkreissäge schräg geschnitten, der Winkel ergab sich nach der Anzeichnung.

                  Nun habe ich die Platten verleihmt. Später kamen dann die Plattenpackete auf die Rückseite der Box. Also einmal 2 und einmal 3.

                  Danach mit nem E Hobel und geschick so meine Bahnen gezogen.

                  Dann einmal mit nem Grossen Bandschleifer Grob vor und mit nem Rotationsschleifer Feiner nach. Das Hobeln und schleifen ging fix ca. 3 std gedauert.

                  Und dann der rest war Handarbeit. Zum grössten Teil vor di eBox gestellt nen meter langes Stück Schleifpapier und immer hinten rum inne Runde gezogen. Dazu nochmal Gespachtelt und wieder.... das hatte wiederrum 10 Std gedauert insgesamt bis ich zufrieden war.

                  AUsgesehn hab ich wie Sau jedesmal (und dreckig war ich auch ), meine Hände waren durchgängig wund weil ich die ja auch irgendwie mitgeschliffen hab aber egal.
                  Irgendwann wars dann sehr Rund und gleichmäsig.

                  Sehen kann man eine Perfekte Rundung.. fühlen kann man ganz leichte unebenheiten der Rundung. also kurz gesagt die Rundung sieht 1a aus und fühlt sich 2b an ....

                  Oben und unten die Rundung war mit einer Oberfräse in 20 Minuten drin, da hat das umdrehen der Boxen am längesten gedauert. Gesamte Bauzeit ca 150 Std, wobei 40 davon Entwicklung waren.

                  mfg
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1151

                    #99
                    Neue Elektronik ist endlich da..... einmal den Link in der Signatur nehmen Mein Wohnkino.
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1151

                      Leider zeichnen sich einige Plattenfugen mitlerweile ab.. schade eigentlich... aber irgendwie hab ich es erwartet... ist glücklicherweise aber nicht zustark sichtbar...

                      Zudem.. es wurde ja mal gesagt das Abdeckgitter /Netz... sollte Glänzend sein ok.. wo gibs den passenden... und.. was nehme ich am besten unter dem Stoff um die Form zu halten... ?
                      Zuletzt geändert von Timo VOX; 27.03.2013, 16:30.
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1151

                        So... habe nach langem die Netze überarbeitet....

                        Sie sind nun überall 1-2mm innenliegend. War vorher leider nur in der Mitte und vorn und hinten stands gut 5-6mm vor..

                        Da ich es beim Spannen und Takenr gu tmeinte musste ich erstmal 200 Takernadel rausfummeln.

                        Dann was unterfüttern und anzeichnen.

                        Danach runterschleifen was aufspachteln und immer wieder gucken obs passt.

                        Als das passte musste ichs neu Lackieren und habe erstmals Fliegengitter vor dem Spannstoff gespannt.

                        Das Ergebniss der Stoff zieht sich nur noch sehr leicht ins Loch und die Optik der Voxen ist nochmals gestiegen... top..

                        Hier die Bilder man kann gut sehen das der Spannrahmen nun wie bei meinem Center und den Eckigen Originalen Voxen innenliegend ist.

                        PS: morgen werden sie dann wieder geputzt und gewachst...
                        Angehängte Dateien
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1151

                          Zur Verfolständigung.


                          Die Vox 301 ist nun seid einiger Zeit Teilaktiv dank mini DSP.

                          Der tiw 300 wird nun bei 110Hz getrennt. Die Passive Weiche ist im MT umgebaut. Als Vorlage diente die Entwicklung von zxlimiter.

                          Die Vox klingt wie sie klingen sollte von anfang an. Starke untere Mitten knackige saubere Bässe.

                          Zusätzlich lässt sich mit Hilfe von ein wenig Messequipment die DSP auf den Raum zuschneiden.


                          Ich empfehle jedem der eine Vox bauen möchte sich gut zu überlegen was er tut. Eine Endstuge brauch man ab Vox 25X sowieso da die tiw echt dampf brauchen. Eine mini DSP kostet soviel wie die Bauteile neu für den TT.
                          Nur gut 100Euro für den Mitteltonbereich müssen mehr investiert werden, oder man macht auch die MT Aktiv. Funktionieren würde das mit einer 2x4 mini DSP.


                          Solch grosse LS werde ich nie wiedwr nur Pasiv bauen. Die Vorzüge besonders einer DSP sind einfach gigantisch!!!!

                          Das gleiche hatte ich auch beim Center umgesetzt. Auch da ein großer Zugewinn.
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            riwei

                            @Timo Vox, interessant wäre eine Raummessung am Sitzplatz und eine Messung der Phasenbeziehung zwischen MT und HT im Abstand von 50 cm, Danke

                            Gruß Richard

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1151

                              Am Sitzplatz das hab ich irgendwo. O. Auch schonmal gepoastet.

                              das in 50cm hab ich nicht.

                              eine mini DSP hat eine Latenz von 1,1ms. Da die Vox eh chaotisch ist was die Phasenlage angeht kann kaum schlechter werden. Laut walwal sogar besser...

                              Ich kann da aber sagen kompl. Aktiv. Aber so wie ichs nun habe ist die Vox nicht wiederzuerkennen. Sie klingt endsprechend dem was man erwartet
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                @ riwei

                                Wozu brauchst du die Phasenbeziehung in 50 cm, so hört doch keiner!
                                In Boxsim kannst du die Phase ansehen, sie gilt aber für unendlichen Abstand, du kannst aber umrechnen auf andere Abstände. Da MT+HT auch passiv sind bei dieser Box, ist die Trennung MT-HT wie bei dem Original

                                http://www.lautsprechershop.de/index...ten_messen.htm

                                ABER: Bei D'Appo gibt es zwei Lager:

                                1: Die Phase muss um 90 Grad versetzt sein, um die D'Appo Vorgaben der Abstrahlung zu erfüllen.

                                2: Nein, die Phase sollte gleich sein wegen Impulswiedergabe.
                                (dazu gehöre ich)

                                Und jetzt - was willst du?
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X