Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau meiner Vox 252 zu 301 Oval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    #76
    Ich baste gerade an der Signatur.... und ich weiss nicht wo ich sonst nen Bild hochladen soll also nicht wundern...
    Angehängte Dateien
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • Tutek
      Registrierter Benutzer
      • 12.01.2011
      • 10

      #77
      Greetings.
      Ausgezeichnete Arbeit, mit einer Ausnahme: eine Leinwand für Bass sieht aus wie ein großer Patch. Vielleicht könnten Sie das Gitter unten, die eine ovale Form hält.

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1151

        #78
        Ich verstehe nicht ganz. Das Gitter ist Rund/Oval wie das Gehäuse und gibt somit eine gesamt gleiche Form ohne Unterbrechnung. Lediglich ist es natürlich nicht so glänzend
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #79
          Er meint vielleicht, dass unter die Stoffbespannung ein Gitter soll, was den Stoff in die gewölbte Form bringt. Sonst zieht es den Stoff halt in das runde Schalloch hinein.

          Ein glänzend schwarz lackiertes Gitter oder glänzend schwarzer Stoff würde IMHO besser mit dem glänzenden Lack harmonieren. Der sieht übrigens sehr gut aus, spiegelt prima.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1151

            #80
            Ja mit dem Gitter drunter hab ich als ich fetrig war auch gedacht.... aber es ist fast nich reingezogen..

            Danke
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1151

              #81
              Ich merke gerade ich habe noch garkein Feedback des Klangs gegeben....

              Vorab... ich habe gerade eine neue CD bekommen Hans Zimmer best of Filmmusik 2.... ok echt gut... aber auf der Inception Soundtrack cd sind auch einige Lieder davon drauf.. nur erkennt man die kaum wieder... ich denke da wurde ordentlich bearbeitet zumal die best of auch deutlich klarer klingt...


              So... nach ein paar Wochen kann ich nun richtige Aussagen treffen. Zumal sie viele gehört haben.

              Eigentlich sind alle überwältigt.... aber nunja... das sind alles hörer die eh keinen Unterschied zu 500€ kompl. Anlagen hören. Lediglich ein paar die im Besitz z.b. von 4000€ Elac Lautsprechern sind.... deren AUssagen sind sinnvoller....
              Da viel die Kinlade hinunter... was den Bass und die Sauberkeit angeht.. sowie den Pegel..... Zum hoch und Mittelton wurde gesagt... ginge ab und zu noch etwas klarer... bis hin zu.. hmm weiss ich auch nich.. oder doch nicht.... Wir haben es festgehalten und darauf geschoben das ich keinen Schallplattenspieler nutze bzw habe. Ansonsten war die Antwort... ich glaube ich kann da nicht mithalten und.... wenn du di everkaufen möchtest sag mir sofort bescheid.


              Mein Eindruck, Bass.... also den Heco Celan 32a XT.. zu Filmen ja... zum rest bitte aus... ausser man brauch mal RnB..:-p... Ich betreibe die Lautsprecher ohne Eq und auf DIrect im Sourround nehme ich jedoch eine einmessung... da die Filme oft Klanglich unausgeglichen klingen, finde ich.
              Das die Türen Klötern und die Vitrine Klappert ist leider echt nervig bei tiefen Orgelbässen usw... allerdings kann ich das einfach nich weg bekommen.
              Im Mittel und Hochton.. finde ich es Klar schön Laut aber auch nicht zu aufdringlich.... Der Unterschied der Weiche ist hörbar aber sehr gering... ich behaupte einfach mal wenn ich es nicht getestet hätte oder nicht die Gesamte Weiche so Hochwertig wäre würde es einem nicht auffallen. Doch die Klarheit ist besser....
              Dröhnen tuen sie auch nicht... ok.. regelt man Bass hinzu... neugen sie zum Dumpf klingen... aber das braucht man nicht. der Bass reicht mal so...
              Der Schall löst sich gut... und ist im gesamten Raum.. eine Ortung des Lautsprechers ist nicht möglich wenn man genau in der Mitte sitzt.

              Bin nach wievor sehr zufrieden.... ich denke eine Steigerung ist nur noch mit den Chassis möglich wenn man die Elektronik Tauscht durch Schallplatte und ordentlicher Röhre für HT und MT....

              Hiermit nun sage ich... bis zum nächsten Projekt... es ist schon in meinem Kopf geplant... und einfach.... den Center halt anzupassen... allerdings lasse ich mir bis zum Beginn Zeit.

              Für Fragen steh ich gern zur verfügung und bei bedarf ist auch eine Vorführung möglich.

              mfg
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #82
                Zitat von dr_kill Beitrag anzeigen
                ...... ich denke eine Steigerung ist nur noch mit den Chassis möglich wenn man die Elektronik Tauscht durch Schallplatte und ordentlicher Röhre für HT und MT........

                mfg
                Das ist, mit Verlaub, Unsinn.
                Messung und exaktes Abstimmen wäre der richtige Weg. Röhre und Platte kann nichts besser als Transen und CD. Im Gegenteil, und beides nutzt sich ab und altert.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1869

                  #83
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Das ist, mit Verlaub, Unsinn.
                  Messung und exaktes Abstimmen wäre der richtige Weg. Röhre und Platte kann nichts besser als Transen und CD. Im Gegenteil, und beides nutzt sich ab und altert.
                  Ich sag nur:
                  99,99% Sauerstoffreien Kupfer und Silberbeschichtung

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

                    #84
                    Wenn man eine Schallplatte selten spielt, altert sie nahezu nicht, das halte ich für einen großen Vorteil. Es gibt hervorragende Qualitäten aber auch viel Müll (schlechte Pressungen, schlechte Studioarbeit).

                    Zugegeben, mich haben Röhrenverstärker auch sehr fasziniert und zumindest interessant finde ich sie heute auch noch. Aber Höhen sind für sie wegen der Ausgangsübertrager ein echtes Problem. Gute Schaltkreis- oder Transistorverstärker können das heute wesentlich besser.

                    Die ersten Transistorverstärker (mit langsamen, rauschenden, empfindlichen Germaniumtransistoren) waren gegenüber den damals ausgereiften Röhrenverstärkern im Nachteil. Heute gibt es aus technischer Sicht keinen Grund mehr, am Transistor zu zweifeln. Er ist schnell, stark, robust und rauscharm.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #85
                      Eine Schallplatte, 3 mal abgespielt, hat messbar weniger Höhen. Ja, es gibt mehr Mist als gutes auf Platte, hat man Pech und erwirbt eine Platte am Ende einer Fertigungsreihe mit der Master-Form, ist sie Schrott.

                      Hier sind viele Infos zu finden:
                      http://www.hifimuseum.de/

                      Nach dem Studium dieser Seiten ist man vom Platten-Fieber geheilt. Ich konnte mehrfach vergleichen Platte-CD (gleiche Titel), nie gefiel mir die Platte besser. OK, das ist subjektiv, aber auch alle technische Daten der CD sind um Welten besser.
                      Natürlich kann eine gepflegte Platte, am besten nass auf einem guten (und sehr teuren) Spieler gut klingen, das beweißt aber nur, wie tolerant unser Gehör ist.

                      Bei alten Platten war das Master-Tonband immer die maximale Qualität, die Platte immer schlechter!
                      Bei neuen Platten steht vor der Produktion die digitale Aufzeichnung, man kauft also nichts analoges.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

                        #86
                        Ein guter Plattenspieler muss nicht teuer sein. Und eine einmal nass gelaufene Platte kann man nie wieder trocken spielen. Will man die Haltbarkeit der Platte mit der verschleißfreien Wiedergabe, braucht man einen Laserplattenspieler. Die Klangqualität ist überragend, weil Bereiche der Rille beleuchtet werden, wo noch nie eine Nadel gekratzt hat. Außerdem sind zumindest viele Staubkörnchen nicht als Knistern zu hören, weil sie einfach nicht im Focus des Lasers sind, der auf der Rillenflanke liegt.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1151

                          #87
                          Hmmm ok... aber was wertet dann den Klang auf.... ein guter 2 kanal Verstärker.... besser als mein Pioneer... welcher wäre das z.b.?
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #88
                            Ich denke, du bist zufrieden mit der Vox? Die Concorde wertet den Klang auf.
                            Oder wie schon mal geschrieben, Einmessen und aktivieren.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

                              #89
                              Zitat von dr_kill Beitrag anzeigen
                              ... da die Filme oft Klanglich unausgeglichen klingen, finde ich.
                              Dass Filme klanglich unausgeglichen klingen, ist mir mit meinem VOX-Setting bisher nicht aufgefallen. Auch anderen kritischen Zuhörern nicht. Das passiert mir eher im Kino, von denen es viele in Berlin gibt.

                              Klanregler und Equalizer ist Gift für einen guten Ton. Ein paar Raumakustikmassnahmen könnten nicht schaden. Evtl. müsstest du auch mal mit Hörplatz und Aufstellung im Raum experimentieren. Eine Concorde ist hier etwas weniger aufstellungskritisch
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.03.2004
                                • 3916

                                #90
                                Ein vollaktives System gibt gewisse Freiheit bei der Abstimmung von Box und Raum. Außerdem kostet es nichts extra (keine teuren Frequenzweichenbauteile), wenn man mal Trennfrequenzen verschieben will. Ich habe bei Forumsmitglied Falk gehört, was man aus den Concordes machen kann, das war super.

                                Alle Komponenten der Kette müssen zusammenpassen, was den Pegel betrifft. Mit einem HiFi-Vorverstärker kriegst du eine PA-Aktivweiche nicht ausgesteuert und verschenkst Auflösung. Andererseits kriegst du mit einer PA-Aktivweiche eine HiFi-Endstufe spielend auf Anschlag. Profitechnik arbeitet mit höheren Pegeln und oft symmetrisch. Achte deshalb darauf, dass du die Komponenten zurückgeben oder umtauschen kannst, falls sie nicht harmonieren.
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X