Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustikdecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #31
    ich hoffe mal das es kubikmeter sind

    aber von der art her gefällt mir diese Decke am besten, wie ist den der absorbtionsgrad über 8 khz, der wird sich nicht viel ändern oder?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

      #32
      Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
      ich hoffe mal das es kubikmeter sind

      aber von der art her gefällt mir diese Decke am besten, wie ist den der absorbtionsgrad über 8 khz, der wird sich nicht viel ändern oder?
      Sind Kubikmeter und über 8 kHz ist die Decke überwiegend schallhart.
      Kein Plan!

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #33
        Zitat von knork Beitrag anzeigen
        das müssten m³ (kubikmeter) sein.

        @hiege. den stoff straff spannen und in kurzen abständen am rahmen festtackern ... so habe ich es gemacht. beim ersten deckenabsorber sieht man bei flach einfallendem licht einige beulchen (nicht schlimm). die anderen sind mir besser geglückt. bei den wandabsorbern sieht man garnix.
        Ahh danke genau das wollte ich wissen, weil so ein halbes Kissen will man ja nicht haben
        Ja dann bin ich mal gespannt wie das Ergebnis Klingt, ich kann aber zu stimmen das sie von der Optik gar nicht so schlecht aussehen^^

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #34
          Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
          Ich habe eine bewährte Konstruktion an der Decke. 9 cm breite Holzriemen mit ca. 23 mm Abstand zueinander und 5 cm Abstand zur Decke. Zwischen Holzriemen und Decke sind 4 cm dicke Akustik-Holzweichfasermatten eingeschoben.


          Ich habe hierzu noch einmal ein Frage.

          Mein Vater und ich ahben vor die Art von Akustik Decke in unserem Musikzimmer zu verwenden. Norbert meinte, dass die Holzbretter ein Dicke von 10-13 mm haben sollten. Bei unserem Holzfachhändler des vertrauens bekämen wir aber nur Bretter der Stärke 18 mm oder halt Nut und Feder Bretter in passender Stärke. Was würde es denn jetzt ausmachen, wenn wir die 18 mm Bretter verwenden würden. Wie würden sich dadurch die absorbierenden Frequenzen ändern. Wenn es so wirkt wie ein Bassreflexkanal würde ja die Frequenz, würde sich die Frequenz ja nach unten schieben oder nicht, was aber nicht sooo schlimm ist würde ich mal behaupten.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #35
            Das ist nicht tragisch mit 18 mm. Die Bretter sollen ja nicht als BR wirken, sondern die hohen Frequenzen etwas reflektieren.

            http://www.baunetzwissen.de/standard...ng_147743.html



            Mit dem Lattenabstand regelst du das Verhältnis Hoch-Tieftonabsorption.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2297

              #36
              So, es geht weiter mit unserer Decke...Die weichholzplatten sind dran. Jetzt haben wir vor den Stoff anzubringen. Ist es grundsätzlich zu empfehlen vorher eine Folie anzubringen unter den Stoff? 1. aus Akustische Sicht 2. als Rieselschutz.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #37
                Ist nicht nötig, schadet aber nicht. Dünne Folie verändert nichts, dicke Folie absorbiert weniger Höhen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2297

                  #38
                  OK. Danke. Ich denke wir werden eine Folie als Rieselschutz verwenden, man kann ja nie wissen
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #39
                    Dann nimm die dünne Abdeckfolie für Haushaltszwecke. Kostet fast nichts. Welche Abstände lässt du zwischen den Leisten?

                    Gibt es sicher in Aschebersch, da kaufen meine Töchter auch oft ein.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

                      #40
                      Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                      OK. Danke. Ich denke wir werden eine Folie als Rieselschutz verwenden, man kann ja nie wissen
                      Bei mir rieselt nichts. Aber es riecht eine Weile nach Formaldehyd.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Was riecht nach Formaldehyd? Deine Decke? Die Folie?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

                          #42
                          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                          OK. Danke. Ich denke wir werden eine Folie als Rieselschutz verwenden, man kann ja nie wissen
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Was riecht nach Formaldehyd? Deine Decke? Die Folie?
                          Die Holzweichfaserplatten 🌀
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2297

                            #43
                            Die Bretter sind 95 mm breit und 19 mm dick. Abstand wird 23 mm denke ich. Unter den brettern sind jetzt 40 mm Weichholzplatten und dann noch 100 mm Glasfaserdämmung.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

                              #44
                              Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                              Die Bretter sind 95 mm breit und 19 mm dick. Abstand wird 23 mm denke ich. Unter den brettern sind jetzt 40 mm Weichholzplatten und dann noch 100 mm Glasfaserdämmung.
                              Und dazwischen? Bei mir ist zwischen 140 mm Homatherm und der 40 mm Weichfaserplatte eine 9,5 mm Rigipsplatte als schallharter Abschluss für den Schlitzabsorber.
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2297

                                #45
                                Dazwischen ist nichts.glaswolle-weichholz-folie-stoff-bretter
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X