Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Kondensatoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #76
    Noch was zu den Transienten. Wo werden die, wenn überhaupt, wiedergegeben?
    Doch nur im Hochtöner, denn TT und MT können das nicht aufgrund der Trägheit.
    Und was baut man vor den HT ein? Üblicherweise Folie, meist MKP. Worüber diskutieren wir also?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #77
      Ich habe die Ausgang Kondensatoren von meinem kopfhörerverstärker so aufgebaut.
      Und bei einem Breitbandlautsprecher in GHP Bauweise würde ich das auch machen.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #78
        Auch sehr wichtig

        Noch was!

        Bei dem Thema Kondensatoren sollte man immer bedenken, dass Boxsim hier von idealisierten Bauteilen ausgeht; man kann nicht einen Widerstand eingeben, wie z.B. bei Spulen.

        Was bedeutet, wenn man seine Weiche toll simuliert hat, und im Bass-Mitteltonbereich schön auf große, preiswerte Elkos setzt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn das gemessene Ergebnis vom Simulierten abweicht, auch wenn es "nur" ein halbes dB ist...

        Was man machen kann? Hier hilft ein Bypass-Kndensator weniger, als einfach die Kondensatoren aus mehreren kleineren Werten durch Parallelschaltung zusammensetzen, oder gleich Folien nehmen, wenn man es sich leisten kann...
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 979

          #79
          https://www.reichelt.de/folienkonden...0-p172848.html

          So teuer sind die auch nicht.
          Dafür bekommt man aber auch 5% Toleranz.
          Und eine wesentlich bessere Haltbarkeit.

          Ein Elko ist halt ein elektrochemisches System.
          Ein Kondensator einfach nur zweimal Metall mit Isolation dazwischen wo sich Ladungen sammeln.

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #80
            Man kann natürlich auch in Boxsim ein ESB für einen Kondensator mit Verlustwiderstand etc. realisieren, wenn man die Werte kennt
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #81
              Oder man kann natürlich an jama fragen: Wo liegt denn bei einem unserer Elkos 1/(2*pi*sqrt(L*C1)) ?
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #82
                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                Man kann natürlich auch in Boxsim ein ESB für einen Kondensator mit Verlustwiderstand etc. realisieren, wenn man die Werte kennt

                Das ist das Problem
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #83
                  Genau! Und ich behaupte mal die allermeisten, die von Kondensatorklang reden, kennen diese Werte nicht! Deshalb können sie ihre subjektiven Klangeindrücke auch nicht mit objektiven Messwerten bzw. halbwegs richtigen Simulationen vergleichen oder noch mehr bestätigen. Man könnte jetzt die Frage stellen: Wollen sie es überhaupt?
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #84
                    Fosti,

                    das wollen sie natürlich nicht

                    Weil, man hört ja mit den Ohren und nicht mit Mess- und Simulationsprogrammen, oder wie war das?

                    Es ist ja so; da werden suboptimale Boxen gebaut, und anstatt es dann richtig zu machen beim Nachbessern, werden auf Verdacht Komponenten getauscht, die dann 700 - 1000 Stunden !!!!!!!!!! Einspielzeit brauchen - siehe den Kondensatortest im diy-hifi-forum....

                    Und das Schlimme ist, die leute merken nicht, was für einen Bären sie aufgebunden bekommen.....

                    Aber nach den 6 Wochen ununterbrochenem Einspielen klingt es dann supergut - jedenfalls, bis man hört, es gäbe eine noch einmal bessere Komponente....

                    Erinnert mich ein bischen an die webseite von Michael methe; die neuen Lautsprecher waren immer die endgültigen, die für immer bleiben werden
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #85
                      Gefunden.

                      https://www.pievox.de/Kondensatorklang.html

                      "...Kein meßtechnischer Nachweis -
                      Wäre wirklich eine Verbesserung in irgendeiner Form erkennbar,
                      kann man durchaus annehmen, daß das bei den ehemaligen Großen der
                      Meßtechnik in deren Konstruktionen Eingang gefunden hätte.


                      Jetzt klingts besser. Jetzt ist es High End. Man muß es nur glauben...".
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • zymorg
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2017
                        • 365

                        #86
                        Fakt ist:
                        Innerhalb einer Gegenkopplungsschleife würden die, durch einen Kondensator verursachte Verzerrungen, ausgeregelt werden.
                        Denn das Prinzip des gegengekoppelten Verstärkers besteht eben darin, die Ausgangsspannung -
                        oder einen Teil davon bei Verstärkungsfaktor >1, mit der Eingangsspannung zu vergleichen - und alles andere auszuregeln.
                        Daher rührt auch die Klirr-Verminderung.
                        Ich kann mich an keine Verstärkerschaltung erinnern, bei der der Koppelkondensator innerhalb der Gegenkopplungsschleife liegt...
                        www.geringeneer.de

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #87
                          Mag sein, aber hat mit dem Thema nichts zu tun.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • zymorg
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.05.2017
                            • 365

                            #88
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Mag sein, aber hat mit dem Thema nichts zu tun.
                            Der Textabschnitt liegt qualitativ zwischen missverständlich und falsch. Da die Gefahr besteht dass den Text hier jemand ließt, halte ich das für erwähnenswert.
                            www.geringeneer.de

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #89
                              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                              Erinnert mich ein bischen an die webseite von Michael methe; die neuen Lautsprecher waren immer die endgültigen, die für immer bleiben werden
                              Erinnert mich an meine ersten Grafikkarten. Erst 2 MB Speicher , dann 4 MB , Das muss nun aber reichen für den Monitor 640x480. . Dann 8 MB, mehr braucht man nicht für die 1024x768 Auflösung.! Dann 32 MB ! Damit läuft jedes Spiel! Dann sagenhafte 128MB. Hält ewig! Naja, und dann kam das nächste Spiel... und heute ist es eine Ryzen CPU mit integrierter Grafik. Das reicht nun aber für Boxsim!
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #90
                                Um nochmals auf einen möglichen Kondensatorklang zu kommen. Ich schätze die Unterschiede dermaßen gering ein, das schon eine geöffnete oder geschlossene Gardine im Wohnzimmer deutlich mehr Auswirkungen hat. Oder wieviel Personen sich dort aufhalten usw. Oder wie mein eigener Gemütszustand ist. Morgens oder Abends. Mein Hörvermögen, usw.
                                Was natürlich nicht heißt, das man nun Kondensatoren von der Resterampe nehmen sollte, sondern durchaus qualitativ gute. Wo man davon ausgehen kann, das auch das drin ist, was drauf steht. Ist so meine Meinung.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X