Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #46
    100 V 47k
    200 V 180k
    300 V 390k

    fuer 0,25 W

    R=(U^2)/P
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1065

      #47
      Danke, werd mir erstmal was zum Entladen holen. Festeinbau - schau ich später

      Warum ich frage - hab mich schon mit Willy ausgetauscht - als ich das letzte Mal die Abdeckung an meinen beiden Röhren entfernt hab, hab ich bei ein paar Elkos ausgebeulte Kappen gesehen, nicht viel, aber... bisschen Angst, das sie platzen, hab ich schon. Die Amps sind seitdem auch nur noch ein einziges Mal für nen Test in Betrieb gewesen, werde demnächst in Ruhe die Kandidaten tauschen.

      Frage wäre jetzt - es sind zusammen noch 8-10 Kondis im Alubecher verbaut, die eben auch nicht jünger sind. Sollte ich die gleich mit tauschen? Die gleichen werde ich wohl so nicht mehr bekommen, wohl aber „moderne“ im Plastikmantel... Wäre eigentlich schade, geben halt was von der Optik her, aber... Sagt denn eine Kapazitätsmessung etwas über möglichen Innendruck aus? Geht das Hand in Hand?

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #48
        Wäre sicher nicht schlecht,alle Kondensatoren zu tauschen. Wobei die Frage ist, je nachdem, wo die Kondensatoren sitzen, ob danach etwas an der Endstufe neu abgeglichen werden muss?
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1065

          #49
          Das herauszufinden hab ich mir Rat und Tipps bei Willy geholt, kennt sich mit den Dingern ja aus
          Auf jeden Fall werden erstmal viele Fotos gemacht, vielleicht bekomme ich anhand derer einen Schaltplan extrahiert, sind nur je zwei gut überschaubare Platinen bisschen größer als Europakarten. Dann weiß ich auch, wo die Dinger in welcher Funktion sitzen...
          Sofern die Alubecher getauscht werden, würde doch schick aussehen, sie leer zu räumen, auf Hochglanz zu polieren, und über die neuen zu stülpen

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • zymorg
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2017
            • 365

            #50
            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
            Wäre sicher nicht schlecht,alle Kondensatoren zu tauschen. Wobei die Frage ist, je nachdem, wo die Kondensatoren sitzen, ob danach etwas an der Endstufe neu abgeglichen werden muss?
            Getauscht werden ja nur die Elkos und da fällt mir keine Stelle ein wo etwas neu abgeglichen werden muss... Aber wer weiß was es für Konstruktionen gibt.
            www.geringeneer.de

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1065

              #51
              ...das war auch Willys Einschätzung. Da ich aber keinerlei technische Unterlagen zum Verstärker hab, möchte ich halt versuchen, mir den Schaltplan für unter anderem solche spätere Zwecke abzuleiten, Thorens existiert ja nicht mehr

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #52
                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                In einer Weiche hatte ich mit und ohne ablöten des Drahtes verschiedene Werte.
                Ich auch, das ist wohl nicht vergleichbar.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #53
                  Das neue Modul ist drin, SAM 300 D, den Subsonic habe ich stillgelegt, da CB. Eine deutliche Verbesserung zum vorigen Modul. Der Kellerboden wackelt bei "Battlefront"und Reserven sind noch vorhanden.

                  Eindeutige Empehlung meinerseits für dieses Modul. Auch der Service ist gut.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X