Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox ähnlich Classic 200GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Moehre
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2016
    • 6

    #16
    WO gibt's denn die Pläne zur Sonja?

    Hab nur den Thread mit den Bildern der fertigen Box gefunden, die wie ich sagen muss, sehr cool aussieht!

    Kommentar

    • Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 715

      #17
      Da solltest du dich an walwal wenden! Am besten gleich die Sonja 2!!!
      Einfach ne PN an Walwal und es sollte sich etwas bewegen!
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #18
        Sonja.2 (nur anderes Design)

        http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=sonja

        Auch der GF 200 kann verwendet werden, Weiche ist minimal anders. Abstimmung weißt du ja, ist variabel.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 715

          #19
          Da steht wohl einer Sonja nichts mehr im Weg!

          Echt tolles Design, würden mir auch gefallen! Ich kenne bis jetzt fast nur Breitband solche LS könnten mich vielleicht auch von Dreiwegerich LS überzeugen! Optisch auf jeden Fall!!!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            riwei

            #20
            Wie wichtig sind Phasenbeziehungen?

            Siehe F-Gang Richtungen vorne und verschiedene Winkel nach oben.

            Bild2, Boxsimdatei in #1 mit der Trennfrequenz GF200 und AL130 hier stimmt die Phasenbeziehung nicht und man sieht den Einbruch bei 450 Hz.


            Bild1, bei der neuen Trennfrequenz GF200 und AL130 stimmt die Phasenbeziehung und kein Einbruch ist zu sehen, wie in #9 bei walwal zusehen ist.

            Außer bei der Trennfrequenz AL130 und DSM 25 sind in den beiden Bildern kleine Unterschiede vorhanden, die auch auf eine nicht günstige Chassis-Lage hindeuten.

            Gruß Richard
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von riwei; 28.02.2016, 13:58.

            Kommentar

            • Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

              #21
              Jürgens Sonja2 macht einen recht positiven Eindruck und dürfte durch die Phasen ein sehr schönes Rundstrahlverhalten haben.
              Als Hochtöner könnte ich mir den KE gut vorstellen - ABER NEIN - dann kannst Du gleich die Classic 200 bauen, evtl. mit Phasen.

              MfG
              DD

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #22
                Sonja wurde als preiswerter LS entwickelt. Mit der Ke (und auch dem GF) ist das Entwicklungsziel verfehlt. Und es gibt den passenden Center.

                Die Classic hat mM. nach so ihre Macken im Hochton. Ist auch mit dem Ti. Aber Katja kann ich empfehlen. Da ich beide kenne: die Sonja klingt perfekt. Geht auch in großen Räumen tierisch laut und sauber.

                Was fehlt im Programm ist ein 3-Weger mit Al/GF 200 + Al 130/Ti + Ke im WG.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

                  #23
                  Seltsam, hatte ich gar nicht gelesen dass Moehre eine preisgünstige Kombination anstrebt.
                  Der Unterschied AL 200 zu GF 200 ist nicht sonderlich hoch, G20 zu KE 25 schon mehr. Dann empfehle ich eben die Classic 200 GF, da ist nur der TI teurer als der AL.
                  Warum nehmt ihr Visatons Premium-Produkte nicht an, sondern versucht immer eine Billig-Version zu stricken? - verstehe ich nicht.

                  MfG
                  DD

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #24
                    Da liegste falsch. Sonja war eine Auftragsarbeit mit dem genannten Ziel - preiswert. Es geht nicht um Al vers GF, sondern W 200 S, der deutlich preiwerter ist.

                    Das hat mit Moritz nichts zu tun. Sonja mit der Ke ist nicht erprobt, außerdem wäre das meine Katja. Al 200+Al 130+Ke.

                    Alle meine restlichen LS haben die Ke, also kann keine Rede von Ignorieren der Premiumprodukte sein. Und ganz unter uns, die G 20 klingt wunderbar, wenn man nicht tief trennt; da muss dann die Ke (+WG) dran. Und der ruf dieses Premiumhochtöners ist zur Zeit etwas lädiert, siehe hier:

                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28180

                    Du kannst ja die Classic GF empfehlen - ich nicht. Moritz mag das Design der Sonja.2 nun mal. Und das ist ein wesentlicher Bestandteil dieses LS. Sonja - nur echt mit den Fasen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      riwei

                      #25
                      wo ist die Boxsimdatei von der Sonja?

                      Leider noch keine Reaktion auf meine Frage in #20

                      Gruß Richard

                      Kommentar

                      • Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

                        #26
                        Hier:

                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28307
                        Gruß Rainer

                        Kommentar

                        • Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

                          #27
                          Hallo Jürgen,

                          ich rudere da gerne zurück, da ich die komplette Vorgeschichte nicht kenne.
                          AL 200 + AL 130 + KE ist absolut ok, dazu dann noch die Phasen, die Du an der Sonja 2 gemacht hast - was will man mehr?

                          Eine hervorragender Dreiwegerich old school mit ordentlicher Bestückung.

                          MfG
                          DD

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #28
                            http://heissmann-acoustics.de/kanten...eiberanordnun/

                            Wichtig: Bei breiten Fasen muss anders abgestimmt werden.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #29
                              weiß ich doooch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X