Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ein Subwoofer-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ..:Björn:..
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2005
    • 45

    noch ein Subwoofer-Thread



    Hallo,

    bin ja imemrnoch nich wirklich so bewandert auf dem Gebiet des Lautsprecherbaus, aber naja.

    Hab mir ja vor ner Weile die Alto II G gebaut und bin natürlich vollends zufrieden, mir treibts immer noch ein grinsen ins Geischt wenn ich mal was höre ....möcht dann garnich wissen wie das wohl bei den Lautsprechern der Oberklasse is.

    Genug dazu, hatte mir überlegt einfach so mal die Needles zu bauen, soweit so gut, aber ich hätt gerne noch nen Subwoofer.
    Nur sind die ja meines Erachtens recht teuer :/.

    Also nun die Frage gibt es eine Möglichkeit <<günstig>> ne Bassunterstützung für die Needles zu bauen, die aber trotzdem nich lächerlich gegen die Altos wirkt ?

    Nun ist die Frage, wie man 'günstig' definiert, aber das weiß ich selbst nich. Kann das schelcht abschätzen, weil man benötigt schon ein Aktivmodul, wenns 'was mehr "bummsen" soll oder?

    Aber was solls, ich hoff mal ihr habt ne Antwort parat.
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    moinmoin, also meine beiden(!) eckhörner haben wiefolgt gekostet
    -die chassis(billige non-visaton) 130€
    -holz 30€
    -kleinmat wie kabel und farbe ca30€

    bin's sehr zufrieden mit den beiden, bass satt un genuch und günstig waren sie auchnoch, ich möchte die beiden nimmer missen...
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      ein vorschlag für einen sub, der auch mit den altos mithalten kann wäre vielleicht der W250S (oder wenn mehr platz vorhanden ist der W300S) in einem etwas größeren geschlossenen oder BR-gehäuße
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Wenn es so richtig billig werden soll, kann man sich das Alto Genesis-Set mit Sub und Sat mal ansehen. Das ist kein High-End, aber der Kniff mit dem passiven Subwoofer spart das Submodul.

        Etwas vergleichbares ist problemlos auch mit dem FRS8 als Sat-Breitbänder machbar Bedingung ist hier aber eine Aufstellung des Subs zwischen den Sats, da der Sub wohl ortbar ist.
        Bass in der Qualität der Alto II kannst du meiner Meinung nach hier vergessen, weil dazu für eine stimmige Abstimmung eine höhere Trennung zum FRS8 nötig wäre als mit Sub-Sat-Systemen sinnvoll ... oder potentere Sats.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • ..:Björn:..
          Registrierter Benutzer
          • 23.06.2005
          • 45

          #5
          Na das is doch schonmal was, danke.

          Und wie sieht das aus, wenn man mal ganz von einer Bassuntersützung für die Needles absieht? Also einfach nen Subwoofer für alle Fälle sozusagen. Is zwar vllt nicht ganz so clevere Alternative, aber naja.
          Den würd ich dann vllt noch zu den Altos laufen lasse, macht das Sinn?

          Kommentar

          • SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            kommt auf die raumgröße drauf an
            für 16m² machen die Alto2 denke ich genügend bass

            es sei denn, es soll für heim kino sein,
            da ist ein sub nie verkehrt
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Die Alto IIG braucht doch bestimmt keinen Subwoofer, oder?

              Zu 8cm-Breitband-Böxelchen macht sich ein Sub immer gut und da ist auch schon eine preiswerte Lösung sicherlich eine deutlich Verbesserung im Vergleich zu ohne Sub. Ein Gehäuse mit 4 Litern (Needles) macht aber zusammen mit einem Sub keinen rechten Sinn.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                ich dachte, die needles spielen bis 50Hz runter ganz brauchbar
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Verrückter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 483

                  #9
                  Original geschrieben von SvenT
                  ein vorschlag für einen sub, der auch mit den altos mithalten kann wäre vielleicht der W250S (oder wenn mehr platz vorhanden ist der W300S) in einem etwas größeren geschlossenen oder BR-gehäuße
                  Hallo,

                  ich hatte den W300S mal in einem Bandpassgehäuse. Das war auch toll. Aber Bandpass...

                  Stefan

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    W300S als Subchassis für ein Paar FRS8-Böxelchen? Meint ihr das wirklich ernst? Mann kann natürlich die Sache auch auf die Spitze treiben: Bau einfach 4 Subs für jede Raumecke, in jeden Sub kommen 4 Stück W300S in 4*100 Liter Bassreflex. Das ganz dann befeuert von 4 * 0,05W, mehr braucht es nämlich nicht.

                    Wenn aus dem FRS8 tatsächlich mehr rauskommen soll, als z. B. aus einem Alto-Genesis-Set, dann bliebe nur noch eine FAST, also im Prizip eine 2-Wege-Box mit FRS8 als MIttelhochtöner. Als preiswerter Tieftöner käme z. B. der WS17E geschlossen in Frage.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Verrückter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2006
                      • 483

                      #11
                      Original geschrieben von UweG
                      W300S als Subchassis für ein Paar FRS8-Böxelchen? Meint ihr das wirklich ernst? Mann kann natürlich die Sache auch auf die Spitze treiben: Bau einfach 4 Subs für jede Raumecke, in jeden Sub kommen 4 Stück W300S in 4*100 Liter Bassreflex. Das ganz dann befeuert von 4 * 0,05W, mehr braucht es nämlich nicht.

                      Wenn aus dem FRS8 tatsächlich mehr rauskommen soll, als z. B. aus einem Alto-Genesis-Set, dann bliebe nur noch eine FAST, also im Prizip eine 2-Wege-Box mit FRS8 als MIttelhochtöner. Als preiswerter Tieftöner käme z. B. der WS17E geschlossen in Frage.
                      OK. Asche über mein Haupt. Du hast Recht. Ich war mir nicht klar darüber, was in der Alto steckt.

                      Aber: Der W300S im Bandpass war trotzdem klasse.

                      Gruß

                      Stefan

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        In der Alto II G (die er auch noch hat) steckt ein W170S, aber der Sub ist doch für Needles (1xFRS8 in 4 Liter Transmissionline) oder Ähnliches. ... Er kann ja auch selbst mal was dazu tippen.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • ..:Björn:..
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.06.2005
                          • 45

                          #13
                          Schönen guten Abend..

                          Jaja wo ichs lese schwindet mir auch der Sinn in der ganzen Geschichte.
                          Stimmt schon die Altos hab ich, bin auch zufrieden damit, wobei ich mir manchmal nen etwas tieferen und sauberen Bass wünschen würde (bei größeren Lautstärken), kann aber auch sein, dass es täscuht mit dem unsauber, da meine Schranktüren und Fenster etwas klappern oO.

                          Naja nen Subwoofer wollt ich zum einen um einfach mal wieder was zu bauen und zu sehn was denn so vllt im preiswerten Rahmen an Bass so geht. Needles wollt ich vllt bauen, da sie ja auch recht preiswert sind, jedoch hab ich im Moment keine wirkliche Verwendung dafür.
                          Und wenn ich drauf aus bin vllt ein 2.1 System aufzubauen, macht es doch bestimmt wenig Sinn die Needles für 60 Euro und dazu nen 5 mal so teuren Sub zu haben - oder?

                          Da bin ich sozusagen etwas in der zwickmühle...zum einen will ich Bass der überzeugender klingt als der der Altos aber auch nich zu überdimensioniert für zb die Needles ( wobei der Bau von denen noch garnich konkret feststeht).

                          Dann fällt mir noch was ein. Bin ja nun endlich 18 und werd bestimmt auch bald den Führerschein machen und dann will ich ja auch Musik im Auto, also wär es ja praktisch wenn ich mir den Sub (Chassis) dann ins Gefährt packen kann - also wär das nich unbedingt ne ungenutzte Geldausgabe .

                          naja langsam grübel ich schon ob ich die ganze Sache nicht lieber vergessen sollte.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X