Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4Ohm LS an 8Ohm AMP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg**
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2003
    • 4

    4Ohm LS an 8Ohm AMP

    Guten Tag miteinander

    Ich habe einen harman/kardon AVR 85. Dieser hat an 5 Kanälen 85W à 8 Ohm. Nun habe ich 2 Hauptlautsprecher HECO Mythos700 an 200/300 Watt à 4 Ohm und einen Visaton Couplet Light Center an 100/160 Watt à 4 Ohm und die Pico Lino/CC14, aus Hobby Hifi 4/2001 à 8 Ohm an oben genanntem AVR 85. Sind diese unterschiedlichen Ohmzahlen schädlich für den Receiver?

    Vielen Dank für Antworten

    MfG joerg z
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

    #2
    Hmmmm ist immer schlecht wen du 4ohm Lautsprecher an nen 8Ohm Verstärker hängst , und wens große Lautsprecher sind ziehen die Lautsprecher deinem Verstärker halt die Hosen aus
    E-Mail: PhSk@gmx.de

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Die Wattangabe in 8 Ohm bedeutet erst mal nur, dass der Verstärker bei 4 Ohm doppelt so viel WAtt bringt. Die Frage ist, ob er für 4-8 "zugelassen" ist, muss angegeben sein.
      Bei meinem kann ich das umschalten, bei unterschiedlichen Ohm die höhere nehmen!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #4
        hi
        ich würde mir wegen der lautsprecherimpedanzen keine gedanken machen. wenn dein verstärker jünger als sagen wir mal 15 jahre und noch dazu aus japan ist, sollte der eine brauchbare schutzschaltung haben und abschalten oder was auch immer diese schutzschaltung macht wenns ihm zuviel wird. außerdem wird diese schutzschaltung erst im bereich des leistungsmaximums aktiv werden und das wird dann wohl schon so laut sein, daß dus eh nicht lang durchhältst bzw. wenn du ein bisschen ohren hast solltest du schon vorher übersteuern/verzerrungen hören......wenn du angst um deine komponenten hast taste dich halt langsam an die maximale lautstärke heran wobei ich eher davon ausgehe, daß bei übersteuern des verstärkers als erstes deine hochtöner hopps gehen werden und nicht unbedingt der amp
        gruß bernhard
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          ...sollte der eine brauchbare schutzschaltung haben...

          Die Betonung liegt auf SOLLTE.

          Kommentar

          • joerg**
            Registrierter Benutzer
            • 26.01.2003
            • 4

            #6
            Guten Tag

            Vielen Dank für die Hinweise

            @walwal:
            Keine manuelle Umschaltmöglichkeit von 4Ohm auf 8Ohm möglich. Ist es möglich dass der Verstärker intern automatisch umschaltet? (in der Bedienungsanleitung ist nichts darüber geschrieben)

            @kboe und Frank S
            Schutzschaltung ist gemäss Handbuch vorhanden, wurde bis jetzt aber noch nie getestet.


            Ich werde also weiterhin meine 3x4Ohm und 2x8Ohm Lautsprecher am 8Ohm AVR betreiben.

            Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

            MfG joerg

            Kommentar

            Lädt...
            X