Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG 20 revisited

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    Moin Stephan - es gibt keinen Turm:

    Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
    Phaseplug ist mit Heißkleber am Polkern fest.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      Richtig - die Filzgleiter dienen bei geänderter Dustcap nur dazu, um Reflektionen am Polkern zu unterbinden. Und da der Phaseplug die Fläche des Polkerns bedeckt, kann es keine Reflektionen geben.

      Was anderes: der Ziering hat eine 3,5mm tiefe Phase. Könnte die wie eine Art Mini-WG wirken, oder sind die Bedenken sinnlos?
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
        ...
        Was anderes: der Ziering hat eine 3,5mm tiefe Phase. Könnte die wie eine Art Mini-WG wirken, oder sind die Bedenken sinnlos?
        Könnte sie - bei etwa 24 kHz
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          Irgendwie glaube ich, dass der BG das mit dem Phaseplug nicht mehr packt. Mal davon abgesehen, dass ich bei 3kHz trenne.

          @martin: Ne Prognose, wie sich der Phaseplug auf die Wiedergabe auswirkt?
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            Wenn Du Glück hast, macht er irgendwo im Bereich des Aufbrechens einen Zappler weniger. Wenn Du Pech hast, bricht er durch die fehlende Stabilisierung schon etwas weiter unten auf und Du kriegst bei 3 kHz ein Problem was Du mit Dustcap nicht hattest. Der Plug selber dürfte bis 3 kHz nicht stören. Ab 8 kHz oder so fehlt natürlich einiges, aber das ist auch bei der durchlässigen Dustcap so und stört uns ja nicht.
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • Barossi
              Registrierter Benutzer
              • 11.06.2005
              • 232

              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Die sehen gut aus, gib mal Details, wenn du die Teile bekommst (Qualität, Durchlässigkeit etc.).
              Durchmesser 50 - 55 mm ist ideal, kleiner heißt "Anschlußknubbel" ausklinken (sieht Sch ... aus), größer greift dann evtl. irgendwann zu sehr in die Steifigkeitsauslegung der Membrane ein.

              Die Peiter-Caps könnte es durchaus noch geben, dazu muss man mit Peiter-Senior REDEN, der hat mit dem online-shop (Sohn) oder email so gar nichts am Hut, bestellt das Zeugs aber in USA ...

              Zum Zentrieren / Montieren: ausmessen, 3 kleine Stücke Krepp nur leicht andrücken, Cap umlaufend dünn mit UHU-Alleskleber-Gel(!) bestreichen, kurz andrücken - fertig.
              Moin,

              wie kommt man bei der Firma Peiter weiter bzgl Dustcaps?

              LG Barossi

              Kommentar

              • Barossi
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2005
                • 232

                Moin,

                ach so, hatte ich vergessen zu fragen:

                Wie bekommt man am besten den Kunstoffdichtring vom BG20 runter, um den Aluring zu installieren?
                (Wärme?)

                LG Barossi

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  Den Gummiring?
                  Unten mit Fingernagel anheben, dabei von der Sicke aus nach außen rollen, dann löst sich der Gummiring von der Sicke, aber die Sicke nicht vom Korb.
                  Vorsichtig machen, geht aber ganz gut. Habe ich selber schon gemacht.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Barossi
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2005
                    • 232

                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Den Gummiring?
                    Unten mit Fingernagel anheben, dabei von der Sicke aus nach außen rollen, dann löst sich der Gummiring von der Sicke, aber die Sicke nicht vom Korb.
                    Vorsichtig machen, geht aber ganz gut. Habe ich selber schon gemacht.
                    Moin,
                    so hatte ich das auch gemacht, es kam aber leicht die Sicke mit, deshalb die Idee mit ein wenig Wärme!?

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      Wegen Wärme kann ich nichts sagen, habe es bei Raumtemperatur gemacht. Selbst wenn die Sicke sich stellenweise leicht lösen sollte, macht Ring, Sicke und Korb wieder einen Verbund. Bei mir war es bei dem einen Gummiring kleben geblieben.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Barossi
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2005
                        • 232

                        Und die zusätzlichen Bohrungen? Was hast du da wegen Spänen am BG20 für Vorkehrungen getroffen?

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          Staubsauger!
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            Nach hinten alles akribisch abkleben (Plastiktüte + Krepp) und nach dem bohren sehr, sehr sorgfältig rundum absaugen. Stahlspäne werden sonst durch die Abdeckung angezogen und können beim Abziehen dieser "überspringen"!

                            Ich habe gerade einem W130X vier zusätzliche Befestigungslöcher verpasst, funktioniert so bestens ...

                            @Barossi: Ich rufe nächste Woche mal den Peiter an, näheres dann an dieser Stelle
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • Whoofmax
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2008
                              • 910

                              Ich konnte gerade zwei MB208H ergattern und werde die BG20 modifizieren, bei Peiter sind die 203er Dustcaps auf Lager und 20mm Dustcaps sind in der Bucht momentan leicht zu finden.
                              Ob die BG20 in den Gebrauchten Boxen jetzt die Dekalin Sickenbeschichtung haben ist noch ungewiss, hat jemand mit den alten BG20 hier noch zufällig eine Bezugsquelle?
                              2 legit 2 quit

                              Kommentar

                              • Whoofmax
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.01.2008
                                • 910

                                Nochmals gestöbert und Nahtdichter gefunden

                                https://www.ebay.de/itm/Pinsel-Nahtd...0AAOSwzUZfTIvP

                                werde jedoch erstmal nach Ankunft genauer nachprüfen ob die BG20 nicht doch nach 2017 hergestellt wurden.
                                2 legit 2 quit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X