Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition gegen Loudness-War

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Petition gegen Loudness-War

    http://www.change.org/petitions/stop...usic-downloads

    Also haut in die Tasten.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Here’s your chance to stop whining about that over-compressed pap and start enjoying some well-recorded pop. It all starts with your signature.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Hallo Jürgen,

      hier hab ich mich schon vor 2 Jahren registriert:

      http://www.dynamicrange.de/

      Da gabs auch schon mal einen Aufschrei. Das Problem ist allerdings das die Jugend von heute eh schon alle kopfhörergeschädigt von ihren (viel zu lauten) MP3 Playern sind und eh nichts mehr hören...

      Aber ich schau es mir mal an. Wenn das seriös ist dann bin ich natürlich auch dabei.
      Heutzutage muss man ja schon aufpassen wen man wo seine E-Mailadresse hinterlässt...

      Edit: Ich sehe gerade bei obigen Link haben sich doch schon ganze 16352 Leute registriert, hmm...
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        krabat

        #4
        Zitat von frogger Beitrag anzeigen
        Hallo Jürgen,

        hier hab ich ... Wenn das seriös ist dann bin ich natürlich auch dabei.
        Heutzutage ...
        Wieviel "Dynamik" brachten die Beatles? Und wieso? Pop mit Anspruch ist ein Oxymoron. Und wenn es doch nur um die Technik geht: Dekompressor kaufen/basteln.

        ps: http://www.youtube.com/watch?v=uqnVneEBpgQ
        Zuletzt geändert von krabat; 21.11.2012, 22:43.

        Kommentar

        • r0b
          r0b
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2005
          • 352

          #5
          http://blog.rebellen.info/2013/11/08...-loudness-war/

          Kommentar

          • Jakob
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2013
            • 85

            #6
            Leider kann man einen Kompressor nicht einfach mal invertieren.
            Mit Aufwand würde es bei einem Kompressor gehen wo man alle Daten hat (Threshhold, Ratio, und vorallem die Zeitkonstanten).
            Einen "Dekompressor" gibt es übrignes nicht.. nur einen Expander.
            Aber es geht ja nicht um Namen sondern um Inhalt.

            LG Jakob

            Kommentar

            • JensS
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2003
              • 110

              #7
              Apple wins the loudness war

              vielleicht interessiert den ein oder anderen dieser Artikel von Bob Katz

              http://www.digido.com/forum/announcement/id-6.html

              Grüße

              Kommentar

              • Lebrichon
                Moderator
                • 20.06.2008
                • 279

                #8
                Ich würde es so ausdrücken: Endlich tut sich mal etwas!

                Ich muss zugeben, ich bin Beführworter des mp3-Formates, wenn man es richtig macht!

                Wenn ich mir aber z.B. bei Amazon eine CD kaufe und diese sofort nach dem Kauf in der "Amazon Cloud" abgelegt wird, dann aber schlechtere Qualität hat, bezweifle ich, dass die ganze Musikbranche ihr Denken derart umstellt.
                Hier mal kurz ein Beispiel:

                Oben: MP3 direkt aus der Cloud, unverändert
                Unten: MP3 nach Erhalt der CD selbst erstellt (ebenfalls unverändert -> also keine Filter etc.)
                Rot markierte Stellen zeigen Übersteuerungen an!


                Somit gilt mein Grundsatz immer noch (und das wird sich auch nicht in all zu kurzer Zeit ändern): CD kaufen und selbst umwandeln
                Angehängte Dateien
                Visaton Technik und Entwicklung

                Kommentar

                • JensS
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.02.2003
                  • 110

                  #9
                  wenn die CD aber schon gegen die Wand gefahren ist, hilft auch selber MP3-Ziehen nix.
                  Der Artikel beschreibt ja eben gerade, daß iTunes-Radio alle Titel gemäß der neuen Loudness-Norm abspielt - und das hat zur Folge, daß Titel die mit 0dBFs gemastert sind, erst mal um ca 7 dB abgesenkt werden...( natürlich auch nur, wenn dieses sound-check-feature aktiviert ist, was aber eben erst mal per default so ist).

                  Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht: wenn MP3, dann selber codieren.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    krabat

                    #10
                    Zitat von JensS Beitrag anzeigen
                    ... daß iTunes-Radio alle Titel gemäß der neuen Loudness-Norm abspielt ...
                    "Therefore, it is imperative for producers and engineers to educate clients to turn on Sound Check so they can hear what ..." wobei Sound Check eine veräppelungsprodukt ist, das wieder einmal dem hardware (!!) eigentümer (!!!) vorschreibt, wie er diese zu verwenden hat. die angeblich guten nachrichten setzen voraus, dass einer die macht hat, und das ist apple.

                    musik wird von töchterchen, die auch schon steinalt ist nur noch als schnelle idee, zuallermeist als textidee verkonsumiert. das muss lustig und im ergebnis ein-eindeutig sein. das entspricht so bedauerlich wie es sei der kommunikationsweise, wie sie die werbeindustrie vorlebt. klang- und tonfolgen als schöner selbstzweck haben weitgehend ausgedient, auch das romantische volkslied, wie noch von den Beatles, BeeGees, Beach Boys etc auf weltniveau verkauft.

                    deshalb kann ich an dem loudness war nichts absonderliches finden. der ist zwar eine aus meiner sicht sehr dumme entwicklung, aber es gefällt schließlich, was nicht zu leugnen doch der letztliche zweck der übung ist. die sorge scheint mir vielmehr zu sein, dass manche, insbesondere hifideliker die - mit erlaubnis, zweckentfremdung der popmusik als klangkunstwerk in gefahr sehen. die alternative wäre, für guten klang dann auch eben auf anspruchsvollere mukke auszuweichen, oder tatsächlich mal wieder in ein konzert zu gehen, das die variantenreichen, spieltechnisch schwierigen mechanischen instrumente unverstärkt zur geltung bringt.

                    aber auch da wurde ja schon viel verändert, stichwort "historische aufführungspraxis". der neuzeitlich stramme gleichschritt der streicher, die phonstarke sopranistin, gleichso die instrumente, die kompositionen, dann gedoppelte orchester, optimierte hallen ...

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #11
                      ^
                      "Sound check" ist genau wie ReplayGain oder CALM Act keine "Veräppelung", sondern ein möglicher Loesungsansatz den Loudness Wars zu beenden. Ob die dadurch gewonnenen Dynamikmoeglichkeiten genutzt werden steht auf einem anderen Blatt und liegt in den Haenden der Tonkonservenerzeuger.

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        Hallo,

                        wobei,wer definiert den "wertvolle und kulturell oder anspruchsvolle Musik"
                        Das entscheidet jeder für sich.
                        Bei jeder Musik wo noch jemand ein Instrument sei es stromlos oder elektrisch verstärkt in die Hand nimmt sind Künster und Könner am Werk.
                        Meine Meinung.
                        Hat Kraftwerk eigentlich ein Instrument gespielt?
                        Die werden hier und da sogar zur Klangbeurteilung von Lautsprechern herbeigezogen,genau wie Yellow"the Race"
                        Sind die Anspruchsvoll?
                        Egal welche Art von Musik,es sollte jeder das Recht haben, wer will, seine Musik in guter Klangqualität(als Quelle) zu hören und nicht nur breiige Mumpfe.
                        Es soll Leute geben die hören Volksmusik wie andere Klassik,das ist das schöne an Musik,es gibt für jeden Geschmack etwas.

                        Gruß
                        Guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          krabat

                          #13
                          Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          "Sound check" ist genau wie ReplayGain oder CALM Act keine "Veräppelung", sondern ein möglicher Loesungsansatz ...
                          wenn man denn als popkonsument ein problem damit hat, pop zu sein! offenbar, weil nämlich pop noch immer pop(ulär) ist, sind nur wenige ungünstig betroffen, die mehrheit aber günstig betroffen, sie profitiert sozusagen. ich will meine geradeaus formulierte argumentation nicht wiederholen, wieso sollte sie bei populärerer darstellung auch erhellender sein? wer den "loudness war" nicht will, hört besser bessere musik.

                          "veräppelung" wegen des firmennamens, der seit langem für eine gängelung der verblendeten konsumenten steht. ich habe mir erlaubt, den weltweit als kulturgut geschützten namen appple zu veräppeln ...

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #14
                            ^
                            Frei nach dem Motto "Ich bin dagegen - um was geht's?" oder wie?

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              krabat

                              #15
                              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                              ^
                              Frei nach dem Motto "Ich bin dagegen - um was geht's?" oder wie?
                              ich meine zu wissen, wie ich den konflikt sehen darf: als aufmukken der klangliebhaber mit eher populären musikgeschmack gegen die fortentwicklung eben jenes musikgeschmacks. wenn das falsch ist, und mal wieder die welt gerettet werden muss, stehe ich selbstverständlich zur verfügung!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X