Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    Es wird schon

    Mit den sockellosen Filament-Lampen ist man den Glühbirnen/Kerzen nun recht nahe gekommen, mit Milchglas schauen die sockellosen überhaupt nun ganz klassisch aus.
    Die GU10-Spots gibts nun auch mit Glasreflektor (schaut nun wie ein Halogenspot aus).
    Angeblich soll es nun auch bessere Dimmbarkeit geben und die Absenkung der Lichttemperatur beim Dimmen macht das Ganze auch natürlicher.
    Bei der Lichtausbeute hat man inzwischen sogar die klassischen Lampen übertroffen (GU10-Spots mit 700 lm! Das ist weit mehr als ein 50W-Spot).
    LED-Leuchtstoffröhren wirken auch recht echt und die Premium-Versionen sind auch so hell wie die herkömmlichen Röhren.

    Nur mit den Halogenstäben wirds nichts werden, wenn sie wirklich hell sein sollen, oder dimmbar.... Für den Außenbereich tauscht man am besten die ganze Leuchte, im Innenbereich gibts aber keine Lösung für die beliebten (und mM häßlichen) Stehlampen zum Plafond-Anstrahlen...
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      Halogenstäbe hab ich über dem Esstisch, 2 x 150W dimmbar. Die werden wohl bleiben, da LED-Ersatz zu dunkel ist und nicht hineinpasst. Da die Lampe teuer war und chic ist, genießt sie Asyl bei mir.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        Hält auch das Essen warm...
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          Als wir die kauften waren 2 300 W Stäbe drin, da mussten die Hasen im Garten Sonnenbrillen aufsetzen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            Meine Mutter hat 3 so Deckenanstrahlungetüme herumstehen.
            Bei denen habe ich die 300er durch je eine 120W = 150W ersetzt. Die tuns auch.
            Das Problem ist auch, dass langfristig das Gewölbe bei den 300W durch den aufsteigenden Luftstrom geschwärzt wird.

            Bevor wir dort alles weitgehend auf ESL und nun LED umgestellt hatten, gabs kaum ein Zimmer ohne geschwärzte Plafonds (oder Wände bei Wandleuchten), da meist 100er Birnen (bei Wandleuchten 60er Kerzen) verwendet wurden (wovon dann der Lampenschirm 75% des Lichts vernichtet. Inzwischen gibts auch keine dieser Lichtfresser-Lampenschirme mehr. In einem alten Haus sind halt leider oft die untauglichsten Beleuchtungslösungen vorinstalliert....., von denen sich die Vorfahren nur mit viel Überredung lösen wollen

            PS: Musste auch etliche Lampenfassungen und Drähte erneuern, denn eine 100er Birne erhitzt gerade herabhängende Fassungen und deren Anschlussdrähte gewaltig
            Allein deshalb trauere ich den Heizstrahlern in Lampenform nicht nach
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              Gerade eine schlechte Erfahrung mit Müller-Licht gemacht.

              Ich suchte etwas mit hoher Lichtausbeute und fand die Filamentlampe 400180 mit 8W und 1055lm. Die habe ich einige Zeit in der Wohnung benutzt, um sie zu testen. Dann fing sie an kurz zu blinken und glomm danach nur noch ganz finster. Alle vier Filamente sind gleichdunkel, also wird die Elektronik dahinter den Geist aufgegeben haben.

              Im direkten Vergleich zu einer Osram mit sechs Filamenten und ansonsten gleichen Daten konnte ich kaum einen Unterschied in der Helligkeit erkennen und der Farbton der Müller-Licht wirkte wirklich nur minimal kühler. Also wenn sie noch funktionieren würde, hätte ich sie sogar richtig gut gefunden. Schade.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                Ähnliche Erfahrung hab ich mit Philips gemacht.
                4 mit 806 Lumen gekauft, nach 6 Monaten die ersten 2 verstorben. Die andern 2 sind etwas später auch ausgefallen.
                Die ersten 2 wurden mir umgetauscht. Diese laufen jetzt seit 4 Monaten.
                Habe jetzt die Hornbach Hausmarke. Noch keine ausgefallen aber 5 Jahre Garantie.
                Licht ist gut und flimmerfrei.

                Als E14 hab ich welche von Tedi (420 lumen) die flimmerfrei seit 10 Monaten ihren Dienst tun.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  Oje, jetzt habe ich gerade ein Dutzend Philips gekauft, weil die Osram Birnen dauernd ausfallen ...........
                  Was seltsam ist: Von den GU10-Spots haben wir schon zwei Dutzend seit 3 Jahren im Einsatz (teils über 12h täglich) und kein einziger Ausfall, obwohl diese viel heißer als Birnen werden.

                  Weißt du noch, welche Philips das genau waren? Es gibt ja einige Varianten mit 806 lm
                  Alle dzt erhältlichen Philips 806 lm/E27/2700K
                  https://www.led-centrum.de/LED-Leuch..._200024_200025
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    Hallo aurelian

                    Welche das waren kann ich dir leider nicht sagen. Hatten 6 Filaments, die neueren haben 4.
                    GU10 und GU5,3 hab ich auch von Philips. Die G5,3 schon seit etwa 4 Jahren. Diese laufen.
                    Nur die Filament fallen anscheinend aus. Bei den neueren kann ich das aber noch nicht sagen.

                    Gruss Andi_m
                    Zuletzt geändert von andi_m; 03.03.2017, 23:33.
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      Gut zu wissen. Bei den Filaments bin ich bei Osram geblieben, die leuchten ohne Mucks schon 1 Jahr. Zudem gibts nur bei Osram bis 1400 lm (=100Watt). Die normalen Philips fallen bislang nicht aus (die kosten ja inzwischen so gut wie nichts mehr, 2,90 in der 806lm-Version. Neu bestellt habe ich nun aber auch solche ohne weißen Sockel (schauen damit exakt wie Milchglasbirne aus), aber die haben drinnen wohl Filament. Schauen wir mal....
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        Ich suchte halt was für die Terrasse mit maximal 8W wegen der Leuchte und trotz dem hell. Die Osram hat bei mir jetzt noch nicht so viele Brennstunden, dass ich sie bewerten könnte.

                        Für Garage und Keller habe ich im 10er-Pack die billigsten DAYLITE A60-E27-810KW. Auch hier kann ich noch kein abschließendes Urteil abgeben, aber hell sind sie da findet man runtergefallene Schrauben wieder.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1253

                          Aktueller Beitrag von Computerclub2
                          https://www.youtube.com/watch?v=MN-zwAwyWOQ

                          lg Burns

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            Na ja, bei mir und meiner Mutter ist das ganze Haus voll mit LEDs (früher so weit möglich ESL) und bisher treten keinerlei Störungen auf.
                            Das Problem stellt sich ja in weit größerem Umfang mit den vielen Schaltnetzteilen, die man ständig verwendet......

                            Die Leute haben halt vielfach nur irgendein billiges Graffel herumstehen, das dann gestört wird (man denke an die Handygeräusche beim Einwählen, die man immer wieder in Lautprechern hört), bzw Brummschleifen. PC hat Schukostecker, die Aktivboxen auch und schon ist der Teufel los.
                            Ich habe noch nie die geringste Störung bei meiner Musikwiedergabe gehabt (egal ob PC oder CDP; Brummschleifen gibt es da erst gar nicht, wenn man einen prof. Aufbau hat (Lichtleiter, AES-EBU, XLR)
                            Zuletzt geändert von aurelian; 15.07.2018, 16:45.
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              News auch zum Thema Osram. Wir haben inzwischen etliche Filamentlampen reklamiert (E14 in Kerzenform, E27 in Kugelform), weil sie flackern. Erst leuchten sie wunderschön, dann werden sie immer mal kurz dunkel, dann flackern sie immer häufiger. Einen Totalausfall hatten wir zwar bei diesen noch nicht, dennoch leider unbrauchbar.

                              Vielleicht erwähnte ich schon den Totalausfall eine Filamentlampe mit E27-Gewinde von Müller Licht, die glimmte plötzlich nur noch schwach.

                              Von zehn normalen LED-Lampen (matt, E27, kaltweiß) von Daylite sind mir inzwischen drei durchgebrannt, von denen habe ich eine geöffnet (siehe Foto).

                              Während ich irgendwie sowohl von Markenware als auch von Billigmüll gleichermaßen enttäuscht bin, was Retrofit-Lampen mit E14 und E27 betrifft, funktionieren die mit GU10 viel häufiger ohne Probleme. Seltsam, aber isso.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Frankynstone; 15.07.2018, 21:58. Grund: Tippfehler
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                Von meinen etwa 25 Philips- LED (E 27, G 5,4, GU 10, G 4) ging keine einzige kaputt in bisher 6 Jahren....Die besten davon:

                                http://www.lighting.philips.de/prof/...10-expertcolor
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X