Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stockvieh
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2006
    • 246

    Hifi-PC

    Ich hab zwar schon im hifi-forum gepostet bin aber zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen.

    Hier mein Thema im hifi-forum:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...54&thread=4269

    Die letzt Frage die ich mir stelle ist, ob eine Soundkarte wie die Creative X-Fi Elite Pro einen Vorverstärker ersetzen kann?

    Da ich mir die VOX 301 mit thel-Elektronik zulegen möchte sind die Anforderungen sehr hoch.

    Ich würde auch gerne wissen wer sonst noch einen PC als Hifi-Zentrale verwendet und welches Equipment ihr verwendet.

    mfg Stockvieh
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    #2
    Nvidia NForce2 per opt. Kabel zum Receiver.
    Für Heimkino isses völlig ausreichend (Signal wird eh nur durchgeschliffen), für mp3 etc. fehlt mir der Vergleich.

    Vorteil: Durch das DD-Live-Encoding brauche ich keine Analogkabel
    Nachteil: DD-Encoding wird immer durchgeführt, also Qualitätsverlust.
    Mein Heimkino

    Kommentar

    • Stockvieh
      Registrierter Benutzer
      • 23.01.2006
      • 246

      #3
      Das Problem ist, ich brauch das analoge Signal um die Endstufen anzusteuern, weil mein derzeitiger AVR hat keine Pre-Outs.

      Das soll auch keine Lösung für die Ewigkeit sein, aber schon für die nächsten Jahre.

      Kommentar

      • Killigrew
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2006
        • 315

        #4
        Also ich benutze ne Audigy 2 Zs Notebook, und mach mit meinem Lappy alles, von TV bis Musik.
        Ich denke, wenn man im absoluten Voodoo High-End ist dann ist sowas natürlich ne sehr schlechte Lösung.
        Aber ansonsten sollte man auch mit ner einigermaßen guten Soundkarte, was die X-Fi sicherlich ist, ein sehr gutes Ergebnis bekommen.

        cu
        Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

        Kommentar

        • ideofunk
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2005
          • 71

          #5
          Mein Apple Powerbook streamt Internetradio und mp3s über WLAN zur Anlage. Sehr angenehm.
          Für High-End-Hörsessions benutze ich aber den CD-Player.

          Kommentar

          • Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

            #6
            Im Prozessor laufen über nicht mehr Sichtbare Leitungen mehrere GHz und diese kleine Fläche verbraucht inzwischen bis zu 100 Watt.

            Aber läppische 20 KHz sollen nicht "high endig" zu schaffen sein?

            Das ist doch ein Witz, oder?
            HAF? -> My Ass!

            Kommentar

            • Lonzo
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2002
              • 741

              #7
              Hallo Stockvieh,

              es gibt keine Soundkarte, die dem hohen Klangniveau einer Thel Endstufe oder einer VOX 301 gerecht wird!

              Gruß, Lonzo

              Kommentar

              • Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

                #8
                Achja?, und wo ist dann der Unterschied zwischen einem DAC der in einem CD Player verbaut ist und einem DAC in einer Soundkarte?
                In der Stereo oder ihrgend so einem HiEnd Magazin wurden doch gerade Soundkarten gegeneinander getestet,
                die Creative hat nicht gewonnen aber so schlecht ist sie nicht.
                Musste mal gucken, vieleicht liegt die ja noch im Kiosk, dann kannste du sie mal durchblättern.

                cu
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                Kommentar

                • derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1065

                  #9
                  Natürlich gibt es sowelche. Studiokarten! Frag mich nicht wie sie heissen! *lol*

                  Was bitte spricht denn dagegen? Sowas kategorisch auszuschließen ist ideologische Grütze, mehr nicht.

                  Selbst bei meiner für schlappe 5,50 Euro bei ebay ersteigerten uralten Soundblaster LIVE vermag ich kein nennenswertes Rauschen etc. wahrzunehmen, das nicht auch zumindest ein Mittelklasse Hifi-CD-Player erzeugt. Der Klang ist einfach Tiptop. OK, bei sonem Teil fehlen natürlich sämtliche Digitalausgänge.

                  Wer aus religiösen Gründen meint, ein PC könne keine Audioausgabe in absoluter High End Qualität erreichen, bitte. Dann sollte er aber auch keine neu produzierte Musik kaufen bzw. hören, die in vielen Fällen über entsprechende professionelle Soundkarten abgemischt wurde.

                  Aber auch bei einer noch so guten Hifi Anlage sollte man sich wegen der "Qualität" bzw des Preises der Karte schon fragen, welches Teil wirklich merkliche Verbesserungen bringt, und wo es in kabelklang-artige Paranoia abdriftet. Wenn es nur um einen Digitalausgang geht, würde ich bulla zustimmen. Ob ich das Signal aus einer Onboard Soundkarte ziehe oder aus einer ultrateuren Karte - das Signal bleibt leider immer dasselbe. Die Prozessorlast ist aber mit "Hardware-Soundkarten" sicherlich geringer und kann sich auch bei modernen Prozessoren im Zweifelsfalle durchaus bemerkbar machen. Aber bei einem expliziten HiFi-PC ist schon die Frage, obs eine schande ist, wenn man den Prozessor rechnen lässt ;-)

                  Kommentar

                  • Azrael
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2004
                    • 473

                    #10
                    Original geschrieben von Lonzo
                    Hallo Stockvieh,

                    es gibt keine Soundkarte, die dem hohen Klangniveau einer Thel Endstufe oder einer VOX 301 gerecht wird!

                    Gruß, Lonzo


                    Ach so, das könnte natürlich auch ein Scherz sein. Ich vermisse aber den Smiley .

                    Gruss,
                    Azrael

                    Kommentar

                    • Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      bei meiner soundblaster audigy 2 kann ich eigentlich nicht meckern, die macht am kopfhörer (da, wo man eigentlich jeden unterschied raushören sollte) eine recht gute figur

                      nur ist sie für heimkino nicht geeignet (obwohl sie 6.1 oder sonstwieviele ausgänge hat) weil der subwoofer-ausgang wirklich unter aller kanone ist und wirklich absolut unbrauchbar
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • Stockvieh
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2006
                        • 246

                        #12
                        Danke für die vielen Antworten!

                        Wie ich bis jetzt so herraushörte gibt es so wie bei allem Gegner und Befürworter!
                        Jetzt gerade sind es vielleicht doch mehr Befürworter als Gegner.

                        Außerdem will ich mir nicht eine Soundkarte kaufen, weil ich überzeugt davon bin das diese Lösung die beste ist.
                        Ich will mir eine Soundkarte kaufen, weil sie mir im Moment einiges an Geld spart, was ich nicht habe.

                        Kommentar

                        • Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          wenn man einen pc hat, und sich nur eine soundkarte kaufen muss, ist das sicher die günstigste und flexibelste lösung, auch wenn sie qualitativ vielleicht mit anderen nicht ganz mithalten kann

                          wenn ich mal wieder geld hab, werd ich persönlich aber doch lieber auf einen gescheiten CD (SACD, DVDaudio) player umsteigen....
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

                            #14
                            Das ganze Malör geht doch schon bei der Stromversorgung los.

                            Ein Verstärker (Vorstufe, Filter, etc.) ist nur so gut, wie seine Stromversorgung. Das leuchtet ein, wenn man bedenkt, dass das Ausgangssignal einer NF-Stufe ausschließlich aus der Versorgungsspannung generiert wird. Es ist im Prinzip die vom Eingangssignal gesteuerte Betriebsspannung. Wenn das NF-Signal zudem noch sehr gering ist, ist klar, dass der Betriebsspannung sehr große Beachtung geschenkt werden muss.

                            Ein Computer Netzteil ist aber alles andere als "sauber"!

                            Gruß, Lonzo

                            Kommentar

                            • Stockvieh
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.01.2006
                              • 246

                              #15
                              Das Problem ist, ich brauch unbedingt einen neuen PC!
                              Auf meinem alten Laptop geht kein einziges Spiel mehr, der Akku ist fast kaputt, das Laufwerk ist kaputt.
                              Damit er halbwegs geht brauch ich ein zusätzliches Cooling Pad.
                              Ich war eigentlich mit dem Laptop nie wirklich zufrieden, deshalb wirds jetzt wieder ein Stand-PC.
                              Also werd ich mit der Qualität der Soundkarte zufrieden sein müssen.

                              Die einzige Frage die noch immer offen steht ist, wie ich ein gutes Bild über den PC bekomme.

                              Einfach über Grafikkarte oder gibts da eigene Videokarten?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X