Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

digital-Ausgang direkt am DVD-Laufwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg**
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2003
    • 4

    digital-Ausgang direkt am DVD-Laufwerk

    Guten Abend miteinander

    Ich habe an meinem DVD-Laufwerk beim Digital-Out direkt ein Kabel angehängt, mit einem Chinch-Stecker versehen und an meinen Coaxial-Eingang des HarmanKardon AVR85 angehängt.
    Es gelingt mir nun, Audio-CD's abzuspielen und das PCM-Signal an meinem Verstärker zu decodieren. Wenn ich aber ein DVD-Video hineinschiebe, so kann ich kein AC-3-Signla direkt abzapfen. Kann mir jemand erklären, warum kein Digitales Signal anliegt?

    Vielen Dank Gruss René
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    #2
    morgen!
    der digitalausgang duirekt am laufwerk liefert das komplette datenmaterial des mediums, bit für bit. bei der CD sind das eben die audiodaten, bei der DVD jedoch ein wildes mischmasch aus bild-&tondaten. dies muss unbedingt von einer hard- oder software getrennt werden!
    2was mich aber wundert ist, dass der receiver das signal deer CD erkennt... denn meines wissens nach ist das ausgangssignal nicht SPDIF-konform (höhe der spannungen von high & low)!?!

    gruß
    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

    Kommentar

    • joerg**
      Registrierter Benutzer
      • 26.01.2003
      • 4

      #3
      Hallo Che

      Ich weiss nicht genau, ob wir beide denselben Digitalausgang meinen. Also wenn ich mein DVD-Laufwerk von hinten anschaue, so ist rechts der DC-Input, dann folgt die 40Pin-ATAPI-Schnittstelle, anschliessend die Jumper-Bar, dann der analoge Audio-Out, und schliesslich ein 2 poliger Digital-Out. Die beiden letzten, also den analog und digial Audio-Out verbindet man normalerweise mit der Soundkarte. Daher dachte ich dass, an diesem Ausgang sicher kein Bild-&Tondaten anliegen. Bist Du sicher, dass die Soundkarte eine Filterfunktion hat bezüglich dem Bild-&Tondatengemisch des Digital-Out?

      Ich muss hier vielleicht noch anfügen, dass ich mich auf dem Nezt vor meinem kleinen Experiment natürlich ein wenig umgehört habe. Da ich im Moment eben gerade ein DVD-Combo-Laufwerk suche, bin ich auf den Plextor PX320a gestossen. Laut dem Produktebeschrieb auf folgender Page : http://www.plextor.be/English/products/px320a.html
      findest Du unter Rear-Panel->Audio-Connector, den Hinweis auf SPDIF Kompatibilität.
      Daher habe ich gedacht, mal ausprobieren, und mit der Audio-CD und PCM hat es dann auch gefunzt, aber mit AC3 habe ich noch keine Erfolge.
      Ich habe jetzt einmal in den Software-Player Audio-Einstellungen nachgeschaut. Da kann ich leider nur via Stereo-Analog hinaus. Die Kästchen für den Digitalen (S/PDIF) out sind leider nicht anwählbar. Weisst Du warum ich die nicht auswählen kann? Meine Vermutungen:
      a) ich habe eine gecrackte Version des InterVideo WinDVD 4 und der Crack gibt mir die die digitalen Schnittstellen nicht frei
      b) WinDVD 4 kann keine digitalen Signale ausliefern???
      c) ohne digitalen Eingang einer Soundkarte will WinDVD 4 keine digitalen Signale freigenben???
      d) wie Du schon vermutest, es liegt ein Bild-&Tongemisch vor, oder die Spannungen sind verschieden.

      Hast Du vielleicht eine Ahnung, welche anderen Möglichkeiten noch abzuchecken wären?

      Hast Du einen Software-Player, der digitale Singale an einer Soundkarte mit digitalem Out ausgeben kann? (vielleicht ist ja WinDVD 4 wirklich unfähig)

      Einen schönen Sonntag wünscht Dir joerg

      Kommentar

      • tes_vortex
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2002
        • 27

        #4
        @joerg: Als ich gelesen habe, was du gemacht hast, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Deine Herangehensweise ist, sagen wir mal, etwas naiv .
        Also, als vor einigen Jahren der Siegeszug der CD-Rom als Datenspeicher begann, haben die Enwickler auch einen Weg vorgesehen, die Musik einer Audio-CD ohne umständliches Grabben auf dem Computer zu hören. Sie verpassten den CD-Roms einen Audio-Ausgang, den man an die Soundkarte anschließen konnte(lag nahen, da die ganzen Bauteile wegen dem Kopfhöreranschluß sowieso schon vorhanden waren).
        Da der Markt der CD-Romlaufwerke mit der Zeit immer härter umkämpft war, versuchten sich die Hersteller mit Features zu übertreffen. Da die Audiodaten digital auf der CD vorliegen, warum die Daten nicht gleich digital an die Soundkarte übertragen und mit der besseren Qualität werben? Und da SP/DIF sowieso der Industriestandard war...
        Als dann die DVD-Roms aufkamen, sollten diese auch zu den CD kompatibel sein, deswegen übernahm man auch die analogen und/oder digitalen Audioausgänge - für CDs!
        Wie stellst du dir das denn vor, das das DVD-Rom-Laufwerk an die AC3-Daten in den Vobs kommt? Dekodieren? Und was ist, wenn mehrere Tonspuren vorliegen?
        Nee, die Daten von der DVD werden von der DVD-Playersoftware dekodiert und nur die Software kann bei Bedarf die Daten der Tonspur digital an die Soundkarte! (und nicht an das Laufwerk weitergeben).
        Soweit zur technischen Seite. Jetzt zur moralischen:
        Ich finde ich es unverschämt, offen zuzugeben das man Raubkopien bzw. gecrackte Programme nutzt und auch noch die Frechheit hat, hier im Forum andere nach sowas zu fragen.

        mfg vortex

        p.s. Admin, bitte Thread schliessen...

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #5
          "Ich finde ich es unverschämt, offen zuzugeben das man Raubkopien bzw. gecrackte Programme nutzt und auch noch die Frechheit hat, hier im Forum andere nach sowas zu fragen."

          stimmt natürlich: raubkopien im stillen kämmerlein zu nutzen, aber vor anderen den saubermann rauszukehren, ist nicht annähernd so unverschämt.

          doppelmoralischen gruß
          gork

          PS:

          Kommentar

          • tes_vortex
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2002
            • 27

            #6
            @gork: als Linux-Nutzer wird es einem aber auch ganzschön schwer gemacht, Raubkopien zu benutzen .
            Soll doch jeder kopieren, was er will. Den Schaden, den die Softwareindustrie als durch Raubkopien entstanden angibt, ist sowieso Quatsch. Nicht jeder, der ein Programm hat, hätte sich auch das Original gekauft.
            Aber wer so blöd ist, durch die Straße zu laufen (oder in ein Forum zu schreiben) "Ich habe Raubkopien" sollte sich nicht wundern, wenn er eines Tages besuch von ein paar netten Herren in Grün bekommt.

            mfg vortex

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              ich gebe dir natürlich recht!

              gruß
              gork

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Das mit den Kopien ist halb so schlimm!

                Die aktuell gefragte Musik ist es nicht wert daß man 40DEM (ja, so teuer sind die CDs auf einmal) dafür ausgibt. In 6 Monaten kann sich ohnehin niemend mehr den Dreck anhören.

                Früher hat man 30DEM in eine Scheibe investiert die man heute (nach 15 Jahren) noch sporadisch anhören kann. Da war die Investition sinnvoll und die Musik hatte Substanz.

                Heute werden musikalisch inkompetente Personen mit immensem Marketing salonfähig gemacht, die Scheiben überteuert angeboten. Dann wundert man sich, wenn niemand bereit ist dafür mehr denn je zu zahlen. Die Produktzyklen sind auf einige Wochen geschrumpft, Musik veraltet regelrecht und ist es nicht mehr wert, gehört oder gekauft zu werden.

                Bei einer CD die ich mir vielleicht 5x anhöre investiere ich definitiv keine 40DEM! Das Geld investiere ich dann doch lieber in sinnvolle CDs die ich evtl. 100 Mal hören werde.

                Letztlich der Kopierschutz verhindert ordnungegemäßes Spielen auf meinem Pioneer CD-Player. Er erkennt Spielzeiten von 00:00 und läßt sich nicht zum Abspielen bringen.

                Der Grundig Küchenradio (Circlixx o.ä.) spielt die CDs, hat aber Hänger. Der Onkyo Integra braucht 10 sec. bis er den Trackanfang findet!

                Ich bin nicht bereit, dies noch länger zu dulden!!!

                Also: Das Plextor Ultraplex 40Tsi kann mit der Firmware Version 1.05 *jeden* aktuellen Audio-Kopierschutz umgehen. Ich lese die CDs mit CDRWIN sektorbasiert ein und trenne den Datenstrom dann später in einzelne Tracks auf. Diese werden dann als *echte*, den Normen entsprechende Audio-CD gebrannt.

                Da die Player mit der Kopierten CD besser arbeiten als mit dem Original, ist es überflüssig, noch Originale zu kaufen!

                Soll ich 40DEM investieren um dann erstmal 30 Minuten die CD in ein brauchbares Ergebnis konvertieren zu müssen???

                Rechne ich die Arbeitszeit dazu, so komme ich in Summe auf gut 100DEM für eine CD (40DEM Kauf des unbrauchbaren Originals, 60DEM für die Erstellung einer lauffähigen Kopie). Weil 100DEM zu viel sind und ich am Ende ohnehin nur eine Kopie nutzen kann, kopiere ich doch lieber von Anfang an.

                Zuletzt bleibt anzumerken daß vernünftige Musik (also kein Mainstream) i.d.R. *nicht* kopiergeschützt ist und daß sich dort auch der Kauf eines Originales lohnt.

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Zusätzliche Anmerkung: das Plextor ist Ultraplex 40Tsi ist das *einzige* verfügbare Laufwerk welches diese Scheiben zu 100 Prozent einliest. Alle anderen Laufwerke scheitern an dem einen oder an dem anderen Verfahren.

                  Selbstverständlih würde ich mich hüten, kopierte Exemplare an andere Personen zu verkaufen. Die unentgeltliche Kopie bringt einen aber sicher nicht ins Gefängnis und wenn ich aus reinem Versehen (!) eine meiner CDs im Auto eines Bekannten vergesse, so kann mich auch dafür niemand aufhängen.

                  Kommentar

                  • hustbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.07.2002
                    • 78

                    #10
                    @Frank S:

                    das problem mit der musikindustrie ist denke ich wiedermal die gier...
                    irgendjemand kommt drauf dass man künstler superleicht "pushen" kann, und macht das - man vergrössert ja gerne seinen marktanteil.
                    die anderen müssen mitziehen (und wollen natürlich auch), und machen dasselbe.
                    dadurch wird der markt mir schrott überflutet, den aber trotzdem jeder gläubige kunde haben will.
                    da der gläubige kunde jetzt soviele cds haben will, aber nicht mehr kohle dafür hat (oder ausgeben will), kann/will er sich nichtmehr alles *kaufen*...
                    dadurch fangen sich die kopierereien an.
                    dadurch schrumpft der gewinn der musikindustrie, die ja jetzt viel geld für werbung, marketing, sendezeit im radio (!), marktstudien und sonstige dinge dergleichen ausgibt...
                    daher kopierschutz.
                    was wieder geld kostet.
                    daher mehr sinnlose künstler & deren sinnlose cds.
                    und so fort...

                    mfg.
                    --hustbaer

                    p.S.: war wiedermal OT, tschuldigung

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hallo,

                      mit meinem TEAC CD532E habe ich bis jetzt JEDE geschützte CD auslesen können! www.aec.de (oder com). Bei den tollen Sony-Kopierschutz, reicht es aus, die linke SHIFT-Taste gedrückt zu halten, während man das Laufwerk schließt. Dann findet der den Kopierschutz garnicht und ich kann sogar mit WinAmp a´bspielen.

                      Grüße,


                      Meine Homepage!
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X