Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Dt94 und Dtw97

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • felix1234
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2003
    • 3

    Unterschied Dt94 und Dtw97

    Könnte mir jemand sagen, ob diese beiden HT in etwa das gleiche Klangbild haben?? Ich will mir Altos bauen, aber mit den DT 94, da mir das mit den anderen HT und somit veränderten Weichen zu kompliziert ist. Ein Freund von mir hat die Filou mit dem Dtw97, dieser HT finde ich trotz der Kritik hier and den DTs OK.Kann ich mir nun unter dem Dt94 so in etwa den Klang des Dtw 97 vorstellen. Hat jemand schon beide Ht gehört?
  • Joho
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2003
    • 24

    #2
    Hallo,

    Etwas weiter unten hab ich eine Frage zur Alto III gestellt und auf den Tip hin statt des DT94 den SC10N genommen. Den DT94 hab ich hier laufen in einer Alto II. Für meine Ohren ist der SC10N definitiv die bessere Alternative. Übrigens quasi ohne Anpassung der Weichen - also in Bezug auf die Originalweichen.

    Gruß, Joerg

    [Dieser Beitrag wurde von Joho am 14. Februar 2003 editiert.]
    C:\>reality.sys corrupted - reboot universe? (Y/N) _

    Kommentar

    • felix1234
      Registrierter Benutzer
      • 13.02.2003
      • 3

      #3
      Heißt das,dass ich den SC10 mit Original Weiche für die Alto 2 von Visaton verbauen kann????
      Gibt es dort keine klanglichen Abstriche oder verheizt man nicht den HT oder so etwas?

      Danke für die Antwort, aber vielleicht meldet sich noch jemand der mir sagen kann ob sich der DT94 und Dtw97 ähnlich anhören???

      Grüß Felix

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Zum DT94:

        Ich habe diesen nach wie vor in Betrieb in meiner Alto 1 am Multimedia-PC. Im Vergleich dazu kann ich auch jederzeit meine Monitoor 890 oder eine unserer Atlas hören.

        Natürlich besteht da schon ein guter Unterschied im Klang zwischen der preiswerten Alto und den HighEnd Boxen. Mal abgesehen vom Bass (da kann ein TIW nicht mit einem 170er verglichen werden) ist auch der Mittelton und der Hochtonbereich hörbar schlechter. Die Höhen sind nicht astrein sauber; sie zischen etwas. Bei Techno ist der Unterschied kaum hörbar, aber bei Popmusik schon mehr. Klemmt man probehalber den SC10 an (ich habe diesen nicht eingebaut weil ich die Alto in Oroginalzustand haben will), so nähert sich das Klangbild deutlich hörbar in Richtung der großen Boxen.

        Vergleicht man allerdings die DT94 Kombination mit handelösüblichen Lautsprechern (Ca...., Ma...., In......,), so ist der DT94 durchaus konkurrenzfähig!!!

        Das ist zu bedenken: wenn wir hier den DT 94 kritisieren, so gilt das immer im Vergleich zu einer anderen Liga.

        Daß die SC10 so günstig im Online Shop ist, ist auf ein Irrtum seitens Visaton zurückzuführen. Der Normalpreis wäre erheblich teurer!

        Die 97er Kalotte ist praktisch baugleich mit dem DT94 und im Klang etwas besser. Die Bedampfung mit Metall gleicht auch den Frequenzgang aus und dämpft das Zischen.

        Würde ich die Alto neu bestücken, so wäre der 97er eingebaut. Dieser paßt einfach in das Originalgehäuse und eine Weichenanpassung ist überflüssig.

        Würde ich die Alto selbst bauen, so wäre der SC10N drin der auch in die CAT Lautsprecher gepaßt hat und dsa Klangbild deutlich verbessern konnte.

        Kommentar

        • Joho
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2003
          • 24

          #5
          Du kannst den SC10N so ankabeln, ohne die Weiche zu modifizieren. Nur das Loch im Gehäuse mußt du auf 84 mm erweitern. Ups, Fehler im Online-Shop? Daher wollte mein Händler mehr Euronen haben aber er hat sie mir, nachdem ich ihm den Online-Preis genannt hab für den Preis gegeben ;-)
          C:\>reality.sys corrupted - reboot universe? (Y/N) _

          Kommentar

          • felix1234
            Registrierter Benutzer
            • 13.02.2003
            • 3

            #6
            Super, Danke für eure Antworten!!!!

            Habe aber schon gelesen, dass man den SC 10 nicht ohne Veränderung an den Altos verwenden sollte... Wissen hier die anderen noch was???

            Gruß Felix

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hallo,

              den Vorwiderstand im Hochtonzweig mußt du von 8,2 Ohm auf 3,3 Ohm verringern, da der Hochton sonst zu leise ist.

              Klangbeschreibung heute Abend oder morgen, bin grad ne Alto II mit SC10N am bauen, bald fertig.

              Grüße,
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • wingenieur
                Registrierter Benutzer
                • 13.02.2003
                • 95

                #8
                Hi!

                Ich habe hier auch ein Paar FILOU laufen, ebenso die ALTO II (irgendwo ist ja immer ein Plätzchen ) und kann den Vorrednern nur beipflichten. Die DTW97 hat durch die Metallbedampfung etwas bessere Eigenschaften und zischt nicht so sehr, außerdem hat sie einen geringfügig höheren Wirkungsgrad, so dass man einen Widerstandswert höher vorsehen sollte (im Vergleich zur DT94). Allerdings bin ich auch bei der DTW97 nicht wirklich überzeugt; bei Zimmerlautstärke OK, aber sobald man etwas lauter hört, wird sie schnell aufdringlich und sogar unangenehm. Ich hatte alternativ mal eine DSM25FFL eingebaut (natürlich mit veränderter Weiche), was eine ganz andere Welt war.
                Den SC10N kenne ich nicht, aber die anderen hier scheinen ihn deutlich zu bevorzugen, Du solltest auf sie hören !

                MfG, Stephan

                Kommentar

                Lädt...
                X