Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pentaton als center?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spoonemann
    Registrierter Benutzer
    • 25.01.2014
    • 20

    #16
    aus der pentaton plus!!!

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #17
      Zitat von spoonemann Beitrag anzeigen
      Die Solo 20 habe ich noch nicht gehört. Ich kenne den b200 bisher nur aus der Pentaton. Deshalb war meine Frage ob sich das bei der Pentaton auch so verhält.
      Der B200 weisst kein grundlegend anderes Abstrahlverhalten auf nur weil er in einem anderen Bauvorschlag steckt.

      Zitat von spoonemann Beitrag anzeigen
      Wenn einen Center welchen würdest du denn empfehlen?
      3 gleiche Lautsprecher auf gleicher Höhe fuer L, C und R. Moeglichst geringe Frequenzgangschwankungen innerhalb des Hörfensters.

      Kommentar

      • .JoJo.
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2013
        • 29

        #18
        Bei mir läuft sie im Heimkinobetrieb und im Musikbetrieb.
        Die Solitudes wurden als Rear`s degradiert, weil ja dort jetzt die Pentaton steht (ohne Plusschaltung). Unterstützt werden sie von 2 Subs.
        Wenns zeitlich klappt stell ich noch ein aktuelles Foto rein heut.
        Das Problem einer ganzen Pentaton als Center ist eigentlich die Größe.
        und, dass sie sich liegend nicht so toll anhört.
        Nach Rücksprache mit zxl sollte das bei der "Triton aber nicht so das große Problem darstellen. Ich hör aber auch nur und verlasse mich auf das was mir gefällt und nicht auf das was gemessen wird. Höreindrücke sind halt nur schwer vergleichbar - bei Messungen wird's einfacher
        Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #19
          Zitat von .JoJo. Beitrag anzeigen
          Ich hör aber auch nur und verlasse mich auf das was mir gefällt und nicht auf das was gemessen wird. Höreindrücke sind halt nur schwer vergleichbar - bei Messungen wird's einfacher
          Leider hoert man das was ich da gemessen habe ziemlich deutlich. Am besten einmal mit einem Lautsprecher vergleichen, der gleichmaessiger abstrahlt.

          Kommentar

          • spoonemann
            Registrierter Benutzer
            • 25.01.2014
            • 20

            #20
            Wenn ich jetzt mal zusammenfasse, ist es der Hochtonbereich der im Prinzip den b200 als center "in Frage stellt". Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen die Pentaton mit einem zusätlichen Hochtöner TL zu versehen. Das wäre ja dann z.B. für die Triton als Center eigentlich "optimal"!?

            Ich sag es mal so, ich habe schon zig Beiträge über die verschiedensten Lautsprecher und dessen Vor- und Nachteile gelesen. Aufstellung, Raummoden, Hörempfinden, etc. beeinflusst alles das Hörerlebnis und vor allem den "Hörgeschmack".

            Trotzdem finde ich das man mit guten Lautsprechern wie auch der Pentaton sicherlich Lösungen für ein gut funktionierendes Heimkino findet. Ich bin da sehr experimentierfreudig.

            Allerdings finde ich die Argumente von Markus7 zur Solo auch schlüssig.

            Die Triton würde mich da sehr interessieren und als center vielleicht mit einem TL als zusätzlichen Hochtöner, gerade wegen der Stimmwiedergabe!?

            Was meint ihr, vielleicht hat der Erbauer dazu einen Vorschlag.

            Gruß Mike

            Kommentar

            • .JoJo.
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2013
              • 29

              #21
              Naja, das würde ja bedeuten, dass dir auch im Stereobetrieb der Hochtonanteil zu gering ist, oder dass da was fehlt. Wenn nicht, verstehe ich nicht ganz warum das dann beim Center so sein sollte.
              Meiner Ansicht nach liegt das vielmehr an den Aufnahmen - schlechte Aufnahmen klingen auch so mit der Pentaton, oder gerade wegen der Pentaton.
              Anbei noch ein Foto vom derzeitigen "Zustand" - ist noch nicht fertig, bin grad am Umbau des Wohnzimmers.
              Angehängte Dateien
              Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #22
                Zitat von .JoJo. Beitrag anzeigen
                Naja, das würde ja bedeuten, dass dir auch im Stereobetrieb der Hochtonanteil zu gering ist, oder dass da was fehlt.
                Ob der Hochtonanteil zu gering ist haengt auch von Raum und Aufnahme ab.
                Der B200 hat ein riesen Loch bei 11kHz innerhalb des Hoerfensters. Das Hoerfenster ist klein. Fuer mehr als ein Sitzplatz ungeeignet.
                Die Wiedergabe oberhalb 2kHz ist von Resonanzen geprägt. Man könnte mit einer aggressiven digitalen Korrektur evtl. eine Verbesserung erreichen. Spaetestens wenn ein Lautsprecher im Raum steht ist EQ sowieso notwendig.

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #23
                  Zum Vergleich eine Behringer B2031P:



                  Rot = 0°
                  Gruen = 10°
                  Blau = 20°

                  1m Messabstand, Fenster 4,4ms
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Toccata
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2012
                    • 30

                    #24
                    Kleine Frage dazu,
                    Wie sieht es denn aus wenn man statt der Solo 20 die La Belle CR nimmt?
                    Ist der tonale Unterschied dann so krass, dass da nichts mehr zusammenpasst?
                    Obwohl auch der B200 in der CR ist?
                    Wenn man schon die Pentaton hat und die Solo20 oder auch die CR ausscheidet, was könnte man denn sonst noch nehmen, wenn man denn unbedingt ein Surround wünscht?
                    5 Pentaton?

                    Kommentar

                    • NausNamR
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2013
                      • 264

                      #25
                      Ich habe Solo 20 und LaBelle CR. Die sind klanglich total unterschiedlich, auch wenn in beiden der B 200 spielt. Die Solo ist eben ein reinrassiger Breitbandlautsprecher, in der LaBelle CR ist der B200 "nur" ein Mitteltöner.
                      Ich habe mir die LaBelle CR gebaut, weil ich dachte, dann hab ich die Vorzüge
                      der Solo´s kombiniert mit erstklassigem Hochton. Das ist aber nicht so, und doch ist die CR ein (mich) begeisternder Lautsprecher. Auch wenn ich aktuell lieber die Solo´s höre.
                      Heimkino ist überhaupt nicht mein Ding, ob sichs kombinieren lässt kann ich also nichts zu sagen.
                      Gruß, Norbert.

                      Kommentar

                      • .JoJo.
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2013
                        • 29

                        #26
                        @Norbert
                        Da sind wir aber wieder beim persönlichen Geschmack.
                        Warum hörst du lieber mit den Solo`s?

                        Ich persönlich finde den Klang unangestrengt und unaufdringlich, nie nervig.


                        Aber es gibt ja noch mehr versuche den Hochtonbereich anzuheben, nicht nur mittels zusätzlichen Hochtöner.
                        hier zB: http://www.visaton-lautsprecher.de/v...ad.php?t=25935
                        Vielleicht lässt sich ja weichentechnisch das eine oder andere verbessern.
                        Ich wird jetzt mal die "Triton" bauen (wie beschrieben), dann kann ich tatsächlich was dazu sagen.
                        Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Solo und Belle CR unterscheiden sich extrem in der Bündelung, daher müssen sie völlig anders klingen. "Richtiger" ist die Belle CR.



                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • spoonemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.01.2014
                            • 20

                            #28
                            hm von der la belle cr hört man ja viel gutes. es ist halt schwierig wenn man aufs heimkino nicht verzichten möchte. was ist denn jetzt eigentlich mit der triton, gibt es da überhaupt einen Bauplan, etc. Ich kann da nichts finden?!
                            Die la belle habe ich noch nicht gehört, vielleicht wohnt ja jemand im Lahndillkreis zum probehören

                            Gibt es hier denn Leute die die Pentaton im Heimkino laufen haben???

                            Kommentar

                            • .JoJo.
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2013
                              • 29

                              #29
                              Yes, ich hab sie im Heimkino laufen, mir fehlt nur noch der Center.
                              Den "Plan" bzw. die Weichenbauteile findest du ja im Thread weiter unten.
                              Wenn sie fertig ist wird ich berichten.
                              Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                              Kommentar

                              • spoonemann
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.01.2014
                                • 20

                                #30
                                wo? in welchem thread ich finds nicht und wie findest du denn die pentaton als fr und fl?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X