Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton BB

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #31
    hallo Olik,

    die beiden Schranktürme kaschieren frappierend die enorme Größe der Pentaton.

    mfg Michael

    für alle WAF-Abhängige:
    mit geschickt gewähltem Mobiliar entwaffnet man seine Frau
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #32
      Oli, weil es weiter vorne schonmal um die Impedanzlinearisierung ging: da Du jetzt die Plus-Ergänzung verwendest, hast Du doch hoffentlich auch die fehlenden Bauteile für die Impedanzlinearisierung noch ergänzt, oder?
      Weil die Plus Schaltung funktioniert nur bei einem aalglatten Impedanzgang der dahinterhängenden Box samt ursprünglicher Weiche!
      Wenn Du die Linearisierung weglässt, wird sich der dann nicht mehr glatte Impedanzgang dem Frequenzgang aufprägen, d.h. Du kriegst eine Überhöhung im Oberbass und einen Anstieg zu den Höhen

      Ohne Plus und mit einem vernünftigen Verstärker ist das völlig schnuppe, da kannst Du die Linearisierung getrost weglassen, aber mit dem Vorwiderstand der Plus Schaltung sieht die Sache ganz anders aus, da ist sie unverzichtbar!

      Wollt ich nur noch sicherheitshalber erwähnt haben

      Beste Grüße und viel Spaß mit den schönen Stücken!

      Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • Olik
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2013
        • 33

        #33
        mir wurde vom Lieferanten erklärt das die ersten vier Bauteile, auf der Standardweiche, für den Betrieb an einem Röhrenverstärker seien und dass ich dies nicht benötige da ich keinen Röhrenverstärker habe.

        Die Bauteile für die Plus-Weiche (4Stück) hab ich drin.

        Also sie sollten jetzt richtig sein. Vorher hatte man es hören können das etwas nicht passte, bei meiner Weiche.

        Hoffe du bestätigst meinen Eindruck. Sonst müsste ich noch mal ran.

        Kommentar

        • TheoL
          Registrierter Benutzer
          • 13.05.2010
          • 154

          #34
          Moin Olik ,

          Sehr schöne Pentaton hast du dir gebaut . Glückwünsch .

          Da zur Weiche in diesem Thread ja einiges durcheinander gekommen ist , wenn du so hörst, wie du deine Weiche jetzt beschrieben hast , dann hast du , wie zxlimited ja auch schrieb , dir einen schönen "Badewannensound" gebastelt .

          Hauptsache dir gefällt es .

          Aber wenn du mal die Müße hast , könntest du deine Weichen ja mal neu aufbauen .


          Noch ne Kleinigkeit , Für die Plus Erweiterung sollten es doch fünf Bauteile sein .
          Oder hat dein "Lieferant" hier zwei Bauteile zu einem zusammengefasst ?


          Grüße , Theo

          Kommentar

          • .JoJo.
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2013
            • 29

            #35
            Hallo Olik,
            hab gestern festgestellt, dass sich beim leise hören ein gewisses rauschen bemerkbar machte, aber nur bei gewisser Lautstärke.
            Auf einer Lautstärkenskala von 0-100 bei einem Bereich von ca. 40 - 50. Es hört sich so an, als ob der Sender nicht ganz korrekt eingestellt ist. Das Rauschen ist aber nicht nur bei Radiobetrieb sondern auch bei CD zu hören und das zu 90% beim B200.
            Am B200 liegts nicht (ausgebaut und direkt am Verstärker probiert - rauschen weg). Nun meine Frage an dich - welches Problem hattest du bei der Weiche? Ich hab die Originalweiche, fertig aufgebaut von Visaton.
            Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #36
              Hallo,

              welche Weiche hast du denn,die originale oder die Plus?
              Bei dem enormen Wirkungsgrad kann es sein das du beim Leisehören vielleicht
              das Eigenrauschen der Anlage(Verstärker) hörst.
              Bei von 0-100 ist 40-50(immerhin halbe Kraft) schon ganz schön laut,vor allem bei so einem Lautsprecher.
              An der Weiche kann das Rauschen eigentlich nicht liegen.

              Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • .JoJo.
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2013
                • 29

                #37
                Hallo gargamel,
                ich hab die "normale" Weiche. Ich hab gestern ne alte CD von meiner Zeit als Autowastler verwendet. Da sind 14 od 15 Stücke zum Testen drauf. Herausgeber war damals Auto Hifi, hergestellt von Phono Musik glaub ich.
                Aufgefallen ist das ganze bei Kate Bush (Klavier am Anfang). Bei ganz leise gibt's kein "rauschen", auch bei den Pausen zwischen den Tracks nicht.
                Ich betreibe die Pentaton an einem Marantz SR7008 bzw. als Player den UD 7007. Vielleicht stimmt auch rauschen nicht ganz - es hört sich so an, als wär der Sender beim Radio nicht ganz richtig eingestellt. Wenns lauter wird ist das aber nicht mehr zu hören - wahrscheinlich wird es überdeckt.
                Die Teile 1 & 5 hören sich auch etwas leiser an als 2 & 4 - ich denke das liegt aber an der Frequenzaufteilung.
                Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #38
                  Hallo,

                  das 1-5 und 2-4 sich anders anhören liegt an der Weiche.
                  1und5 hängen ja parallel an einem anderen Weichenzweig als 2und4

                  Hast du die Möglichkeit die Lautsprecher mal an anderen Geräten zu testen.
                  Oder kannst du den Verstärker auf "direkt"schalten?

                  Gruß
                  Guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • kmm
                    kmm
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2011
                    • 915

                    #39
                    hallo,

                    wenn's ohne Weiche nicht rauscht, liegt's an der Weiche.
                    Weiß ja nicht, ob ein loser Wickel wenn er schwingt nicht doch Tönchen macht/einstreut?

                    mfg michael
                    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #40
                      Hallo,

                      bei beiden Weichen gleichzeitig?

                      Gruß
                      Guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • .JoJo.
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2013
                        • 29

                        #41
                        @gargamel: ja bei beiden Seiten, rechts gefühlt ein wenig mehr.
                        Werd heut Abend testen ob`s bei "direkt auch so ist und Meldung machen.

                        @kmm: Was meinst mit losem Wickel? An der Weiche ist nix locker und die beiden Platinen sind im Gehäuse verschraubt.

                        Danke auf jeden Fall!

                        @Olik: bitte nicht böse sein, wenn ich deinen Thread "missbrauche", aber bei meinem in der Projektsgallerie tut sich nicht so viel.
                        Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #42
                          Zitat von Olik Beitrag anzeigen
                          mir wurde vom Lieferanten erklärt das die ersten vier Bauteile, auf der Standardweiche, für den Betrieb an einem Röhrenverstärker seien und dass ich dies nicht benötige da ich keinen Röhrenverstärker habe.

                          Die Bauteile für die Plus-Weiche (4Stück) hab ich drin.

                          Also sie sollten jetzt richtig sein. Vorher hatte man es hören können das etwas nicht passte, bei meiner Weiche.

                          Hoffe du bestätigst meinen Eindruck. Sonst müsste ich noch mal ran.
                          Das kommt davon, wenn man auf einen Lieferanten hört, der keine Ahnung hat, was er da verkauft Strassacker?

                          Da könnt ich mich echt ärgern! Verkaufen einen Bausatz offiziell als VISATON PentatonBB, aber mit komplett anderer Weiche. Die Impedanzwerte der Spulen sind extrem kritisch, und die werden bei der "normalen" Version bereits verfehlt, bei der sog. "High End" Version sind sie sowas von daneben, dass das Ganze überhaupt nicht mehr funktionieren kann
                          Und das läuft da mit fast jedem unserer Bausätze so

                          Also, mal abgesehen davon dass Deine Weiche eh schon mehr oder weniger stark vom Original abweicht, ist leider die Info, dass Du die Impedanzlinearisierung nur bei Röhren brauchst, für die Plus Schaltung absolut ungültig! Man sollte das vielleicht bei der Beschreibung der Plus nochmal explizit erwähnen, allerdings dachten wir nicht, dass das nötig sei, da die Weichen ja normal komplett mit Linearisierung ausgeliefert werden...
                          Ansonsten hast Du, wie Theo schon sagte, eine nette Badewanne
                          Mag ja vielleicht auch ganz nett klingen, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders Und einen Teil des neugewonnenen Tiefbasses büßt Du dadurch (relativ gesehen) sogar auch wieder ein, weil die Anhebung unterhalb fc (relativ) schon wieder schwächer ausfällt...
                          Also fix Teile für die Linearisierung kaufen und einbauen! Ach ja, und "Plus" sollten wirklich 5 Bauteile sein! Der Kondensator vor dem B200, sowie das Umpolen des B200 dürfen auf keinen Fall unterschlagen werden!!!
                          Und solltest Du wirklich die Strassacker´sche "High End" Weiche haben, schau am besten schnell, dass Du die überteuerten Bauteile verkaufst, und besorg Dir eine Originalweiche. Dann sollte endlich alles perfekt sein, und dann wird Deine Pentaton so richtig gut klingen

                          Beste Grüße, Martin
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #43
                            JoJo, Dein Rauschproblem klingt nach Deiner Beschreibung für mich ziemlich nach Aufnahmefehler. Du schreibst, es sei nur bei einem Stück mit Klavier hörbar, und in den Pausen zwischen den Tracks nicht. Wenn es irgendwas am Verstärker, Weichen (was ich eh kaum für möglich halte) oder Lautsprecher wäre, würde es auch zwischen den Tracks und bei ganz leisen Passagen rauschen.
                            So lange Du das nur bei dem einen Stück wahrnimmst, würd ich mir darum überhaupt keinen Kopf machen. Und dass Dir das vorher bei dem Stück noch nie auffiel, sagt in der Tat nicht viel aus, da Du ziemlich sicher noch nie einen Lautsprecher mit 99dB Wirkungsgrad hattest

                            Die Story erinnert mich an eine Begebenheit aus meiner Autowastelzeit: Auf einmal fiel mir eine unangenehme Schärfe, massiv erhöhter Klirrfaktor in der Stimme von Celine Dion bei einem Stück auf. Was hab ich in dem Auto rumgekrochen, um überhaupt zu lokalisieren, ob es jetzt eher der Center ist oder der rechte Kanal, ob der Mitteltöner oder der Hochtöner...
                            Kurz vor der Verzweiflung hab ich das Stück dann nochmal über die heimische Anlage gehört (die damals eben nicht ganz so analytisch war wie die schönen Focal Hochtöner im Auto), und siehe da, wenn man wusste, worauf zu achten ist, konnte man dasselbe Klirren auch dort hören - einfach nur schlechte Arbeit des Toningenieurs...
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • .JoJo.
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2013
                              • 29

                              #44
                              @zxlimited: Nö, leider Martin, dieses Geräusch ist immer zu hören, egal ob CD, TV oder Radio, also an der Aufnahme kann's nicht liegen. Und: es ist nur da, sobald was zu hören ist - in den Pausen ist's still.
                              CD1: Road Runners Vol1 von Phono Musik
                              CD2: Pink Floid - Wish you were here - Expirience Edition

                              @ gargamel: Nö leider Guido, es ist auch bei direct hörbar, rechts lauter!?

                              Mich macht eher euer Hinweis auf den Wirkungsgrad stutzig - wenn der Lautstärkeregler (0-98) auf 50 steht, dann ist das eher niedrige Zimmerlautstärke. Von 0-50 geht's sehr gemächlich zur Sache, von 50-70 wird's lauter, danach richtig laut.
                              Und Rauschen ist vielleicht doch falsch, es hört sich an, als ob ein Teil des Signals verzerrt wär, oder wie wenn irgendwas die Membran berührt - ist aber nicht. Das wär aber wenigstens die Erklärung dafür, dass ausgebaut nichts zu hören ist? Am liebsten würd ich eine Wave- Datei mitschicken.

                              Lg Karl
                              Zuletzt geändert von .JoJo.; 13.01.2014, 21:35.
                              Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                              Kommentar

                              • Anselmo
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.06.2012
                                • 717

                                #45
                                logarithmische lautstärkeregelung find ich komisch, sollte doch linear lauter werden.
                                sind noch andere boxen da zum testen ?
                                oder geh zu nem freund, leih en verstärker und zuspieler, dann wiest du sicher obs am amp liegt oder nich.

                                ein minimales rauschen ist normal, sowieso bei wirkungsgradstarken pentatonen kann das deutlicher hörbar sein. biiligzeug hört mans rauschen 1 meter, bei guten sachen etwa 10 cm, da gibts grose unterschiede.

                                ich selber hab mal einen basslautsprecher verbastelt weil der leise geknattert hat. manchmal klang es als ob ne folie davor gespannt wär, total verzerrt und kreischig, aber eben nur ganz leise im musiksignal, was aber deutlich lauter war als die verzerrung. aber nich dauernd nur ab und zu. ich dachte tt kaputt, ewig dran rum gerissen. siehe da, es kam aber vom verstärker. wär ich da mal vorher drauf gekommen, denn das geknatter oder verzerre wurde mit der lautsärke eben auch lauter oder leiser und ich hab den fehler halt nur im lautsprecher vermutet, denn ohne signal im amp war das gekrazze verschwunden. tja dumm gelaufen. also guck noch ma rüber, vorsichtshalber.
                                grüssles.
                                hier.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X