Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis einlassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick41366
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2010
    • 59

    Chassis einlassen

    Hi,

    ich baue mir zur Zeit eine Conga und möchte die Chassis bündig mit der Front einlassen. Ich denke mal zuerst muss das normale Einbaumaß ausgesägt werden und dann in voller Breite des Chassis und entsprechender Tiefe eine Schicht weggemacht werden. Aber mit welchem Gerät kann ich das machen? Bzw gibt es ein Hausmittel mit Werzeug was man so normalerweise da hat? Bin nämlich holzbearbeitungstechnisch nicht perfekt ausgestattet

    Danke.

    Mfg,

    patrick
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #2
    Eine Oberfräse für 40 Euro incl. Fräsersatz aus dem Baumarkt ist das richtige Werkzeug. Wie es gemacht wird, siehe hier:

    http://weha.wesselnet.de/?action=HM&...a_name=Fraesen
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Patrick41366
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2010
      • 59

      #3
      Dank dir.

      Mal sehen ob ich mir extra dafür eine Oberfräse zulege, lohnt sich ja dann kaum. Aber die Fronten fertig kaufen wären auch 50€ für beide.
      Evtl. finde ich ja jemanden in der Nähe der mir die Vertiefungen fräsen kann.

      Mfg,

      Patrick

      Kommentar

      • Stephan Stoske
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2007
        • 29

        #4
        Hi,

        mach' die Front einfach aus zwei Brettern. Im hinteren, dickeren
        Brett kommt das kleinere Loch, im dünneren vorderen ein größeres. Dann die
        Bretter aufeinander leimen. Das hintere Loch braucht nur grob gesägt zu sein,
        nur das vordere macht man mit Sorgfalt genau, die Doppelung macht die
        Schallwand dazu stabiler und dicker.

        Grüße, Stephan Stoske

        Kommentar

        • Patrick41366
          Registrierter Benutzer
          • 03.02.2010
          • 59

          #5
          Hi,

          die idee hatte ich auch schon, hat aber leider einen nachteil: da nicht alle chassiskörbe gleich hoch sind wären nicht alle bündig mit der front. Man könnte natürlich wiederrum dünnes holz drunter legen um
          alle gleich hoch zu machen.

          Mfg,

          patrick

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #6
            Hallo,

            also wenn ich alleine den Preis für das aufgedoppelte Holz rechne hat man die billigst-Oberfräse nach 2-3 Standboxen wieder drin.

            Ich würde auf jeden Fall so ein Werkzeug anschaffen. Ich habe mich auch lange dagegen gesträubt, aber nun würde ich es nicht mehr hergeben.

            Es ist einfach eine ganz andere Qualität, wenn die Chassis passend und vor allem exakt rund eingelassen sind. Außerdem kann man die Fräse noch für viele andere Dinge verwenden.

            Kaufen und Glücklich sein!

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Es ist einfach eine ganz andere Qualität, wenn die Chassis passend und vor allem exakt rund eingelassen sind. Außerdem kann man die Fräse noch für viele andere Dinge verwenden.

              Kaufen und Glücklich sein!
              Unterschrift: andik
              nur das vordere macht man mit Sorgfalt genau
              Wird niiiiiie wie mit der Oberfräse, und nach 3Anläufen mit vermurksten Aufdopplungen geht er eh mit hochrotem Kopf in den nächsten Baumarkt und holt sich ne Baumarktwumme, also warum nicht gleich. Wenn Du erst mal im Baufieber bist brauchst sie eh öfter.

              Kommentar

              • JensS
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2003
                • 110

                #8
                Hallo zusammen,

                ich finde, das Kaufen einer fertigen Schallwand ist durchaus eine Option:

                - wenn man die Öffnungen in die fertig verleimten Gehäuse fräst, und dann geht was schief.... gut' nacht um sechs.... ist mir nämlich passiert: Gehäuse auf Gehrung, dann um einen halben zentimeter vermessen, und schwups ist das ganze Ding vermurkst.

                - Bei Speaker-Space sind die Fronten wirklich nicht zu teuer, und die Qualität ist enorm gut, auch die Verpackung für den Versand ist perfekt.

                .... und ja, ich habe selber eine OF mit diversen teuren Fräsern, und trotzdem habe ich mir die letzten Fronten für die Concorde dort gekauft, weil ich keine Lust hatte, 10 Chassis einzulassen und die Phasen zu fräsen.

                Grüße

                Jens

                Kommentar

                • Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

                  #9
                  deshalb fräse ich die sachen immer ein wenn ich noch nichts verleimt habe. ist meiner meinung nach auch einfacher nur ein mdf brett zu bewegen beim fräsen als ne ganze box.
                  ich kann aber jedem empfelen wer lautsprecher einfräst und nicht gerade 26 oder dickeres mdf nimmt die schalwand aufzudoppel. ich finde das bei einem 19 mdf brett mit 6 oder 8 mm tiefen einfräsung das restholz zu dünn ist.
                  Fun is not a straight line!

                  MfG Lars

                  Kommentar

                  • Patrick41366
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.02.2010
                    • 59

                    #10
                    Ich schneide sowieso alles bevor ich die Frontplatte aufleime, das Risiko ist mir zu groß die Kiste ganz neu zu bauen wenn was schief gehen sollte. Ich habe nun "Zugriff" auf eine Oberfräse von einem Bekannten, daher hat sich das Problem erledigt.

                    Das TIW 250 XS wird 6,2mm versenkt, da bleiben bei 18er MDF knapp 12mm Holz, ich denke das reicht oder? Aufdoppeln wäre zwar prinzipeill noch machbar, ich würde es dennoch gerne vermeiden wenn es möglich ist. Abgesehen davon ist der original Conga-Bauvorschlag ja auch ungedoppelt.

                    Mfg,

                    Patrick

                    Kommentar

                    • Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

                      #11
                      also ich persönlich finde nur eine 18mm front zu wenig, gerade wenn da ein lautsprecher wie der tiw250xs rein kommt.
                      aber das bleibt dir überlassen wie du deine boxen baust, da will ich mich nicht einmischen.
                      Fun is not a straight line!

                      MfG Lars

                      Kommentar

                      • MjoIIniR
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2007
                        • 434

                        #12
                        Zitat von Lars der 1. Beitrag anzeigen
                        ist meiner meinung nach auch einfacher nur ein mdf brett zu bewegen beim fräsen als ne ganze box.
                        Öhm, darf ich mal dezent fragen wie du deine Kreise fräst? Also ich bewege dabei meine Fräse.
                        Tommy Emmanuel:
                        There's more to life than what's on television

                        Kommentar

                        • Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

                          #13
                          das kommt auf die größe an. wenn das brett klein genug ist drehe ich das brett, weil dann verdreht sich nicht das kabel und der absaugschlauch. aber meistens ist das brett zu groß.
                          aber ich finde es trotzdem angenehmer nur an einem brett zu fräsen und nicht ne ganze box zu bearbeiten.
                          Fun is not a straight line!

                          MfG Lars

                          Kommentar

                          • m-s-wolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.05.2001
                            • 32

                            #14
                            Also ich habe meine letzte Schallwand (Aria Light) bei
                            http://www.speaker-space.de auf Maß anfertigen lassen. Kann ich nur empfehlen. Ist auch nicht so teuer und passt 100%ig
                            Änderungen kann man bei Bestellung angeben und werden beachtet.

                            Gruß Markus

                            Kommentar

                            • XtremeHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2009
                              • 639

                              #15
                              Zum Thema Speakerspace
                              Nur zu Empfehlen, habe heute meine Schallwand bekommen.





                              und einmal mit Rahmen:



                              Ist auf jeden Fall ihr Geld wert!
                              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                              Walter Röhrl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X