Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platten auf Gehrung..... Probleme mit dem Innenzuschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensS
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2003
    • 110

    Platten auf Gehrung..... Probleme mit dem Innenzuschnitt

    Hallo miteinander,

    wie der Titel schon sagt:

    Ich habe jetzt zum ersten mal Platten beim Schreiner auf Gehrung zusägen lassen,
    das Endprodukt soll dann ein Sub T30.60 und eine Classic200 werden.

    Der Schreiner hat es in diesem Falle zu gut gemeint, und jetzt sind die Innenversteifungen zum großteil einen Hauch zu groß - was dazu führen würde,daß die Außenbretter nicht mehr bündig zusammenpassen.... oder sehe ich das falsch?

    Was tun?
    Alle Teile mit der Raspel um einen Millimeter kürzen? das kann es ja eigentlich nicht sein...... dem Schreiner mag ich keinen Vorwurf machen, da die Maße wohl im Toleranzbereich sind, aber die Innenmaße hängen ja nun auch ( gerade bei Gehrungsschnitten ) extrem von der Materialdicke ab ( die, wie wir ja wissen, doch einigen Schwankungen unterworfen ist - zudem sind 19mm MDF gar nicht mehr zu bekommen, sondern nur noch 18mm ).......

    Hat schon mal jemand mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt?
    Wie kann man das jetzt lösen.... bin für jeden Rat dankbar.

    Grüße

    Jens
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    ich würde an den Stellen, an denen die Verstrebungen an die Wände geleimt werden sollen, mit der Oberfräse Vertiefungen schaffen, so dass die Streben reinpassen.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • JensS
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2003
      • 110

      #3
      es sind halt leider nicht nur Streben, sondern insbesondere beim Sub auch eine Doppelung des Bodens, der Front und ein BR-Kanal.....

      Ansonsten ist die Idee für die Verstrebungen sicher die beste Lösung.

      Grüße

      Jens

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Warum gehst du nicht hin und lässt sie nachschneiden ?

        An sich hat das auch nix mit Materialstärke zu tun, sondern Innenteiler sollte man immer nach der kurzen Länge der Gehrungsseite schneiden, nicht vom Aussenmaß die Materialstärken abziehen.
        Ist zwar theoretisch das Gleiche (im Idealfall), aber den gibt es seltenst ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

          #5
          Ähm warum gehst du nich einfach nochmal zu deinem schreiner, der soll nachsägen. 1mm ist nicht toleranz sondern versägt

          edit: 1 min zu spät...
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

          Kommentar

          • JensS
            Registrierter Benutzer
            • 28.02.2003
            • 110

            #6
            ...da ja sämtliche Maße in den Visaton-Bauplänen sich auf 19mm beziehen möchte ich jetzt nicht ausschließen, daß ich mich evtl. beim Umrechnen auf das 18-er-Maß verrechnet habe......

            Ich denke, daß wohl WeHa ins Schwarze getroffen hat, wenn er sagt, immer das Innenmaß als Grundlage zu nehmen, und nicht vom Außenmaß die Materialstärke abzuziehen.....

            Jetzt mal sehen, wie ich zum Ziel komme.
            Mir juckts nur in den Fingern, anzufangen.

            Danke für die Tips und noch ein schönes WE

            Jens

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Na, trotz alledem kannst du doch mal bei dem Schreiner höflich nachfragen ... manchmal wundert man sich dann
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              Lädt...
              X