Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2004
    • 46

    #16
    Hallo,

    Original geschrieben von Lonzo
    Das ganze Malör geht doch schon bei der Stromversorgung los.

    Ein Verstärker (Vorstufe, Filter, etc.) ist nur so gut, wie seine Stromversorgung. Das leuchtet ein, wenn man bedenkt, dass das Ausgangssignal einer NF-Stufe ausschließlich aus der Versorgungsspannung generiert wird. Es ist im Prinzip die vom Eingangssignal gesteuerte Betriebsspannung. Wenn das NF-Signal zudem noch sehr gering ist, ist klar, dass der Betriebsspannung sehr große Beachtung geschenkt werden muss.

    Ein Computer Netzteil ist aber alles andere als "sauber"!

    Gruß, Lonzo
    Was ist "sauber" bei einer Stromversorgung (ich muß da immer an Ariel denken) , es sollte schon näher definiert werden um welche Störungen es sich handelt und wie und wo sich diese auf den Klang auswirken.
    Davon abgesehen würde mit dem Schaltungsaufwand der bei vielen Hifi Netzteilen zu sehen ist kein einziger PC laufen.
    Zudem werden immer mehr Schaltnetzteile auch bei hochwertigen Hifi Komponenten verbaut.

    Ich nutze seit ein paar Wochen ein speziell dafür aufgebauten PC als CD Player + Ersatz für meinen EQ zur Raumentzerrung , allerdings über den digitalen Ausgang meiner Soundkarte EMU 0404.
    Dieses Setup steckt meinen Rega Player + Behringer EQ locker in die Tasche.

    Selbst Bert Doppenberg mit seinen Hörnern mit hohem Wirkungsgrad setzt auf die PC Technik.

    Gruß Chris

    Kommentar

    • blomquist
      Registrierter Benutzer
      • 01.03.2006
      • 10

      #17
      eine EMU0404 kann man auch recht leicht mit einigen OSCON's und ein paar AD8620 zu einem absolutem Top-Gerät umbauen, evtl einen AD8397 als SummierOP und ein Kopfhörerverstärker is auch obsolet.... Und mit meinem Epoxy-verstärktem K271s ein Klangtraum an den einfach keine Lautsprecher drankommen....

      Kommentar

      • Take5
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2004
        • 46

        #18
        Hallo,

        Original geschrieben von blomquist
        eine EMU0404 kann man auch recht leicht mit einigen OSCON's und ein paar AD8620 zu einem absolutem Top-Gerät umbauen, evtl einen AD8397 als SummierOP und ein Kopfhörerverstärker is auch obsolet.... Und mit meinem Epoxy-verstärktem K271s ein Klangtraum an den einfach keine Lautsprecher drankommen....
        Danke für den Tipp! Habe eben mal zum Thema gegoogelt, sehr interessant!

        Gruß Chris

        Kommentar

        • blomquist
          Registrierter Benutzer
          • 01.03.2006
          • 10

          #19
          ein gutes PC-Netzteil schadet natürlich auch ned, wird aber IMHO überbewertet... Gibt auch gute NoName Dinger....
          www.head-fi.com is eine "gute" Anlaufstelle für PC-basiertes Hi-Fi...
          Grüsse, Markus

          Kommentar

          • THWO
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2005
            • 47

            #20
            Hallo Alle,

            beim Lesen dieses Thread komme ich mir vor wie aus dem Museum... :-) Habe eine wunderbare Analog-Anlage mit exorbitanten 2 x 8 Watt Rein-Class-A und (natürlich) eigenen Boxen.

            Wenn meine Tochter (fast 20) ihre MP3 einlegt, stellt sogar sie selbst fest, daß es nicht gut klingt. Daher bin ich - möget Ihr mich alle schlachten dafür - der Meinung, daß VOR der Diskussion Soundkarte mit VOX und Thel lieber entschieden werden sollte, welches Medium man überwiegend hören möchte. Falls es praktisch ausschließlich MP3 / PC-gespeichert ist, stellt sich für mich die Qualitätsfrage nicht. Und dennoch ist es dann insofern NICHT egal, als für diesen Fall eine Investition in Thel / VOX - erst Recht bei knappem Geld - aus meiner Sicht völlig fehlgerichtet ist. Und umgekehrt - ab einem gewissen Anspruch an die Wiedergabequalität - kein Gedanke an die Soundkarte verschwendet werden muß. Das Eine oder das Andere - beides zusammen ist wie Porsche-Motor in einen LKW einbauen. Ich will niemanden verletzen, mir geht es nur um die Diskussion: Was will man eigentlich?

            Meine Anregung bei niedrigem Budget ist der Kauf guter gebrauchter Geräte, denn dafür gibt es keinen fairen Zweitmarkt; die Preise sind so niedrig, daß es einem die Tränen in die Augen treiben könnte. Dann auch gerne mit selbstgebauten Boxen / Thel. Und ein Rechner wird sich ja sicher irgendwie d´ranhängen lassen, wenn es denn sein muß.

            Oder liege ich selbst völlig daneben... ?

            Till
            Till

            Kommentar

            • Take5
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2004
              • 46

              #21
              Hallo,

              Original geschrieben von THWO
              Hallo Alle,

              Oder liege ich selbst völlig daneben... ?

              Till
              Ein klares "Ja"

              Warum wird mit einem Rechner immer gleich MP3 in Verbindung gebracht, das Teil spielt mindestens noch 20 andere Formate.
              Ich wandle meine CD's in das Format FLAC, ein unkompremirtes Audioformat mit WAV Qualität , erzeugt aber ca. um die Hälfte kleinere Dateien. Diese spiele ich mit Foobar ab, Foobar cached die Dateien komplett in den Speicher, somit ist beim Abspielen weder eine Festplatte oder ein Laufwerk beteiligt. Wenn ich möchte kann ich die Daten zusätzlich auf 96kHz upsamplen lassen. Tolle FIR Filter Tools gibt es ebenfalls.
              Es gibt High End Hersteller die sich diese Features teuer bezahlen lassen und noch so tun als hätten sie das Rad neu erfunden, oben beschriebene Tools gibt es kostenlos im Netz, dank Leute die mit Open Source kein Problem haben und ebenfalls an gutem Sound interessiert sind.

              Gruß Chris

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #22
                Hallo!
                wenn man bereit ist etwas mehr geld in die soundkarte zu investieren, bekommt man eine qualität die der eines normalen cd-players mindestens ebenbürtig ist.
                mein tipp an dieser stelle sind die soundkarten von M-Audio.
                die dinger besitzen zwar zusatzfunktionen die außer musikern keiner braucht, klingen aber sehr gut.
                wenns um die grafik geht kann ich onboard-lösungen nicht empfehlen.
                ich habe vor wenigen tagen eine alte 32mb karte von matrox gegen meinen 64 onboard-chip getestet und die matrox war um welten besser.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • Killigrew
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.02.2006
                  • 315

                  #23
                  Was komischerweise noch nicht erwähnt wurde:

                  Ein Standart PC mit richtig guter Soundkarte ist doch trotzdem nur eher schlecht als recht,
                  weil einfach der Geräusch Pegel der Kühlung viel zu stark wäre.

                  Da Lob ich mir meinen Laptop, Filme gucken, Musik höhren und arbeiten geht da komplett Lautlos.

                  Ne Wakü und nen Passiv Netzeil gibts für PCs aber auch,
                  kostet halt aber die Investition ist aber mehr als Sinnvoll
                  wenn man gut Musik über den PC höhren will.

                  cu
                  Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                  Kommentar

                  • jaywalker
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 337

                    #24
                    Mit dem richtigen Netzteil (ab 40 Euro) und einem temperaturgeregelten Prozessorkühler und evtl. etwas heruntergetaktetem Prozessor ist der PC unhörbar, wenn man nicht das Ohr direkt ans Gehäus hält. Das ist heutzutage kein Problem mehr und kostet nicht die Welt.
                    Hochleistungsgrafikkarten+übertaktete CPUs kann man so natürlich nicht kühlen. Braucht man aber auch nicht zum Musik hören.

                    Grüße
                    Heiner

                    Kommentar

                    • Fanatic][cs.at
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2002
                      • 465

                      #25
                      Wir haben bei uns mal einen Vergleich PC <-> CD gemacht.

                      Der PC ist ein eigenbau. Noname Netzteil (das beim Standardgehäuse von www.e-tec.at dabei ist) SB Live 5.1 Analog

                      Am PC lief natürlich MP3 (Fraunhofer 192 KBit Stereo)

                      CD Player war ein Harman Kardon HD 740

                      Verstärker Harman Kardon HK 650


                      Testboxen waren die Focal Phoenix mit Alcone Sub 10.


                      Das Testverfahren war mehr als Simpel. Eine CD wurde ausgesucht (Favorit war Madonna Frozen) und auf dem PC gerippt. Dann gleichzeitig Play auf dem CD Player und in Winamp und der andere wurde jeweils getestet (Am Verstärker willkürlich Eingänge wechseln)

                      Auch mal auf eine nicht angeschlossene Quelle wechseln, "Ups" sagen und wieder zurück auf die selbe Quelle wechseln gehörte mit zum Programm.


                      Wir konnten DEFINITIV keinen Unterschied feststellen. Mehrmalige Blindtests ergaben kein Ergebnis.


                      Ich bin schonmal neugierig was der MP3/CD Test bei Visaton ergeben wird, wenn wir schon keinen Unterschied mit dem zusätzlichen "Handicap" PC Soundkarte nix rausgehört haben.


                      Meine Soundquelle ist ausschließlich der PC mit MP3. Mein CD Player ist verkauft, die CD Sammlung ebenfalls. Wäre traurig wenn ich da ständig ein Rauschen und Klirren hören oder vielmehr nicht mehr hören würde.
                      HAF? -> My Ass!

                      Kommentar

                      • Alex2000
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2005
                        • 324

                        #26
                        Hallo
                        Meine 5Cent!
                        Ich habe noch nie eine MP3 gehört die
                        annähernd so gut(meine Qualittet) wäre wie CD.

                        Gruß.

                        Kommentar

                        • Azrael
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2004
                          • 473

                          #27
                          Ich schon.

                          Vielleicht mal weniger stark komprimiertes Material, als solches mit 96 kbit/s ausprobieren?

                          So ab 192 kbit/s wird es jedenfalls für mich unmöglich, ein MP3-Stück vom Original zu unterscheiden. Und ich wasche meine Ohren . . .

                          Näheres wird ja vielleicht der demnächst wohl bei Visaton stattfindende Hörvergleich zwischen MP3 und CD ergeben.

                          Gruss,
                          Azrael

                          Kommentar

                          • Joho
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.02.2003
                            • 24

                            #28
                            Ich hab die Tage genau das gleiche Erlebnis wie Fanatic][cs.at gehabt, mit eben dem gleichen Ergebnis. In der Konsequenz hab ich den Sony CDP an nen Kollegen abgegeben, da wird er wenigstens genutzt. Es war eine schleichende Entwicklung, dass der PC den CD-Spieler ersetzt hat. Allerdings hat sich die Hardware auch angepasst: PC in leise, Soundkarte SB Audigy 2ZS, Proton 1100 Vorverstärker, Proton D1200 doppel-mono Endstufe, Viston Alto III Basis mit geänderten Chassis und entsprechender Weiche, durchweg analog 3-fach geschirmt verkabelt. Das hört sich wunderbar an, in meinen Ohren. Liegt aber vielleicht auch am Alter ;-)

                            Der, der nix mehr hört...
                            C:\>reality.sys corrupted - reboot universe? (Y/N) _

                            Kommentar

                            • Alex2000
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2005
                              • 324

                              #29
                              "So ab 192 kbit/s wird es jedenfalls für mich unmöglich, ein MP3-Stück vom Original zu unterscheiden. Und ich wasche meine Ohren . "

                              Ne , ich wasche meine Ohren nie .



                              Also , echt

                              Kommentar

                              • Kay-Uwe
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.12.2005
                                • 33

                                #30
                                Eine andere Sache sind manchmal auch noch die Störgeräusche der Soundkarte, die z.B. von einem hochdrehenden CD-Laufwerk entstehen (können).
                                Desweiteren gibts eventuell Probleme mit der Masse zwischen PC/Soundkarte und Amp.

                                Bei mir im PC werkelt im nForce2 die interne Soundkarte, und es muss erwähnt werden, dass Musik deutlich schlechter klingt als über meinen CD-Player. Zum einen der Rauschabstand, der stört, zum anderen die fehlende Präzision, aber vor allem die Räumlichkeit. Hört man Musik über die Soundkarte (mp3 mit 256kbit/s) ists klar: Man hört über ne Stereo Anlage, Ortung der beiden Boxen (blind) sofort möglich. Schaltet man während dem Lied auf den CD-Player um, verschwinden augenblicklich die Boxen und es baut sich eine Bühne auf. Ortung der Boxen blind nicht mehr so schnell möglich.
                                Boxen sind eine Eigenkonstuktion aus AL130 und DSM25FFL.

                                Gruß, Kay-Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X