Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Neuen hier im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apocs
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2006
    • 42

    #76
    also ich bin eigentlich auf Visaton aufmerksam geworden, als ich Einzelchassis für meine FBA fürs Abi gesucht habe.
    Hab dann auch den damaligen Produktkatalog sehr gut gefunden und auch einige Bilder daraus übernommen.
    Dann war 4 Jahre eine Ruhe und ich habe Visaton eigentlich schon total vergessen.
    Die Tage ists mir wieder durch eine Werbung in der K&T gekommen, dass ich eigentlich wieder mal schauen kann, was sich so getan hat bei Visaton.
    Meine Verlobte hat mich dann auf das Forum hier aufmerksam gemacht - jo...und hier bin ich

    LG Alex

    Kommentar

    • Joho
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2003
      • 24

      #77
      Hallo Gruppe,

      ein SabbelThread, mal was anderes, auch schön… also bei mir wars mit dem ersten Neuwagen soweit, 1987, dass ich mal richtig Musik brauchte. Irgendwie bin ich dann beim Suchen über Visaton gefallen und hab mir gleich das Handbuch der Lautsprechertechnik von F. Hausdorf zugelegt. Als ich das dann durch hatte, gabs erstmal die Low-budget Lösung; W200 und HK9 (?) mit ner 6 dB Fertigweiche. Nachdem alles eingebaut und verkabelt war, dauerte es nur wenige Stunden und die Hochtöner waren durchgebrannt. Aber der Rumms war gewaltig für damalige Verhältnisse. Danach gabs dann ovale 3-Wege Fertiglautsprecher von Visaton mit erstaunlichem Sound – aber nur kurz, denn dann gings richtig los; Die erste Weiche für die W200 mit 12 dB im Selbstbau und, ich weiß nicht mehr, auf jeden Fall dem ersten vernünftigen Hochtöner von Visaton. Der W200 mußte kurz drauf einem … WSP 200 (?) mit Polypropylenmembran weichen, die Frequenzweichen wurden angepasst und das Unheil war nun endgültig nicht mehr aufzuhalten. Was danach alles kam, zuviel, ich kann mich nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall wurds immer besser. Ein Schlüsselerlebnis war ein zweier Golf, mit dem ich nach Haan zu Visaton gefahren bin. Unter anderem waren die ersten ovalen Doppelschwingspulenbässe eingebaut, die leider auch irgendwie durchgeschmorgelt waren… traurig. Aber dann! Freundlicher Empfang in Haan, gebeten in eine Garage auf dem Werksgelände zu fahren... Dort hat dann ein freundlicher Ingenieur nach einem Gespräch erstmal die Lautsprecher ausgetauscht, die fette Blaupunkt Endstufe gegen eine Alpine oder Kenwood ausgetauscht, die ganze Elektrik überprüft und die Kiste akustisch vermessen. Das Aussaugen hat er leider vergessen ;-) Ich hab nur gedacht, das kann ja keiner bezahlen, ich werd wohl Küchendienst machen müssen. Irgendwas hat der Mann dann auch noch gelötet und gemacht und getan… und mir einen guten Tag gewünscht! Kosten: 0,00. Da fiel mir dann auch nix mehr zu ein. Kurz drauf gings dann auch mit dem Heim-HiFi-Krams los. Das ganze hat irre Kreise gezogen und es war nicht schwer, andere von der Qualität zu überzeugen. Irgendwann vor gut 10 Jahren ist dann alles eingeschlafen und ich war mit meinen kleinen Alto II zu Haus zufrieden. Vor ca. 2, 3 Jahren hats plötzlich einen Ruck gegeben und die Leidenschaft flammte kurzzeitig wieder auf. Ja, und vor gut nem dreiviertel Jahr gings dann mit einem Mal wieder richtig los. Und jetzt steh ich schon wieder mit dem Lötkolben in der Hand hier und denke über unsinnige Sachen nach. Macht immer wieder Spaß mit Lautsprechern und Verstärkern rumzuhantieren. Feine Sache. Und was das schon wieder für Kreise im Freundeskreis zieht… unglaublich. Virusartig.

      Fröhliches Basteln, Hören, was auch immer

      Jörg
      C:\>reality.sys corrupted - reboot universe? (Y/N) _

      Kommentar

      • THWO
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2005
        • 47

        #78
        Frage an die Neuen hier

        Hallo,

        wahrscheinlich gehöre ich auch schon zu den Oldtimern im DIY-Bereich. Habe meine ersten Boxen bereits 1983 gebaut, da gab es noch Bausätze von Heco! Und in dieser Zeit stieß ich bereits auf Visaton bei einem HiFi-Selbstbauladen mit Vorführ-Gruppe. Auch das gab es damals schon. Oder besser gesagt: Noch. Irgendwann starben die alle den Hungertod und es blieb fast nur noch ACR übrig. Und die haben sich dann später auch aus der Selbstbauszene verabschiedet und machen wohl heute überwiegend Car-Hifi...

        Habe mich dann immer weiter in den Selbstbau vertieft und bin Richtung High-End-Bereich vorgestoßen. Mittlerweile habe ich so um die vierzig Boxenpaare gebaut, lange Zeit mit Dynaudio-Chassis, später Scan Speak, immer wieder unterschiedlichste High-Tech-Modelle mit individuellem Design und edler Lackierung (Letzteres in Fremdleistung) für anspruchsvolle Bekannte und wieder deren Bekannte... Aber stets nur hobbymäßig betrieben.

        Vistaton hat mir immer ganz gut gefallen, bis auf die Hochtöner. Ich räume aber ein, daß ich die aktuellen Tweeter nicht kenne und diese daher gerne aus meiner Wertung ausklammere.

        Mein zuletzt beendetes Projelkt ist ein Sub mit dem, wie ich finde, wirklich guten TIW 400, der ja (ausgerechnet!) nun nicht mehr angeboten wird. Vermutlich rechnen sich anstehende Ersatzinvestitionen in neue Werkzeuge nicht mehr. Aus Kundensicht bedauerlich.

        Dieses Forum gefällt mir, weil hier überwiegend ernsthaft diskutiert wird. Das ist woanders, ganz vorsichtig formuliert, nicht immer so. Es wäre schön, wenn das so bliebe.

        Mit freundlichen Grüßen an alle,
        Till
        Till

        Kommentar

        • Keks
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2006
          • 7

          #79
          Hi,
          bin ca 90 als angehender Student auf Visaton gestoßen. Hatte meine alte Schneider Stereoanlage satt. Die neue Elektronik hatte ich schnell, aber bei den LS war bei allem was mir klanglich gefiel mein Geldbeutel dagegen. Bin über eine Sonderausgabe von der Zeitschrift Elektor auf die VIB Tristar gestoßen. Der Beschreibung nach war das mein Ding. Also die Teile bestellt und los.
          Ich hab also genau das gemacht, wofür einem jeder HIFI Laden Besitzer am liebsten den Kopf abreißt: Boxen gekauft ohne sie vorher anzuhören.
          Ergebnis: Die Dinger klingen einfach gut. Das haben schon diverse Leute bestätigt.
          Seitdem behalte ich Visaton im Auge, vor allem die von Visaton herausgegebenen Bauvorschläge.

          Jetzt, diverse Träume später, fernab der Heimat, zwingen mich/uns unsere 2 Zwerge mehr als uns lieb ist zuhause zu bleiben. Nix mehr Kino usw. Also Heimkino her . Nur jetzt hab ich wieder das gleiche Problem. Elektronik ist größtenteils schon da, klingt mit Stereo auch klasse, aber es fehlt noch was: mehr Ton. Problem: Was mir gefällt paßt zur Zeit nicht ins Budget Ich oute mich hier als B&W Fan, Nautilus usw sind geil, aber €€€€€€€ Das gibt mir endlich Gelegenheit gleich ein paar neue LS zu bauen.

          So, Visaton in Internet war einfach, da in den Bauvorschlägen nicht das drin war was ich suche war das Diskussionform nur logisch. Bin restlos begeistert. Gute Stimmung, gute Infos, interessante Beiträge, da kocht meine alte Leidenschaft wieder hoch.
          Genug geschwafelt - vielleicht sollte ich ein paar Wochen Urlaub nehmen und diverse Räume im Haus beschallen.......
          Gruß
          Gerd

          Kommentar

          • validator
            Registrierter Benutzer
            • 14.02.2001
            • 24

            #80
            schon lange dabei aber kaum was geschrieben

            Hallo Gemeinde,

            ich bin zwar schon länger dabei aber meist passiv.....

            Mein Selbstbaueinstieg war auch über Visaton. 1986 mit 18 Jahren hörte ich bei einem Kumpel die "Camargue" (nicht nur ich werde wohl den erstklassigen Coral Breitbänder vermissen) und da war es um mich geschehen. Mit 19 musste meine Zivi Bude beschallt werden und da baute ich ein 70 Liter Böxchen mit dem W200NG und einem DTW Hochtöner - später zur 3-Weg Box erweitert mit einer 38mm Visaton Kalotte. Anfänglich noch mit Fertigweiche und später eine Frei-Schnautze Weiche (ohne Messtechnik natürlich). Von da an ging es stetig weiter ........

            Gruss
            Vali
            It's better to burn out than to fade away

            Kommentar

            • yogilevi
              Registrierter Benutzer
              • 26.01.2006
              • 19

              #81
              leidenschaft

              Ich baue Leidenschaftlich gerne Lautsprecher und nachdem Visaton 1.) super Chassis baut, 2.) einen super Webauftritt hat und gaaanz wichtig 3.) dem Selbstbauer mit Rat und Tat zur Seite steht und nicht dumm sterben lässt. Ein wichtiges Tool ist dabei das Forum, deswegen hab ich mich nun auch im Forum registriert um auch meine Erfahrungen im Boxenbau zu teilen und somit das super System von Visaton zu unterstützen ;-))

              P.S.: Interesse geweckt/ Erstkontakt durch Visaton Werbung in HH
              Es interessiert mich nie, wie etwas nicht geht, ich möchte einen Weg sehen, wie es gehen könnte.

              Kommentar

              • esvaubee
                Registrierter Benutzer
                • 20.12.2005
                • 19

                #82
                Um ehrlich zu sein...
                Habe ich Boxsim als sehr gutes Simulationsprogramm empfohlen bekommen und da man damit am einfachsten mit Visaton Chassis arbeiten kann und es bei Visaton 2 in etwa von mir gewünschte Chassis gab habe ich halt Visatöner genommen für mein erstlingswerk.

                Ich weiß, das isn ziemlich dummes auswahlkriterium

                Jedenfalls liegt es dann ja nahe einen Entwicklung mit Visatonchassis auch im Visatonforum zu betreiben -> da bin ich

                Kommentar

                • Alex2000
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2005
                  • 324

                  #83
                  Zu der Frage : Google

                  Kommentar

                  • Meitzer
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2006
                    • 11

                    #84
                    Ich hab nach Chassis gesucht und bin hier fündig geworden.

                    Kommentar

                    • oberbiffe
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.01.2006
                      • 89

                      #85
                      Hallo!

                      Ich halt den grottigen Klang meiner alten Eltax
                      einfach nicht mehr aus und brauche einfach neue
                      Lautsprecher die sich auch nach was anhören.

                      Da ich ein sehr begeisterter Hobby Heimwerker bin
                      hab ich mir gedacht es wär doch mal was anderes
                      Lautsprecher selbst zu bauen.
                      Auf der Suche nach geeigneten Chassis in diversen
                      Internet-shops (hifi-sound, strassacker) bin ich sehr bald
                      auf Visaton gestossen und wegen der breiten Produkt-
                      palette, der getesteten hohen Qualität und dem Design
                      auch hängen geblieben.

                      Dieses Forum hier tut ein weiteres dazu, dass der Laut-
                      sprecherbau mit Visaton wegen der kompetenten und netten
                      Beratung der Mitglieder und Visaton selbst ein Vergnügen
                      ist und hoffentlich auch bleibt.

                      Auf diesem Weg einmal ein dickes Lob an alle Mitglieder
                      und an Visaton!

                      Weiter so!!
                      Gruß Bernhard

                      Kommentar

                      • Eifelbully
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.01.2006
                        • 6

                        #86
                        Ja wie bin ich zun Visaton gekommen.

                        Musik hören war schon immer ein Hobby Irgendwann war das Intresse
                        an großen und richtigen Lautsprechern da.
                        mann hörte hier und dort bei einem Händler holte sich die eine oder andere Box nach Hause und Hörte.
                        Irgenwie war nichts dabei was mann als Lehrling sich hätte leisten können.
                        Irgenwann bin ich auf Visaton gestoßen und konnte mir ein VIB
                        anhöhren war gleich angetan von der Box und baute sie mir nach.
                        Das ist nun gute 15 Jahre her nun habe ich mir die die Concorde gebaut. Muss zwar noch was am Klang Feilen aber das wird bestimmt schon mit Hilfe des Forums


                        Gruß

                        Kommentar

                        • Alex2000
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.09.2005
                          • 324

                          #87
                          Hallo Leute !

                          kennt jemand einen Visaton Händler in raum Frankfurt am Main?
                          Dann könnte ich mir Visaton's erstamall anhören.


                          Gruß
                          Alex

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #88
                            Habe ich Boxsim als sehr gutes Simulationsprogramm empfohlen bekommen und da man damit am einfachsten mit Visaton Chassis arbeiten kann und es bei Visaton 2 in etwa von mir gewünschte Chassis gab habe ich halt Visatöner genommen für mein erstlingswerk.

                            Ich weiß, das isn ziemlich dummes auswahlkriterium
                            Ich finde dieses Kriterium überhaupt nicht dumm. Gerade wenn man als Selbstbauer (noch) nicht über gute Meßmöglichkeiten und langjährige Erfahrung mit vielen Chassis verfügt, ist der Service rundherum doch entscheidend. 5€ mehr oder weniger für ein Chassis sind da vergleichsweise egal.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Erich_
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.03.2006
                              • 5

                              #89
                              Hallo,

                              der Thread ist ein guter Einstieg

                              Nun, ich muss ganz nüchtern sagen, dass ich nur einen besseren Aktiv-Woofer für meine Heimkino-Anlage brauche (der Woofer vom Teac-Powermax ist zwar besser als man meinen könnte, aber auch nicht das, was man sich wünscht ).
                              Auf alle Fälle wollte ich bis auf das Chassis alles selbst zusammenstöpseln (ja, sogar ne Endstufe mit Phasenschieber war angedacht!). Auf alle Fälle kam dann mein Kumpel mit nem Link zum TIW300 für ultrateueres Geld, aber ich habe das an sich verworfen. Er schlug vor, wir sollen seinen Teufel M5000 nachbauen, um zu sehen, obs dann genau so klingt. Als ich dann nach dem NAchmessen festgestellt habe, dass so ein Lautsprecher wirklich keine Neuerung darstellt, sondern mit dem Rechner auf lautsprechershop.de in Kombination mit dem W300S (ich weiß aber nicht, welches Chassis im Teufel ist) so ziemlich das gleiche Gehäuse rauskommt, is mir aufgefallen, dass
                              a) Teufel recht viel Geld verlangt und
                              b) ich bei Visaton richtig bin

                              ... ich denke, ich werde mir Boxen ab jetzt selber bauen. Da kriegt man mit der richtigen Anleitung einfach viel mehr für das Geld. Leider gibt es aber keinen günstigen Center-Bausatz :/

                              :-)

                              Erich

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #90
                                Günstiger Center: "WHY" von We-Ha
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X