Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Richtung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    Richtige Richtung ?

    Hallo!
    Ich betreibe u.a. 2x VIB170AL für meine Wohnzimmerbeschallung und bin auch relativ zufrieden damit.
    Das Problem was ich habe ist die ausgeprägte Raummode die bei ca. 34Hz greift und somit perfekt von der VIB angeregt wird.

    Im Raumakustik-Forum hatte ich schon nach Lösungsmöglichkeiten gesucht um diese Mode zu bekämpfen aber bin dort noch nicht so richtig weitergekommen.

    Ich habe nun einen kleinen Versuch durchgeführt diese Raummode erst garnicht so stark anzuregen indem ich die Abstimmung der VIB kpl. verändert habe. Komplett heisst das ich dem AL170 ein kleineres Gehäuse spendiert habe (28l - BR15.34 - Alto II) um dem AL170 den Tiefgang zu nehmen (bei 34Hz sind es 4dB weniger).

    Scheinbar klappt das ganz gut, ... die "Wärme" der VIB ist nicht mehr vorhanden und das "dröhnen" hat nachgelassen.

    Da es sich aber nur um einen Testaufbau mit einer DT94 handelt und das nicht wirklich schön klingt wollte ich mich nur nochmal absichern ob ich mich in die richtige Richtung bewege.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Prizipiell schon. Etwas einfacher wäre gewesen, den Kanal der VIB mal zu verschließen, zu verkleinern oder ein wenig zu bedämpfen (Wolle im Kanal wirkt tierisch).
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Joho
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2003
      • 24

      #3
      Ich hab das Brummelproblem bei ner Alto III grad, nach der Recherche im Forum, durch entfernen des Bassreflexrohres fast beseitigen können. Einfach raus mit dem Rohr und fertig. Auf das Bedämmen des Rohres bin ich gar nicht gekommen, werd das mal probieren.

      Gruß
      C:\>reality.sys corrupted - reboot universe? (Y/N) _

      Kommentar

      • Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

        #4
        Moin Hüpfer,

        hatte das gleiche Problem mit meinen VIB170AL, aber nur auf einer Seite durch Dachschräge. Ich habe ein Paar, frischgewaschene(wichtig!) Socken aus 100% reinster durchgefärbter Baumwolle zu einem Kneul zusammengwurschtelt und damit das Bassreflexrohr meiner rechten VIB verstopft. Funktioniert klasse, einen klanglichen Unterschied hört man nicht.

        siehe hier:



        Gruß Silvio
        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

        BoxSim-Datenbank

        Kommentar

        • Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

          #5
          @UweG:

          Hallo Uwe,
          ich hatte natürlich vorher ein paar Experimente mit dem BR-Rohr durchgeführt (länge ändern und/oder verstopfen) nur war mir da der Effekt zu ausgeprägt d.h. es ging zuviel .. ich nenne ihn mal Nutzbass .. verloren.
          Mein Raum (Dachwohnung, 1 Gaube, 1 Schräge - alles in Rigips ausgeführt) scheint jede menge Bass zu schlucken, nur die 34Hz Mode die zwischen 2 massiven Wänden auftritt ist überdurchschnittlich gut zu hören.
          Wenn ich also das Rohr nur verschliesse fehlt mir im Bassbereich zuviel, daher wollte ich die Abstimmung höher auslegen um noch genug Pegel im Bereich um 50Hz zu haben.

          @Silvio:
          Ich habe das gleiche Problem wie Du. Eine Box steht direkt unter einer Dachschräge was wirklich nicht optimal ist. Wie aber schon erwähnt war ich mit dem verstopfen nicht zufrieden. Wenn die Raummode ruhiggestellt war hat die VIB keinen ordentlichen Bass mehr abgestrahlt.

          @Joho:
          Danke, aber das ist glaube ich nichts für mich.

          Kommentar

          Lädt...
          X