Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann braucht man einen Subsonic-Filter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bombasti
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2011
    • 207

    Wann braucht man einen Subsonic-Filter?

    Hallo zusammen,

    ich baue gerade die Atlas Compact Mk 5 nach Bauvorschlag und bin nun fast fertig. Da diese teilaktiv betrieben werden soll und ich die DSP-Module vsl. am Wochenende schon einmal grob (Trennung TT - TMT) programmieren will, frage ich mich gerade, ob der TIW auch nach unten hin elektronisch begrenzt werden sollte. Viele Einbaumodule für Subwoofer verfügen ja beispielsweise auch über eingebaute Subsonic-Filter. Mir ist bekannt, dass die Auslenkung von Tieftönern in "normalen" Gehäusen durch das Innenvolumen mechanisch "gebremst" wird, jedoch fallen das Volumen der Compact mit 130 Litern und der Bassreflextunnel mit 258 cm² ja schon vergleichsweise groß aus. Ab wann besteht die Gefahr des ungebremsten "Freischwingens" (-> mech. Überlastung)?

    Liebe Grüße
    Basti
    Zuletzt geändert von Mr Bombasti; 24.05.2018, 12:12.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2

    "....Subsonic-Filter

    Infraschall ist der Frequenzbereich, der unterhalb von 20 Hz liegt, also für den Menschen nicht mehr hörbar ist. Um Tieftöner, Woofer und Subwoofer gegen Überlastungen und Beschädigungen durch solche subsonale Frequenzen zu schützen, wird das Tieftonsignal mit einem Hochpass bei Frequenzen unter 20 Hz ausgefiltert. Diese Hochpässe heißen Subsonic-Filter.

    Subsonic-Filter sind in dem Endverstärker eingebaut, es gibt sie aber auch als eigenständige Komponente, die unmittelbar vor dem Subwoofer angebracht wird. Sie haben eine untere Grenzfrequenz zwischen 15 Hz und 20 Hz und sind äußerst steilflankig. Ihre Flankensteilheit kann zwischen 12 dB/ Oktave und 24 dB/Oktave liegen. Diese hohen Flankensteilheiten verursachen Signalverwerfungen durch die Veränderung der Gruppenlaufzeit....."


    Da hilft nur probieren, ob es nötig ist und besser klingt.

    Bei meinen Concorde WG habe ich keinen Subsonic, ich hebe sogar bei 25 Hz etwas an.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mr Bombasti
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2011
      • 207

      #3
      Okay, danke!

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Bei Musik ist da (unter 30Hz) sowieso nichts mehr, seit verwellte Schallplatten hier in der Regel nicht mehr ihr Unwesen treiben (damals war Subsonicfilter ein "Rumpelfilter").

        Wo ein Subsonicfilter Sinn macht, sind kleine, tief abgestimmte BR-Systeme; da ist ein gewisser Lautsprecherschutz durchaus sinnvoll. Die Atlas Compact zählt da eher nicht dazu .
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Ich betreibe meine TIW400 ganz ohne Gehäuse und booste bei 16 Hz nochmal um 12 dB. Wenns halt auf einmal klingt wie ein Presslufthammer, weil die Schwingspule gegen die untere Polplatte hämmert, dann musst halt wieder bissl leiser drehen
          Bei der Atlas sind das dann aber eh schon Lautstärken, die dem Gehör mehr schaden als dem Lautsprecher...
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            Bei Musik ist da (unter 30Hz) sowieso nichts mehr, seit verwellte Schallplatten hier in der Regel nicht mehr ihr Unwesen treiben (damals war Subsonicfilter ein "Rumpelfilter").

            Wo ein Subsonicfilter Sinn macht, sind kleine, tief abgestimmte BR-Systeme; da ist ein gewisser Lautsprecherschutz durchaus sinnvoll. Die Atlas Compact zählt da eher nicht dazu .
            Das kann ich nicht bestätigen, bei einigen CDs ist auch unter 30 Hz noch einiges drauf. Bei 29 Hz wackelt mein Sessel noch fühlbar.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Mr Bombasti
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2011
              • 207

              #7
              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              klingt wie ein Presslufthammer, weil die Schwingspule gegen die untere Polplatte hämmert
              Trotzt du so dem akustischen Kurzschluss?

              Kommentar

              • ropf
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2013
                • 841

                #8
                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                Wo ein Subsonicfilter Sinn macht, sind kleine, tief abgestimmte BR-Systeme;
                Zur Ergänzung - "klassisch" (nicht gleich sinvoll) wird BR-Box etwa auf die Freiluftresonanz des Chassis abgestimmt - die Impedanzhöcker liegen dann um den Faktor 1,4 darüber bzw. darunter.

                Da sich hier das Chassis auf Abstimmfrequenz kaum bewegt, verschenkt man Einiges an Potential. Deshalb erfand man die "tief abgestimmte BR-Box", wobei die tiefere Abstimmung mit einem Pegelverlust nach unten einhergeht.

                Also schaltet man einen überschwingenden Hochpass 2.Ordnung vor (Q~2), der diesen Verlust nicht nur kompensiert, sondern auch als Subsonic Filter wirkt. Der Filter ist hierbei als Teil der Lautsprecherabstimmung zu sehen. Suchbegriff: BR 6.Ordnung

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Sind es nicht eher kleine hoch abgestimmte BR-Systeme? Unter fb steigt der Hub schließlich stark an.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #10
                    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                    Sind es nicht eher kleine hoch abgestimmte BR-Systeme? Unter fb steigt der Hub schließlich stark an.
                    Da hast du eher recht !

                    @ropf: BR 6.Ordnung sollte man öfter realisieren; insbesondere seit es die nicht sehr geschätzte kleine "Elektronikbox" zwischen Vor- und Endstufe nicht mehr braucht, und das ein "Einfach"-DSP erledigen kann ...
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Ich habe in der Aktivweiche den Subsonic auf 20 Hz/-24dB/Oct programmiert, trotz 18"er.
                      Was auch immer unter 30 Hz daherkommt (ich weiß daß die Orgel bis 16 Hz geht, ist aber uninteressant), es trägt nur dazu bei, den Klang beim Lauthören durch unnötige Auslenkungen zu verschlechtern. Bei einem Sub mag das egal sein, aber ich trenne erst bei 250 Hz, das Chassis überträgt also auch durchaus wesentliche Teile des Spektrums, die ich nicht durch sinnlosen Hub stören will.
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • chChrLam
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2012
                        • 108

                        #12
                        Ich habe einen Subsonic Filter im DSP darin. Meine DACs haben keine Ausgangskondensatoren und meine Verstärker haben keine Eingangskondensatoren. Meine Chassis haben keine Kondensatoren in Serie. Alle Parteien quasi "ohne Gummi"

                        Eine Tages habe ich einen Bug im Player gefunden und hatte Gleichstrom am Verstärkerausgang. Zum Glück haben die DC Schutzrelais meine Chassis gerettet.
                        Seitdem habe den Filter.

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #13
                          Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
                          Ich habe einen Subsonic Filter im DSP darin. Meine DACs haben keine Ausgangskondensatoren und meine Verstärker haben keine Eingangskondensatoren. Meine Chassis haben keine Kondensatoren in Serie. Alle Parteien quasi "ohne Gummi"

                          Eine Tages habe ich einen Bug im Player gefunden und hatte Gleichstrom am Verstärkerausgang. Zum Glück haben die DC Schutzrelais meine Chassis gerettet.
                          Seitdem habe den Filter.
                          Gummi hast du jetzt über dem Player, und nur da; wenn das DSP oder die Endstufe Amok läuft, musst du wieder auf die DC-Schutzrelais bauen .
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3517

                            #14
                            Bei sehr tief abgestimmten Lautsprechern vielleicht bei 10-15 HZ, ansonsten bei 25-30 Hz ?
                            Meine elektronische Frequenzweiche von dbx hat ein Filter unter 40 Hz, ist aber auch mehr für PA anlagen abgestimmt. .
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3517

                              #15
                              Um auf die Frage von Mr Bombasti zurück zu kommen.
                              Der Subsonicfilter sollte wohl am besten immer etwas unter der Abstimmfrequenz der Bassreflexbox , greifen. Ist nur die Frage, wann darunter. 25 % niedriger?

                              Also bei 32 Hz Abstimmfrequenz ca.25 Hz?
                              Bei geschlossenen Lautsprechern bremst ja auch die Luft, aber unnötige 10 Hz muss da ja auch nicht sein.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X