Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino: Front + Center B200, BG 20 Rear?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentindeluxe
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2005
    • 5

    Heimkino: Front + Center B200, BG 20 Rear?

    Hallo zusammen, es ist soweit, mein erster Beitrag!

    Ich plane den Bau eines 7.1 Systems, das ursprünglich aus
    7 Stck. Solo 20 und einem aktiven Sub bestehen sollte.

    Der Sub sowie 3 Solos sind schon vorhanden.

    Nun habe ich endlich die passende Wohnung dafür gefunden und festgestellt, daß man zum wohnen auch noch andere Dinge als ein Heimkino braucht
    Kurzum: Noch vier weitere Solos sind mir einfach zu teuer.

    Daher die Idee: Warum keine 4 Stck. BG 20 für die Effektkanäle nehmen?

    Bitte um Eure Meinung bzw. Erfahrungen (sofern vorhanden) mit solchen Kombinationen!

    Schonmal Danke
    Valentin
  • Valentindeluxe
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2005
    • 5

    #2
    Keiner?

    Keiner eine Meinung? Schade.

    Oder ist meine Idee so unsinnig, daß sie keiner Antwort würdig ist,
    gelesen wurde jedenfalls

    Vielleicht noch ein paar Infos zu meiner Anlage und zu meinen Plänen:

    Verstärker: Harman/Kardon AVR 430
    DVD: Harman/Kardon DVD 22

    Wie gesagt, Front und Center Solo 20,
    aktiver Sub Eigenbau mit Mivoc HCM 12T im BR-Gehäuse.

    Ich plane, die 7 Lautsprechergehäuse bündig in Vorsatzwände einzubauen und diese nachher mit Stoff abzudecken,
    praktisch ein "unsichtbares 7.1 Heimkino System"
    ( obwohl .1 nicht zu verstecken ist ).

    Kann ich die Effektlautsprecher nun mit BG 20´ern bestücken, oder würdet Ihr mir davon abraten (wg. Homogenität des Systems?) ?

    Habe schon ein bißchen gesucht und einige Mitglieder gesehen, die mit dem BG 20 experimentiert haben, habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

    Würde mich über Antworten freuen!

    Grüße
    Valentin

    Kommentar

    • Loiti
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2005
      • 204

      #3
      Die Unterschiede zwischen Front und Effektlautsprechern sind bei den meisten Filmen eigentlich kaum (bis gar nicht) zu merken, deswegen sag ich dir: Tu es einfach.

      Viel Glück!

      Kommentar

      • 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

        #4
        Hallo Valentin,

        Du könntest Dich auch erstmal mit zwei weiteren B200ern begnügen; die zwei zusätzlichen Rear-Center (warum eigentlich zwei? Vorne reicht doch auch einer?) kann man dann immer noch nachrüsten, wenn's denn unbedingt sein muß. Es ist ja nicht so, daß da was fehlen würde, wenn man "nur" 5.1 hört ...


        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          #5
          Re: Keiner?

          Original geschrieben von Valentindeluxe
          Ich plane, die 7 Lautsprechergehäuse bündig in Vorsatzwände einzubauen
          Ob diese Vorhaben wirklich Sinn macht? Man soll die Solos doch möglichst exakt auf den Hörplatz ausrichten, wegen der starken Bündelung des B200. Wenn nun alle bündig in der Wand verschwinden, hast Du eigentlich nur vom Center das "volle Programm". Für die Treiber, die außerhalb der Achse gehört werden, müßte man dann fast eine komplett neue Entzerrung entwickeln.

          Was meinen die Breitband-Profis?


          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • Valentindeluxe
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2005
            • 5

            #6
            Hallo Matthias, hallo Loiti!

            Danke für die Antworten!

            Zum Thema 7.1 :

            Also ob was fehlt oder nicht wenn man 7.1 oder 5.1 hört weiß ich nicht, konnte ich ja mangels Lautsprecher noch nicht testen, aber da mein AVR die Möglichkeit bietet und es ja auch in diesem Format codierte Software gibt, denke ich schon das daß Vorteile bringt.

            Vielleicht hat ja ein Mitleser Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht!?

            Zum Thema Wandeinbau:

            Das mit der Bündelung habe ich schon bedacht, (als bislang stummer, aber fleissiger Forumsteilnehmer ist das ja nicht zu überlesen ), habe mich in ersten meiner Beschreibung etwas schwammig ausgedrückt:

            Ich plane mir eine Holzständerkonstruktionen vor die Zimmerwände zu bauen, in die ich dann die modifizierten (natürlich flacher und breiter) Solos hänge, vielleicht drehbar, vielleicht auch mit einem konischen Montagering, um die Treiber auf die Hörposition auszurichten. Danach wird die Wand mit Rigips verkleidet und dort wo die Treiber sitzen als schmaler Streifen ausgespart.
            Und in diese Aussparung kommt dann ein mit Stoff bespannter Rahmen, der bündig mit dem Rigips abschließt.

            Matthias, Du denkst also das es problematisch sein könnte im Front- und Rear-Bereich die Treiber zu wechseln? Oder hälst Du den BG für generell nicht so tauglich fullrange zu spielen?

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #7
              Hallo Valentin,
              Original geschrieben von Valentindeluxe
              Also ob was fehlt oder nicht wenn man 7.1 oder 5.1 hört weiß ich nicht, konnte ich ja mangels Lautsprecher noch nicht testen, aber da mein AVR die Möglichkeit bietet und es ja auch in diesem Format codierte Software gibt, denke ich schon das daß Vorteile bringt.
              Ob das jetzt extra so codiert wird weiß ich nicht; eine extra Tonspur gibt es dafür jedenfalls nicht. Im Prinzip funktioniert so ein Decoder für den hinteren Center genauso wie der vom vorderen Center beim analogen Dolby ProLogic. Im Klartext heißt das, daß alles, was auf den beiden hintern Kanälen gleich ist (=mono und phasengleich), auf dem hinteren Center landet. Warum manche Hersteller hier zwei Lautsprecher vorsehen kann ich nicht ganz nachvollziehen; mein dicker Yamaha und alle anderen Yamaha-Geräte sehen hier nur einen Rear-Center vor (das Signal ist ja eh mono).

              Original geschrieben von Valentindeluxe
              Ich plane mir eine Holzständerkonstruktionen vor die Zimmerwände zu bauen, in die ich dann die modifizierten (natürlich flacher und breiter) Solos hänge, vielleicht drehbar, vielleicht auch mit einem konischen Montagering, um die Treiber auf die Hörposition auszurichten. Danach wird die Wand mit Rigips verkleidet und dort wo die Treiber sitzen als schmaler Streifen ausgespart.
              Und in diese Aussparung kommt dann ein mit Stoff bespannter Rahmen, der bündig mit dem Rigips abschließt.
              SO wird das natürlich klappen.

              Original geschrieben von Valentindeluxe
              Matthias, Du denkst also das es problematisch sein könnte im Front- und Rear-Bereich die Treiber zu wechseln? Oder hälst Du den BG für generell nicht so tauglich fullrange zu spielen?
              Ich kenne leider keinen der beiden Breitbänder.
              Aber der BG20 ist doch so billig (preiswert), daß ich es einfach mal ausprobieren würde. Das Schwierigste an der Sache wird aber die Entzerrung werden; SIW gibt es nämlich kein erprobtes Korrekturnetzwerk für den BG20 ala SOLO20. Oder??

              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

                #8
                der sperrkreis, den ich für meine BG20- konstruktionen verwende, lässt sich auch für andere BG20-projekte nutzen.
                ich würde die BG20 als rear's einfach mal austesten.
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                Kommentar

                • Valentindeluxe
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2005
                  • 5

                  #9
                  Hallo Robert !

                  Stimmt, habe mal gelesen, daß du 5 BG 20 (Hörner?) als HK verwendest!

                  Könntest Du mir mal einen Plan von Deinem Sperrkreis schicken/posten?

                  Danke
                  Valentin

                  Kommentar

                  • Valentindeluxe
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2005
                    • 5

                    #10
                    @Geist4711:

                    Hab gerade Deine Website entdeckt, steht ja alles drauf...

                    Ich denke, ich werde dann mal einen Testlautsprecher mit deinem Sperrkreis aufbauen, und mit der Solo vergleichen!

                    Danke, Grüße

                    Valentin

                    P.S.: Bin aber trotzdem weiterhin für alle Meinungen und Tipps dankbar!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X