Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchbares Messgerät / LCR-Meter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zymorg
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2017
    • 365

    #16
    Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, was man damit machen will. Für mich bspw. war "kein trueRMS" ein Ausschlußkriterium.
    War nur ein Beispiel, ich hab für solche Messungen bisher ein Oszi benutzt.
    www.geringeneer.de

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1065

      #17
      Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
      ...aber entladen musst du alle Kondensatoren vorher.
      Ich glaube, das wäre jetzt der erste und letzte Versuch mit dem neuen LCR-Meter gewesen Merci

      Von Voltcraft waren meine letzten drei Multimeter gewesen, war ich sehr zufrieden mit. Dann werd ich jetzt ein wenig Preisvergleich veranstalten, und mir abhängig davon wohl wahrscheinlich das 3730 oder das 2180 von Peaktech zum Geburtstag schenken

      Danke Euch herzlich für Eure Hilfe!
      Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich allerseits

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #18
        Auf True RMS würde ich persönlich nicht verzichten. So groß wird der Preissprung dadurch nicht.

        Ich habe neulich ein wenig mit den Meßgenauigkeiten herumgerechnet und mir daraufhin das PeakTech 2180 gekauft (ist aber erst seit ein paar Tagen hier, habe es nur kurz ausprobiert). Falls Interesse besteht, kann ich dir die Tabelle (LibreOffice Calc) schicken, mit der ich die Genauigkeiten ausgerechnet habe. Das 3730 ist da nicht drin, kannst du aber leicht selber einfügen.

        Eine interessante Alternative zum 2180 ist das Owon OW18B. Ähnlich genau, kostet nur 30€, kommt dafür nicht aus D. Das PeakTech 3360 hat 40000 Zähler (das 2180 »nur« 6000) und eine höhere Meßgenauigkeit (zumindest bei den meisten Meßgrößen), dafür aber eben Meßbereiche bis 4/40/400, das 2180 bis 6/60/600, wodurch es manchmal genauer sein kann. Das 3360 kostet nur 9€ mehr als das 2180.

        Ich glaube, daß den meisten hier die Genauigkeit des 2180 bei weitem reichen dürfte. Das 3730 wäre mir mit 2000 Zählern dann aber doch etwas zu »klein«, weil dann die Meßbereiche für manche Messungen etwas doof liegen (2/20/200/2000).

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1065

          #19
          Hallo Mr. E

          Danke für die Infos! Das 3360 habe ich bei meiner Suche bei Reichelt nicht gefunden, wird nicht unter LCR-Meter geführt. Ich glaube, ich muss da nochmal etwas allgemein gehaltener nachschauen

          Die Tabelle würde ich mir gerne anschauen, meine email kommt gleich als PM!

          Einen schönen Abend wünsche ich

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • zymorg
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2017
            • 365

            #20
            Das PeakTech 2180 hat im Vergleich zu dem LCR-400 oder den anderen teureren einen deutlich kleineren Messbereich. Musst du dir überlegen ob du das brauchst.
            www.geringeneer.de

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #21
              Das ist unter Multimeter, digital gelistet. 33pF zum Beispiel kann man mit dem 2180 und dem 3360 nicht messen. Wo die Grenze nach unten liegt, weiß ich nicht.

              Das LCR-400 ist eine ganz andere Kategorie (drei- bis vierfacher Preis). Sowas habe ich mirnicht angesehen. Das 2180 für knapp 80€ ist eh schon deutlich mehr, als ich brauche.

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1065

                #22
                Meine Entscheidung ist gefallen, meinen Dank an Euch nochmal für die Infos und Unterstützung!

                Ich werde beim Peaktech 2180 zuschlagen. Bei den meisten anderen, die preislich im Rahmen lagen, habe ich die Induktivitätsmessung vermisst - weiß zwar nicht, ob ich bei meinem Boxenbau-Projekt Induktivitäten messen können muss, aber wie ich Murphys Law kenne, wird genau der Punkt dann fehlend zum Tragen kommen - wäre ärgerlich.
                Die Funktionen auf ein reines LCR und ein zweites einfaches Multimeter zu splitten würde noch Sinn machen, aber für 10 Euro mehr alle notwendigen Funktionen in einem Gehäuse zu haben - auch nicht verkehrt - muss dann nur ein Teil suchen, wenn ich es auf unbekannt verlegt habe (nicht wahr Timo? )

                Einen sonnigen Tag Euch allen

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #23
                  Wenn Du mal eine Spule abwickeln musst (wie ich am Wochenende) dann freut es Dich wenn das Multimeter das kann.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1065

                    #24
                    ...aus genau dem Grund - das hattest Du schon einmal vor Wochen in einem Post erwähnt

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #25
                      Ich hatte gar nicht bemerkt, daß das 3360 keine Induktivitäten messen kann. Eigenartig. Spulen abwickeln ist genau der Fall, den ich auch auf jeden Fall abgedeckt haben möchte.

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1065

                        #26
                        Deine Tabelle brachte es an den Tag

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #27
                          Ich hätte wohl auch mal für Induktivitäten Meßfehler berechnen sollen.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                            Hab da mal ein Video zu gemacht und mein LCR-400 vorgestellt:
                            https://www.youtube.com/watch?v=UPqB9xrXDh4&t=1s

                            Bei 5:03 zeigt das Messgerät einen deutlich höheren Wert als 3,3 uF an, nämlich 5,19 uF , oder steht der Schalter auf 4,7 uf ?
                            Ansonsten ein gutes Video
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • zymorg
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.05.2017
                              • 365

                              #29
                              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                              Bei 5:03 zeigt das Messgerät einen deutlich höheren Wert als 3,3 uF an, nämlich 5,19 uF , oder steht der Schalter auf 4,7 uf ?
                              Ansonsten ein gutes Video
                              Ne der steht auf 3,3uF. Hab grad nochmal gemessen und da kommt auch was plausibles raus, keine Ahnung was da schief gelaufen ist Ist mir vorher nicht aufgefallen. Frequenz ist auch OK.

                              Bei der Messerei ist mir ein Kondensator mit falschem Wert in der Box aufgefallen den ich getauscht habe, vielleicht war der das - wobei ich mich eher an mehrere 100 nF dabei erinnere. Gedächtnis ist nicht mehr so gut.
                              www.geringeneer.de

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Dann kann ich ja auch mal meine High End Messstation zeigen. Ein ziemlich betagtes Monacor LCR - 3500 Sammlerwert 25000 €
                                Angehängte Dateien
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X