Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

REW unter Linux? Kriegs nicht zum Laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    REW unter Linux? Kriegs nicht zum Laufen

    An die Linux-Cracks unter euch:

    Langsam wirds zeit, meinen Win 7 Rechner nicht mehr allzu exzessiv im www zu nutzen

    Hab heute also probehalber mal Linux Mint auf der Kiste dazuinstalliert. ( Eigentlich eher mein dahingehend talentierterer Sohnemann
    Im Großen und Ganzen läuft das mal.....

    Haben sogar meinen Drucker und Spotify zum Laufen gekriegt

    Würd nun die Kiste auch gern zum Messen verwenden. REW bietet ausdrücklich einen Installer für Linux an. Der braucht Jawa Runtime 8, die mein Sohnemann glaubhaft installiert hat.

    Leider funktioniert beim Installieren ein unzip nicht. Siehe screenshot.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Thx
    kboe
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kboe; 03.04.2020, 00:43.
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1067

    #2
    Hi kboe

    hab keinen Schimmer von Linux, aber - hast Du mal versucht, das file unter Windows zu entzippen? Nur um zu sehen, ob die Datei an sich lesbar ist? Früher hatten wir ab und an Probleme, wenn Dateien höher als Standard komprimiert waren, und wir mit nem Tool abseits von winzip und 7zip drauf zugegriffen haben. Vielleicht - sofern das file tatsächlich nicht korrupt ist, lässt sich der Installer auch dazu überreden, von einem anderen Speichermedium darauf zuzugreifen?

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1809

      #3
      Das file ist Teil einer sh Datei. Mehr kann ich davon nicht sehen....

      Gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • GdC
        GdC
        Registrierter Benutzer
        • 09.10.2015
        • 7

        #4
        Hallo

        Merkwürdig - ich hatte nie Probleme mit dem Linux-Installer. Googelt man die Fehlermeldung, wird man darauf verwiesen, dass wirklich etwas mit der Datei nicht in Ordnung sein muss, also kein Java-Problem oder so.

        Die Quelle scheint mir allerdings in Ordnung, ich habe die Datei gerade noch einmal heruntergeladen (http://www.roomeqwizard.com/installe..._linux_5_19.sh) und kam erfolgreich in den Installer.

        Vielleicht könntest Du die Datei noch einmal herunterladen, z.B. von der Konsole aus mit dem Kommando "wget http://www.roomeqwizard.com/installers/REW_linux_5_19.sh" und erneut versuchen, zu installieren?

        Viele Grüsse

        Rafael

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1809

          #5
          Werd meinem Sohnemann dahingehend nochmal nahetreten

          Danke für den Tipp
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1809

            #6
            Hat leider nix geändert.

            Will ich in Java 11 installieren, gibts die Meldung, dass die Java Version nicht passt, will ich es mit Java 8 installieren, bekomme ich obige Meldung....

            Gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              @kboe: was sagt denn die sha256-Checksumme von der Datei (sha256sum)?
              Bei mir ist es: 8bf226f6630ccfa9816e6fc4c6fdc48f45b7bf6d495a73813d 097a133a5a7d77
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 448

                #8
                Wurde die Datei unter Windows oder unter Linux heruntergeladen?
                Linux benutzt für das Zeilenende nur ein LF, Windows ein CR LF.
                Ein beliebtes Problem bei unseren Kunden ist, dass die Datei unter Windows heruntergeladen wurde und/oder mit einem Windows Editor bearbeitet wurde und so CR LF als Zeilenende gesetzt wird, womit Linux nichts anfangen kann.
                Eine andere mögliche Lösung steht im Shellscript selber, bzw. in einer möglichen Fehlermeldung dort
                If you transfer that file with ftp please make sure that you are using binary mode.

                Gruß
                Eddie

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1809

                  #9
                  bin noch nicht dazu gekommen, die Checksumme zu prüfen.

                  Hab den Installer direkt von der REW Homepage runtergeladen. Jedesmal in Linux.
                  Vom Browser aus hab ichs auf mein NAS gespeichert.
                  Aus dem Terminal mit wget wirds glaub ich im home Verzeichnis gespeichert.
                  Macht keinen Unterschied.

                  Bin momentan ein bissi am Auszucken...

                  Auf einer Maschine hab ich Win 7 und als double boot Linux Mint.
                  Jedesmal, wenn ich in Linux häng, neu booten, um in Win irgendwas zu suchen und dann wieder zurück auf Linux ist ganz schön aufreibend.
                  Auf meinem Musik Laptop hab ich auf der HDD Win 10 pro und auf einer M2 OpenSuSE Leap 15. Keine Chance, den Netzwerkdrucker zum Laufen zu kriegen, auch REW geht da nicht. ( deswegen hab ich ja auf meinem alten Bürokübel Mint installiert, um zu sehen, ob da REW geht... )
                  Hier muss ich jedesmal im BIOS die Bootplatte ändern, um umzusteigen.

                  Nachdem das ur nervt, hab ich gedacht, holst deinen alten Lappi raus ( Core 2 duo ) und machst da ein Lubuntu drauf ( wieder eine andere Version, ich weiß, aber je mehr man ausprobiert, desto schlauer (??) wird man )

                  Laptop bootet brav vom USB Stick, Lubuntu fragt mich nach meiner Sprache und dann werden Dateien geschrieben etc etc. Irgendwann tut sich dann einfach nix mehr und der Bildschirm bleibt schwarz.

                  Wenn ich mit Plymouth mitschaue, krieg ich als letzte Meldungen

                  Starting Set Console scheme...
                  Starting Terminate Plymouth Boot Screen...

                  Und dann is aus.....

                  Mir vergeht langsam die Lust

                  BTW: Von REW kann man auch von uralten Versionen die gezippten jar files runterladen, die laufen dann ohne Installer. Und die laufen dann auch. Aber die ist halt wirklich uralt...


                  Ist schon lustig:

                  Mein Musiklaptop läuft unter Win 10. Da läuft REW ( und ARTA) aber dafür gibts bei so ziemlich jedem Update Probleme mit meiner USB Sondkarte ( FreeDSP Aurora aus dem Nachbarforum )
                  Boote ich Linux, gibts keine Probleme mit USB Sound, dafür läuft halt REW nicht. ( ARTA hab ich noch nicht probbiert, aber so weit ich das bis jetzt mitbekommen hab, tut sich da nicht viel ? )

                  Mein BüroPC läuft noch unter Win 7, ein update auf Win 10 hab ich noch nicht übers Herz gebracht.

                  Gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1067

                    #10
                    Hast Du mal überlegt, statt jedesmal die Bootplatte umzuhängen, ein OS in eine VM des anderen reinzusetzen? Dann sollte zumindest der Wechsel zwischen den Systemen leichter fallen - gerade bei Softwaretests...

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1809

                      #11
                      Irgendwie hofft man ja doch, dass Linux mittlerweile so weit endusertauglich ist, dass das nicht nötig sein wird..
                      Aber es wird wohl das Gescheiteste sein, das mal zu probieren...

                      Gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1067

                        #12
                        Meine letzte Linux-Erfahrung liegt zusammen mit meiner Umschulung satte 20 Jahre zurück - damals war halt alles noch ein wenig anders
                        Den Tipp - und immer wieder den - bekomme ich heutzutage regelmässig aus unserer IT, wenn ich etwas ausprobieren möchte "hast Du schon die VM installiert" Also muss da wohl irgendwas dran sein (aber installiert habe ich sie immer noch nicht )

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1809

                          #13
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            "Auf einer Maschine hab ich Win 7 und als double boot Linux Mint.
                            Jedesmal, wenn ich in Linux häng, neu booten, um in Win irgendwas zu suchen und dann wieder zurück auf Linux ist ganz schön aufreibend."


                            Ich würde einfach 2 PC`s nebeneinanderstellen, mit 2 Monitoren. Einer für Linux, einer für Windows. Eventuell bei Bedarf mittels USB Link-Kabel Daten hin und her schieben. https://www.alternate.de/DeLOCK/Data...roduct/1210370 Wäre nur die Frage, ob Linux damit zurecht kommt, und es gibt vermutlich auch noch günstigere Versionen als das bei Alternate gezeigte.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Eddie
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2011
                              • 448

                              #15
                              Warum nicht VMWare Player installieren, Linux dort aufsetzen und konfigurieren, bis es fertig ist, dann mit Veeam Backup ein Backup ziehen und das dann auf physikalische Hardware wieder einspielen?
                              Also mit Bootloadern und son Zeugs würde ich nicht mehr rumspielen.
                              Ich habe mir vor Jahren einen Wechselrahmen für 4 2,5" Platten gekauft und den in einen 5,25" Schacht eingebaut. Wenn ich physikalische Hardware brauche, schiebe ich die passende SSD rein und ziehe die raus, die ich nicht haben will. Natürlich vor dem Einschalten.
                              Aber meistens nutze ich VMWare, wenn ich ein anderes OS brauche.

                              Eddie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X