Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Sommerfest-PA 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1011

    #16
    Viel Erfolg damit!

    Noch ein JBL One-Nutzer....

    Ich dachte mir ja, als ich die Dinger letztens das erste Mal gesehn hab, daß die Mist sein müßen.
    Hab in den letzten Wochen aber schon öfters an verschiedenen Stellen gelesen, daß sie wohl im wahrsten Sinne preiswerte Lautsprecherchen sind, die ganz passabel klingen sollen.
    Sind mir persönlich aber zu klein

    Bin gespannt, wie´s weitergeht hier

    Gruß und gute Besserung

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3517

      #17
      Zitat von JAL Beitrag anzeigen
      Viel Erfolg damit!

      Noch ein JBL One-Nutzer....

      Ich dachte mir ja, als ich die Dinger letztens das erste Mal gesehn hab, daß die Mist sein müßen.
      Hab in den letzten Wochen aber schon öfters an verschiedenen Stellen gelesen, daß sie wohl im wahrsten Sinne preiswerte Lautsprecherchen sind, die ganz passabel klingen sollen.
      Sind mir persönlich aber zu klein

      Bin gespannt, wie´s weitergeht hier

      Gruß und gute Besserung
      Danke!
      Man sollte die kleinen Dinger nicht unterschätzen, aber nur, weil JBL draufsteht, auch nicht überschätzen. Mit Subwooferunterstützung vom PAW 25, und von den tiefsten Frequenzen entlastet, die sie sowieso nicht wirklich können, sollten sie aber schon einigermaßen Klang erzeugen.
      Mittlerweise hat Visaton auch Chassis im Sortiment, wo man ähnliches und sogar besseres in der gleichen Größe bauen kann. Bei mir war es mehr die Zeitknappheit, die mich daran hinderte, so etwas mit Visaton Chassis zu bewerkstelligen.
      Nächstes Jahr werde ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Zeit haben.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1011

        #18
        100,- für 2 passable und schlüsselfertige, ääh, anschlußfertige MT/HT-Satelliten ist schon ok
        Zumal man die ja auch gut als PC- oder Regallautsprecher alleine nutzen kann.
        Und wenn das in 3 Wochen fertig sein muß...

        Ich will nicht zu arg Off-Topic gehen, aber beim Lesen hier und beim Nachdenken darüber, wie man kleine, günstige Boxen bauen könnte, die auch Deinen Anforderungen in Deinem Projekt hier entsprächen, fiel mir auf, daß
        kleine, günstige, aber auch für sich alleine vollwertig aufspielende 2- oder 3-Weger hier im Forum/Archiv echt Mangelware sind.

        So eine Art verkleinerte "MECIDOR" (für mich ein zu unrecht verwaister Bauplan ) wäre doch vllt. auch eine Überlegung wert.

        Mit

        TW 6 NG (mal keine HT-Kalotte ) oder DTW72 oder SC5/10SC, M(ittelfeldspieler) 10, SC/WS13 oder W170 je nach Baß- und Gehäusegrössenwunsch ( Mit sogar einem W200 ohne "S" wäre es spätestens dann ein vollwertiger UND bezahlbarer (BR-?) Lautsprecher)

        wären genügend preiswerte Chassis zur Auswahl vorhanden.

        Und gemacht wurde sowas in derartiger Form in neuerer Zeit glaube ich auch noch nicht zu oft, Terra Incognita...

        Nach den Retrobombern wäre das auch für mich etwas, was ich gerne ausprobieren würde. Mal sehen...
        Oder wir machen das dann zusammen, wenns bei Dir dann soweit ist

        Grüße

        Jürgen
        Zuletzt geändert von JAL; 07.06.2018, 23:07.

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1011

          #19
          Und jetzt, da ich nochmal drüber nachdenke, fällt mir auf, daß ein PAW-25 ja doch ein ziemlich potenter BaßVirtuose sein sollte; bei hinreichend adäquater Anwendung und nicht zu grossen Räumen
          Zuletzt geändert von JAL; 07.06.2018, 23:09.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3517

            #20
            Zitat von JAL Beitrag anzeigen
            Und jetzt, da ich nochmal drüber nachdenke, fällt mir auf, daß ein PAW-25 ja doch ein ziemlich potenter BaßVirtuose sein sollte; bei hinreichend adäquater Anwendung und nicht zu grossen Räumen
            Das spielt sich ja alles im freien ab,
            Die JBL sind ja nur ein Notbehelf. Ich habe noch 2 BG 20 mit HTH 8.7 unfertig hier herumliegen. Da ich aber mittlerweise zu möglichst klein und leicht tendiere,, schweben mir als Satelliten ev. auch Breitbänder ohne getrennte Hochtöner vor den Augen. Nach dem Prinzip der NANO von HK. http://hkaudio.com/products.php?id=498

            B80 oder B100, wobei der B80 den besseren F--Gang hat, aber wirkungsgradmäßig und leistungsmäßig ev. doch etwas zu schwach ist. Oder man müsste davon 2 pro Kanal nehmen.
            Möglichkeiten gibt`s viele
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1011

              #21
              Ja, bestimmt.
              Merke gerade, daß ich da zu sehr in meinem kleinen LowProfileHiFiUniversum verhaftet war...

              Aber diese scheiss Plastiklautsprecher hab ich schon erleben dürfen (siehe Post#6, Lebrichon, die im SWoofer einpackbaren Plastikwürfel)
              Die hab ich schon ungefiltert ohne SW-Unterstützung gehört, die sind schlecht (Mitten plärrig, Höhen scharf wie ein 0°K-Samuraischwert...)
              Niemand kann mir erzählen, dass die bemerkbar günstiger oder GAR besser im Sound wären, dat taugt nix (auch wenn man sie in den PAW25er einpacken kann).
              Auch in punkto Belastbarkeit, scheint mir eine Mini-Mecidor (besonders durch SW unterstützt) in allen Bereichen überlegen..

              Zumal sie alleine noch viel besser dastehen würden...

              Gruß
              Zuletzt geändert von JAL; 08.06.2018, 00:30.

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1011

                #22
                Nehme berechtigte Prügel für meine provokanten Aussagen gerne entgegen

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #23
                  Prügel gibt es keine, jedenfalls von mir nicht. Die WB 13 habe ich auch ungefiltert ohne Sub gehört, weil die ja auf meinem Sägetisch standen. Da ich überhaupt nicht fand, das es "scheiss Plastiklautsprecher" sind, habe ich mir ein Paar gekauft.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #24
                    BB-Satelliten mit 3,5"-Treiber für den Betrieb im Garten sind ziemlich unsinnig; nur wenn unbedingt sehr klein und sehr leicht gefordert, für Vorträge o.ä. geeignet (Tragen oft und über lange Wege).

                    Ich denke mit den vorhandenen Treibern und dem Bauvorschlag in K+T 4/2003 hast du alles was du brauchst in nur 10 Litern (23 x 40 x 19 cm) mit dem BG als GHP pegelstark bis 80 Hz runter und das Horn bis 30° sehr gut in die Breite , alles was der kleine Breitbänder nicht kann .
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3517

                      #25
                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      BB-Satelliten mit 3,5"-Treiber für den Betrieb im Garten sind ziemlich unsinnig; nur wenn unbedingt sehr klein und sehr leicht gefordert, für Vorträge o.ä. geeignet (Tragen oft und über lange Wege).

                      Ich denke mit den vorhandenen Treibern und dem Bauvorschlag in K+T 4/2003 hast du alles was du brauchst in nur 10 Litern (23 x 40 x 19 cm) mit dem BG als GHP pegelstark bis 80 Hz runter und das Horn bis 30° sehr gut in die Breite , alles was der kleine Breitbänder nicht kann .
                      Ja, sicher, der BG 20 hat schon mehr Power, aber ich habe die von mir verlinkten NANO schon mal gehört. Man kann damit keine Bäume ausreißen, aber es war schon ein guter Sound.
                      Es ist ja auch nur so eine Idee, mit den Breitbändern. Ich persönlich glaube schon, das sie verwendbar sind. Die Breitbandsatelliten würden ja auch nur ab ca. 100-120 Hz laufen. Da sind sie dann schon belastbarer. Immer im Hinterkopf, keine Hallen damit beschallen zu wollen, sondern kleinere Events.
                      Kleinere Unzulänglichkeiten lassen sich immer mit den Klangreglern ausbügeln. Wofür hat man die.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3517

                        #26
                        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Prügel gibt es keine, jedenfalls von mir nicht. Die WB 13 habe ich auch ungefiltert ohne Sub gehört, weil die ja auf meinem Sägetisch standen. Da ich überhaupt nicht fand, das es "scheiss Plastiklautsprecher" sind, habe ich mir ein Paar gekauft.
                        Wobei ich die WB 16 doch noch etwas besser finde, was den F-Gang betrifft.
                        Eine leichte Erhöhung zwischen 500 und 2000 Hz, aber das sollte man leicht in den Griff bekommen. Wenn man dies etwas absenkt, sind sie richtig gut.
                        Aber bei einem Gartenfest oder ähnliches kann so eine leichte Betonung der Mitten manchmal auch ganz nützlich sein.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3517

                          #27
                          Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                          Auch in punkto Belastbarkeit, scheint mir eine Mini-Mecidor (besonders durch SW unterstützt) in allen Bereichen überlegen..

                          Zumal sie alleine noch viel besser dastehen würden...

                          Gruß
                          Was ist eine Mini-Mecidor?

                          Sowas? https://www.marshallamps.de/produkte/woburn-cream.html

                          Zumindestens ist dies auch eine Selbstbauoption.

                          Die Tendenz scheint überhaupt etwas zu kleinen, aber klangstarken Systemen zu gehen.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1011

                            #28
                            Ja, stimmt wohl, kleiner muss Alles sein.
                            Die kleinen Kunstoffdinger hingen über 4 Jahre bei mir auf der Arbeit, in Kombination mit ähnlich kleinen Mission 751.
                            Die Mission klingen auch nicht doll, aber doch deutlich besser als die von mir verfluchten Plastikwürfel, deshalb bin ich da wohl negativ konditioniert.
                            Tut mir leid, mein Geschimpfe

                            Mecidor http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18244

                            In der Art, nur kleiner, als Konkurrenz für z.B., JBL Ones....

                            Grob wie:https://ixquick-proxy.com/do/spg/sho...14aa9d2af3ef12

                            Gruß
                            Zuletzt geändert von JAL; 10.06.2018, 08:21.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3517

                              #29
                              Weiß vielleicht jemand, welche Bauteile bei dieser Frequenzweiche verwendet werden.??

                              http://www.visaton.de/de/produkte/hi...3/bauanleitung

                              Ich kann dort nichts genaues erkennen. Da hat man aber gewaltig an der Bildauflösung gespart
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                #30
                                Scheint ein Fehler zu sein, Vorschau = großes Bild

                                Das sollte dir weiterhlefen:
                                https://boxsim-db.de/mb-1563/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X