Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Sommerfest-PA 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3517

    Projekt Sommerfest-PA 2018

    Hier werde ich mein altes Projekt weiterführend und gebündelt behandeln, damit es nicht in 2 Threads aufgesplittet ist.

    Die alten Threads waren hier:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29341
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29298

    Teilnehmer sind bis jetzt , 1x PAW 25, 2x BG 20, 2x BG 17, 2x HTH 8.7.

    Wer zum Zuge kommt, ist auf jeden Fall der PAW 25. In Auswahl steht dann der Rest. Veränderungen sind möglich. Ev. noch ein PAW 25 . Das muss ich noch überlegen.
    Aber alles weitere wird erst nach und nach, und vor allem erst nach meinem Urlaub im Oktober in Angriff genommen. Jetzt werde ich nur ein bißchen simulieren, etwas experimentieren, dies und das abwägen.

    Fortsetzung folgt ...
    Zuletzt geändert von ubix; 25.07.2017, 16:59.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3517

    #2
    Korrekturnetzwerk entworfen für den BG 17.

    Ergebniss: Auf Achse deutlich besser , seitwärts ab 5000 Hz schlecht.
    Erkenntniss: Ohne Hochtöner eingeschränkt einsetzbar.
    Angehängte Dateien
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1253

      #3
      Kann dir follgendes Projkt zu Verfügung stellen, vielleicht hilfts:
      BG20+HTH8,7 1.2HP.BPJ

      lg

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3517

        #4
        Zitat von Burns Beitrag anzeigen
        Kann dir follgendes Projkt zu Verfügung stellen, vielleicht hilfts:
        [ATTACH]33861[/ATTACH]

        lg
        Ich werde das sicher mit einbeziehen. Vielen Dank.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3517

          #5
          Nur um eine Vorstellung zu bekommen, wie ich es in etwa machen wollte, ein Beispiellink. https://www.monacor.ch/prod/TRITON-350.html

          Allerdings finde ich dieses System bei IMG Stage Line gar nicht mehr. Ev. wurde es aus dem Programm genommen.
          Aber auch dort werden eben recht kleine Satelliten verwendet, sowie ein 25 cm Tieftöner, als wie der PAW 25, und meine BG 17 Satelliten, die ja leider noch nicht gut abgestimmt waren.
          Da müsste es doch mit einem besser im Frequenzgang angepasstem BG 17 gehen. Ich habe mir auch noch einmal den HTH 8.7 angesehen, unter Winkel ist der auch nicht besser in den Höhen. Wahrscheinlich muss man damit leben. Hat anderseits auch gewisse vorteile. Einsetzen würde ich den schon gerne. Und die BG 20 habe ich auch noch im Hinterkopf. Sowie 2 WSP 21 S im Keller.
          Naja, habe demnächst Urlaub, da kann ich mich besser damit beschäftigen. Im Grunde ist alles da, muss nur entwickelt werden. Das dauert
          Zuletzt geändert von ubix; 15.03.2018, 22:10.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Lebrichon
            Moderator
            • 20.06.2008
            • 279

            #6
            vielleicht hilft dieses Thema als Anregung weiter:
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29270
            Visaton Technik und Entwicklung

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3517

              #7
              Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
              vielleicht hilft dieses Thema als Anregung weiter:
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29270
              Ein sehr gutes Projekt
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Lebrichon
                Moderator
                • 20.06.2008
                • 279

                #8
                Dankeschön.

                Vielleicht kann man die Montagevariante in ähnlicher Art aufbauen oder einfach nur als Anregung nutzen. Thomann, Musicstore & Co haben da super Zubehörteile im Programm und weitere Ideen kann man sich auch gut bei den anderen Herstellern der PA Schiene abschauen.

                Was ich jedoch definitiv sagen kann, ist, dass eine derartig kompakte Aufbewahrung äußerst hilfreich ist. Spart Platz, es ist immer alles aufgeräumt, leicht zu transportieren und vor allem muss man nicht immer alle Sachen zusammensuchen. Einzig ein Fach für Kabel oder einen Verstärker hätte ich noch vorsehen sollen... das vielleicht noch als Tipp zum Schluss
                Visaton Technik und Entwicklung

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3517

                  #9
                  Ich würde letztendlich die Satelliten so bauen wollen, das sie auch auf Lautsprecherstative passen. Auch sollte das ganze möglichst leicht sein, dabei aber auch natürlich einen Stoß abkönnen. Da ist Multiplex auch schon einmal vorgegeben!


                  @Lebrichon

                  Das System, was Du dir gebaut hast, geht ja auch vom Prinzip insgesamt in diese Richtung. Recht kompakter Subwoofer, kleine Satelliten. Hat mich schon inspiriert

                  Frage mich auch, ehe ich mich totbastele, ev. kleine Fertiglautsprecher von Visaton als Satellit zu nehmen. Wäre nur die Frage, die auf ein Stativ zu bekommen. Und leider sehe ich nicht, das es die ohne 100 V Technik gibt.

                  Aber wie schon erwähnt, ab nächste Woche habe ich Urlaub, 1 Woche an die See, 2 Wochen Balkonien, dann auch endlich einmal etwas Zeit, mir mehr Gedanken darüber zu machen. Und im Urlaub auch mit Boxsim zu arbeiten. Und das ganze muß auch erst nächstes Jahr in die Endphase gehen.

                  Hatte sich den Deine Partyanlage schon bewährt?
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #10
                    Die WB13 habe ich einen Abend ausgiebig gehört, ohne Sub (wurde ja gebaut). Die kann man mit einem Schalter auf 8 Ohm stellen. So konnte ich die auch einfach an einen Verstärker hängen.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Lebrichon
                      Moderator
                      • 20.06.2008
                      • 279

                      #11
                      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                      ... ev. kleine Fertiglautsprecher von Visaton als Satellit zu nehmen. Wäre nur die Frage, die auf ein Stativ zu bekommen. Und leider sehe ich nicht, das es die ohne 100 V Technik gibt...

                      Hatte sich den Deine Partyanlage schon bewährt?
                      Unsere WB 10, 13 und 16 haben, wie Jörg schon erwähnt hat, einen Schalter auf der Rückseite, um auf 8 Ohm umzuschalten (quasi den 100 V Trafo zu überbrücken).

                      Bewährt hat sich das System schon bei einem 4 tägigen Junggesellenabschied auf einer Alm in Österreich (das war nicht so ein typischer JGA mit Bauchladen und durch Köln latschen, sondern gemütlich grillen, Bier trinken und Blödsinns-Spiele machen). Ich hatte zwei der Systeme dabei, eines für die Terasse (ca. 50 - 70 m²) und eines für den Innenraum (ebenfalls ca. 50 m²). Die beiden Kisten haben problemlos mit all dem anderen Gepäck in einen Audi A4 Kombi gepasst.

                      Falls wer an solch einer Hütte Interesse hat, einfach mal nach der Pirklalm in Pruggern googlen. Dort sind auch Bilder der Hütte.

                      Die beiden WB 13 draußen wurden an den offenen Ecken der Terasse rechts und links platziert. Das hab ich aus Erfahrung gemacht, da so das Stereodreieck ziemlich groß wird und eine riesige Bühne entsteht. Die WB 13 klingen bei solch einer Aufstellung richtig gut. Auch wenn sie damit dem Wetter voll ausgeliefert waren (also Wind, direkte Sonneneinstrahlung und teils heftigen Regen) funktionierte das System perfekt. Den Subwoofer hab ich an der Wand der Hütte platziert um noch etwas mehr Schalldruckpegel durch die rückseitige Reflexion zu bekommen und damit er durch das vorstehende Dach etwas geschützter war.

                      Bei einer Subwoofer Aufstellung folge ich eigentlich auch immer einer Standard-Prozedur:

                      Sieht zwar beim Aufbau etwas albern aus, wenn man die Subwoofer mitten in den Raum / auf die Terasse stellt und zig Kabel im Weg liegen, aber das Ergebnis kann jedesmal überzeugen.


                      Der limitierende Faktor waren eigentlich nur die beiden Reckhorn 2.1 Verstärker, die dann doch irgendwann leistungsmäßig am Ende waren.

                      Die WB 13 sind für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend und vor allem sehr robust. Wer jedoch gerne selbst baut, ein individuelles Ergebnis haben und vielleicht einen höheren Schalldruckpegel erzeugen möchte oder z.B. auch etwas Platz sparen möchte, ist mit dem Selbstbau besser dran.


                      Zusammengefasst: Hat perfekt funktioniert und sehr viel Spaß gemacht!
                      Visaton Technik und Entwicklung

                      Kommentar

                      • r0b
                        r0b
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 352

                        #12
                        Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                        Bei einer Subwoofer Aufstellung folge ich eigentlich auch immer einer Standard-Prozedur:

                        Sieht zwar beim Aufbau etwas albern aus, wenn man die Subwoofer mitten in den Raum / auf die Terasse stellt und zig Kabel im Weg liegen, aber das Ergebnis kann jedesmal überzeugen.
                        Ich glaube deinen Erfahrungen da jetzt natürlich mal, aber sorgt der Prozess nicht eigentlich für eine maximale Modenanregung?

                        Grüße

                        Robin

                        Kommentar

                        • Lebrichon
                          Moderator
                          • 20.06.2008
                          • 279

                          #13
                          Ich möchte ja an diesem Platz den maximalen Schalldruckpegel haben und rege durch die Position des Subwoofers an diesem Ort genau die notwendigen Moden an (arbeitet ja nahezu kugelförmig). Das Bild suggeriert zunächst einmal die Raummitte. Man kann das aber auch Positionsbezogen sehen (z.B. wenn man viel Bass auf der Tanzfläche will, jedoch wenig am Essplatz). Mit dieser Methode geht es am einfachsten und man braucht vor allem kein Messequipment.

                          Aber wir schweifen ab und sollten das nicht in ubix Thema ausführen.
                          Visaton Technik und Entwicklung

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3517

                            #14
                            Ich hoffe sehr, das ich nun in der nächsten absehbaren Zeit einen Plan entwerfe und Holz kaufe. Multiplex. Ich denke , mein etwas provisorischer Subwoofer mit dem PAW 25 ist mit gut 60 litern doch etwas zu groß, siehe Foto, und zu schwer, und erreicht darin zwar einen recht tiefen Bass, aber anscheinend doch nicht optimal für den PAW 25. Ich favorisiere nun doch eher max. ~ 40 liter brutto.
                            Ende März ist ja ein längeres Wochenende, wo ich einmal etwas zusammenbekommen will. Da ich Mitte April einen kurzen Krankenhausaufenthalt haben werde , und es danch mit heben etc, wohl erst einmal nicht so läuft, muss ich auch auf das Handling und das Gewicht achten. Und auf meine Platzverhältnisse.
                            Ich wollte, etwas Visatonfern, auch einmal 2 JBL Controll One versuchsweise als Mittelhochtoneinheit antesten, da bei meinen 2 alten kleinen Visatonlautsprecher ein Hochtöner ( von Isophon defekt ist. Siehe Foto.
                            Und das kurz vor unserem letztem Weihnachtsfest. Auf die schnelle im Elektronikmarkt eben die JBL gekauft. Klingen nett, aber auch nicht so, das sie nun High End sind.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von ubix; 15.03.2018, 22:32.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3517

                              #15
                              Es geht wieder weiter

                              Da ich fast das ganze Jahr mit Pausen dazwischen krank war, erst vor einem Monat wieder im Krankenhaus, ist meine Sommerfest-PA wohl eine bald unendliche Geschichte.
                              Meine zwei kleinen HiFi boxen mit Visaton Tiefmiteltöner haben ja einen Defekt am Hochtöner, so das ich in meiner Verzweiflung fremd gehen musste, und mir ein paar Control One von JBL erstanden habe.
                              Die muss ich nun als Satelliten mit dem PAW 25 als Subwoofer verheiraten.

                              In 3 Wochen muss das fertig sein. Lets Go
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X