Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 beflügelt - oder Waveguide für den B200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    #31
    @zxlimited

    ich suche gar keine wunderwaffe, ich brauche noch nicht einmal einen lautsprecher, ein leisesprecher würde mir vollkommen reichen :-)

    mal zur veranschaulichung: ich habe den b200 in einer schmalen offenen schallwand, die bässe sind per eq massiv angehoben. wenn ich in meiner normal-lautstärke höre, ist keine membranbewegung sichtbar, mit dem finger an der sicke sind die bassdrum-impulse aber spürbar.

    will sagen: wirkungsgrad und maxpegel sind keine begriffe, die für mich irgendeine rolle spielen.

    in einer offenen schallwand von 1,30 meter höhe bringe ich oben den b200 und darunter vier ws25e unter. das ist für mich absoluter overkill, müsste dann aber für andere, die keine wirklich hohen pegel brauchen, doch noch ausreichen (vergleiche petite orgue oder nobox 170).

    die alte nobox hatte viel wirkungsgrad und maxpegel, dafür aber wenig tiefgang. eine neue nobox, mit weniger wirkungsgrad und maxpegel aber dafür mehr tiefgang, das wäre das richtige für mich!

    btw: wenn man die schallwand nicht um dreißig grad anwinkelt, sondern plan macht, wie bei der alten nobox, kann man sogar zwei reihen ws25e nebeneinander unterbringen ... mir wäre da aber die verbesserung durch das anwinkeln wichtiger.

    es grüßt

    der phil

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #32
      Ja wenn das so ist Such Dir eine aus

      Wie gewünscht mit 4 WS25E:


      Das ganze mit 4 BG20 und Minimalweiche:


      Version mit 2BG20 und 2 Bauteilen mehr für etwas mehr Tiefgang:


      Dasselbe wiederum mit 4 BG20:



      Ich würde ja tatsächlich eher BG20 einsetzen. Die passen einfach von Charakter perfekt zum B200. Und in OB und bei geringen Maximalpegelanforderungen machen die sogar respektablen Bass. Die Version mit 4 Stück und Minimalweiche ist so ein bißchen wie eine Pentaton OB. Die Variante mit etwas Absenkung und damit mehr Tiefgang entspräche dann der Pentaton Plus OB
      Das gefällt mir echt gut - so herrlich einfach und doch vielversprechend - da bin ich glatt versucht mir das selber mal zusammenzuzimmern

      Ich würde mal mit einer geraden Schallwand 130cm * 46cm anfangen, und dann mal etwas rumexperimentieren mit Wellpappe-Wellenleiter
      Gegebenenfalls lässt sich durch Rumspielen an den Bauteilwerten das Klangbild recht einfach justieren.
      Angehängte Dateien
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #33
        Irgendetwas sagt mir, dass die Baumärkte vor den Feiertagen beim Zuschnitt ziemlich ausgelastet sein werden (und sich wundern, warum alle 46 cm breite Bretter wollen )...

        @zxlimited: Klasse !
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #34
          Wirst lachen, ich bin wirklich kurz davor, in den Baumarkt zu fahren

          Falls es wirklich jemand tun sollte: ich hab grad nochmal bissl rumgedreht, der Mittelpunkt des B200 sollte ca. 22cm unter der Oberkante der Schallwand sein. Andere Werte sehen in der Simu nicht ganz so schön aus.
          Also für alle die nicht kerzengerade auf einem Stuhl sitzen wie Phil
          wäre das z.B. 116cm Gesamthöhe, B200 auf 94cm, 4 BG20 dicht an dicht drunter, passt gerade so bis zum Boden.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #35
            ... oder noch mal 4 BG´s drüber und Biamping. Das wären dann insgesamt vier 40er Bässe am Werk .

            Das ganze in 190x22cm (sichtbarer) Schallwand mit Plexiglass-Flügeln an den Seiten.

            Da es auf diesem Planeten momentan nur genau eine Person mit genügend modifizierten BG´s geben dürfte ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #36
              Ne ne lass mal, das darfst Du dann ausprobieren
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #37
                Mir fehlt die Luft nach hinten, so ca. 1m, sonst hätte ich mit OB schon längst gespielt

                Aber egal, weiter gesponnen: da 46cm doch recht breit sind, wie wären anliegende Flügel, die bei erkanntem Verstärker-Signal automatisch ausschwenken (kleine Getriebemotoren mit Hebelkinematik an kleiner Ansteuerelektronik)?

                Alternativ könnte ein dressiertes Fellbündel eingesetzt werden
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #38
                  Das hätte natürlich Stil - ganz im Sinne des Heckspoilers beim Porsche

                  Die Fellbündel lassen sich leider zu nichts vernünftigem dressieren, ganz im Gegenteil: jeden Tag sind die Flügel irgendwo angeknabbert, verschoben, ein Tesastreifen abgeknibbelt, usw...
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #39
                    Noch einer:
                    Das Ganze als Spanische Wände getarnt, 3 Flügel a 20 cm breit, mit schöner individueller Stoffbespannung, der mittlere Teil akustisch transparent, die äußeren mit reflektierendem Material hinter dem Stoff, Scharnieren und Echtholzrahmen ...

                    In großem Hörraum (braucht der Dipol eh), sollte das einen hohen WAF aufweisen (und die Gesichter, wenn die filigranen Vögelchen- oder Blümchenwände dann richtig loslegen ).

                    P.S. Endlich wieder herrlich kreative neue Projekte - da war in letzter Zeit zu wenig los! Die Studio 3, Timo´s TI(W) und die geflügelten Solos (NoBox reloaded); alles spannende Projekte wie seit langem nicht mehr !
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • phil
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.09.2008
                      • 340

                      #40
                      boah, maddin, du machs mich echt feddich!

                      als schnellschuss aus der hüfte würde ich mich vielleicht eher für die 4 ws25e entscheiden, aber das muss ich mir noch mal genau anschauen ...

                      also vor weihnachten wird das bei mir nix mehr, aber danach werde ich wohl ein bisschen holz zerspanen ... gibts die neuen bg20 schon zu kaufen?

                      vielen dank, martin!

                      Kommentar

                      • Stefan
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2000
                        • 269

                        #41
                        Hallo,

                        ich hab das hier jetzt mit großem Interesse mitgelesen. Ich hatte vor etwa 2 Jahren mal eine Nobox 250 auf Basis einer 170er simuliert und später nochmal etwas angepasst.

                        Vielleicht interessiert es jemand. Habe leider nicht die Zeit und die Mittel das in absehbarer Zeit zu testen.

                        Viele Grüße Stefan
                        Angehängte Dateien
                        Mein Haupthobby neben Visaton:

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #42
                          Hier noch aus aktuellem Anlass was zum Thema "Aktiver Absorber"







                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von zxlimited; 04.07.2018, 15:33.
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • phil
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2008
                            • 340

                            #43
                            hm, aktiv ist der schon, aber er absorbiert doch eher die schallwand als den schall! :-)))

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #44
                              Mußt halt kein Baldrian an die Flügel träufeln
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #45
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X