Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baßwiedergabe ... etwas Bass, wie Bässer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3522

    #16
    Ist es nicht generell so, wenn ich an einem Punkt im Raum bei einer bestimmten Frequenz , ( z.B. 50 Hz )eine Auslöschung habe, dies nur durch Umstellung des Subs oder durch eine in normalen Wohnräumen nicht durchführbare Bedämpfung vermeiden kann? Auch eine drastische Erhöhung der Leistung bei 50 Hz verhindert ja die Auslöschung nicht, da sie dann einfach um so stärker wirkt. Eine große positive Welle wird durch eine gleichgroße negative Welle eben auch ausgelöscht. Wobei ev. Nachbarn dies gar nicht lustig finden werden, bei denen diese Auslöschung ja nicht stattfinden muss. Und der Subwoofer natürlich voll überlastet wird bei 50 Hz.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      Moin Ubix,

      We-Ha kann/möchte nicht die Position des/der Subs verändern. Was dann noch bleibt, ist die Richtcharakteristik des Subs zu ändern. Das kann, muss aber nicht helfen....bei mir hilft es.

      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Das, was ich "so auf die Schnelle" mal ausprobieren kann, ist die 1/4 - 3/4 Methode auf halber Wandhöhe.
        Das soll ja (laut "irgendeinem" PDF, was ich "fand") auch eine Möglichkeit sein, etwas zu optimieren.

        Was ich noch vergass: Ich habe eine abgehangene Gipskartondecke, also einen Riesen-Plattenschwinger von ca. 25m².
        Wer meine obigen Maße nachrechnet, wird sicherlich auf eine kleinere Fläche kommen, das liegt aber daran, dass das Zimmer tatsächlich größer, einseitig jedoch raumhoch (eingebaut) durch eine Schrankwand "eingeengt" ist.

        PS; Um alle Klarheten letzendlich zu beseitigen ... es sind keine GFs, die ich in den Subbies benutze, 30 cm Chassies von einem "Fremdhersteller", daher keine Namen. Es kommt aber ein A, ein W und die Zahl 3000 darin vor
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #19
          Die 1/4 + 3/4-Methode wirkt nur auf Moden der Raumbreite (Boxenwand), die Längsmoden werden nicht gemildert. Trotzdem ist das sinnvoll, weil man dann die verbleibenden Längsmoden besser mit einem DSP bearbeiten kann.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Ich muß mnoch mal nachsetzen, weil ich irgendwie den Eindruck habe, dass ich mein "Problem" nicht klar genug erläutert habe (weil hier öfters mal "Dröhnen" erwähnt wird).
            Baß ist da, kein Dröhnen, keine (für mich hörbaren) deutlichen Auslöschungen, nur eben nicht, wie ich es für diese LS/Subbies erwarten kann.
            Das "Problem" ist, dass es nicht DER Baß ist, denn ich eben NEBEN den Subbies etwa auf Ohrhöhe empfinde.
            Auch der resultiert offensichtlich nicht aus Additionen (Dröhnen) oder Ähnlichem, sondern ist eben einfach "druckvoll und komplett" da, eben so, wie gedacht.
            Dieses möchte ich natürlich auch an meiner Hörposition so empfinden.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #21
              Das einzige Dröhnen was ich in dem Faden lese, ist der letzte Beitrag.
              In meiner PN stand das nur,weil es der Hauptzweck des Antimode ist, es zu unterdrücken.
              Dein Wunsch steht im ersten Post deutlich zu lesen.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #22
                Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                Ich muß mnoch mal nachsetzen, weil ich irgendwie den Eindruck habe, dass ich mein "Problem" nicht klar genug erläutert habe (weil hier öfters mal "Dröhnen" erwähnt wird).
                Baß ist da, kein Dröhnen, keine (für mich hörbaren) deutlichen Auslöschungen, nur eben nicht, wie ich es für diese LS/Subbies erwarten kann.
                Das "Problem" ist, dass es nicht DER Baß ist, denn ich eben NEBEN den Subbies etwa auf Ohrhöhe empfinde.
                Auch der resultiert offensichtlich nicht aus Additionen (Dröhnen) oder Ähnlichem, sondern ist eben einfach "druckvoll und komplett" da, eben so, wie gedacht.
                Dieses möchte ich natürlich auch an meiner Hörposition so empfinden.
                Moin Wolfgang,

                wenn Du die Subs nicht anders stellen kannst, dann hilft es NUR, mittels Antimode, Dirac oder ähnlichem auf den Hörplatz zu entzerren!
                Keine andere Möglichkeit!

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #23
                  Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                  Ohne das Antimode je erlebt zu haben: ich bin sehr skeptisch.
                  - Optimierung nur auf einen oder alternativ zwei Punkte im Raum. Das würde mir nicht reichen, vor allem wenn sich die Basswiedergabe durch die Maßnahme an anderen Punkten nochmals verschlechtert.
                  - Wenn an der Hörposition ein Schalldruckminimum bei bestimmter Frequenz angehoben werden muss, dann benötigt man dafür doch ein Vielfaches der Leistung
                  So ein Minimum kann gut und gerne 10...20dB unterhalb des Nennpegels liegen.


                  Gruß, Henrik
                  Moin,

                  also ich weiss ja nicht; wenn ich Musik HÖRE, sitze ich still auf dem Sofa: und man kann durchaus den Optimierungsbereich für 2-3 Leute auswählen; und wenn ich nur Hintergrundberieselung möchte, stelle ich Antimode auf Bypass...

                  Das Genügend Leistung bereitgestellt werden muß, ist Wolfgang bestimmt schon klar; und dass seine Boxen Diese auch verkraften, glaube ich einfach mal; er ist ja kein Newbie!

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #24
                    @We-Ha

                    So habe ich das verstanden. Wenn du die Spitzen am Hörplatz wegnimmst, kann der gesamte Bass angehoben werden.
                    Es klingt richtiger.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      riwei

                      #25
                      Die 1/3 + 2/3-Methode beeinflusst die 1/4-Raummoden. Bei einer Wandhöhe von 2.5m, sollte der Abstand TT-Chassismitte zur Decke (2.5*2)/3 = 1.66m und zum Boden 0.84m betragen. Ein Test bringt Klarheit.

                      Gruß Richard

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27562

                        #26
                        @We-Ha

                        Nils hat das sehr schön dokumentiert, da siehst du die Längsmoden

                        https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...8XDORA&cad=rja
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Ja, Dankeschön, genau DIESES PDF habe ich ja "gefunden".
                          Werde ich aber erst bei Gelegenheit "studieren".
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27562

                            #28
                            Jaja, die Rentner haben keine Zeit.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Danke bis hier her erst einmal.
                              Ich werde versuchen, mich durch die für mich relevanten Vorschläge hindurch zu wuseln und vor allem das 1/4 - 3/4 Konzept erst einmal ausprobieren.
                              Damit soll das "Ausbügeln" (nach hier "verkündeter Verlautbarung" ) ja effizienter gelingen.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3155

                                #30
                                Wolfgang,

                                Du mit Deinen Mittel hast doch die von mir vorgeschlagebe 35x35x30cm³ Tet-Spanplattenkiste mit Ponal-Express heute Vormittag noch zusammengedengelt. Mach die gesamte Schlitzfläche auf ca 80% von SD und die Länge auf 10 cm. Die Schlitze stopfst Du (nicht zu fest) mit Sonofil und das gesamte Volumen auch. Anschließen und dann den Bassregler nach Bedarf hochdrehen. Du benutzt das AM120 Submodul? Die eingebaute Anhebung kannste mitnehmen.

                                Viele Grüße,
                                Christoph
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X