Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baßwiedergabe ... etwas Bass, wie Bässer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Baßwiedergabe ... etwas Bass, wie Bässer ?

    Moin,
    ich dachte bisher, in meinem Raum könnte ich einfach keine "ordentliche" Baßwiedergabe erwarten.
    Gestern wurde ich aber eines "bässeren" belehrt. Die Situation ist aber nicht praktikabel bzw. akzeptierbar.

    Hier die Schilderung:
    Mein Abhörraum ist annähernd quadratisch 4,50 m.
    An einer Seite stehen die LS (WHy) mit untergestellten Subbies, diese über Sub-out und Submodul aktiviert.

    Position: Abstand voneinander 220cm mittig auf der Wand, Hörabstand (Schnittpunkt) ca. 3m.
    Das Baßempfinden hält sich in Grenzen, ist zwar da, aber nicht so, wie (z.B.) vom Visatonraum gewohnt.

    Gestern nun wollte ich "mal aus dem Fenster" schauen. Dieses befindet sich neben einem der LS.
    An dieser Pos. hatte ich auf einmal einen mächtigen Baß mit Druck und Wumms, so "wie gewünscht".
    Ich habe natürlich sofort auf die andere Seite gewechselt (Tür-Seite), dort das gleiche Empfinden.

    Das bedeutet natürlich, dass die Subbies für diese Situation nicht am richtigen Ort stehen, aber leider ist es aus wohntechnischen Gründen auch kaum anders möglich.

    Hat irgendwer eine Idee, wie ich dass Ganze wenigstens einigermaßen retten könnte ?

    Also, Baß zwar vorhanden, aber mit dem richtigen Wumms links und/oder rechts von der Hörfront auf etwa Ohrhöhe (ca. 175cm).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Kannst es ja mal simulieren, wenn der Raum quaderhaft ist.

    http://amroc.andymel.eu/?l=600&w=440&h=450&r60=0.6

    http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
    Zuletzt geändert von walwal; 29.10.2016, 11:50.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

      #3
      Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
      Hat irgendwer eine Idee, wie ich dass Ganze wenigstens einigermaßen retten könnte ?
      Wenn die Subwoofer und die Hörposition fix sind, bleibt nur eine starke Bedämpfung. Die frisst aber richtig Platz und fällt damit wahrscheinlich auch raus. Kurz: es gibt keine Lösung, wenn du nicht bereit bist, etwas umzustellen (oder Subwoofer hinzuzufügen).
      Gruß
      Nils

      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Danke für die "versuchte" Unterstützung !

        Großartige Um- oder Zubauten sind nicht geplant und werden wohl auch nicht durchgeführt.
        Der Raummoden Rechner ist gut und schön, nutzt mir aber wohl eher weniger, weil ich da die Positionen der Subbies nicht eingeben kann. Zumindest finde ich da nix, auch, weil ich weder perfekt enlisch kann und weil ich da nicht lange rumsuchen will und mich auch in irgendetwas nicht neu einarbeiten will.

        Ich werde dann mal nach altbewährter "Sitte" die Tage einen Sub an meiner Hörposition positionieren und dann im Raum herumlaufend die beste Position für die Wiedergabe aushören.
        Ob ich die Kiste dann da stellen kann oder will, ist ein anderes Kapitel.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Dann versuche mal das:
          http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

          Ich sehe da ein Bassloch bei 50-70 Hz. Statt Absorber könntest du einen PEQ einsetzen, damit die Bassspitzen kappen und den Rest anheben.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • F_M
            F_M
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2015
            • 10

            #6
            Stelle mal testweise je 1 Sub diagonal so nah wie möglich in 2 gegenüber liegende Ecken.

            Ich bin leider nicht sehr bewandert was die Theorie anbelangt und greife daher oft auf Software(REW Room Sim) zurück. Hätte es einen Vorteil bzgl. Raummoden, wenn man anstelle eines "typisch quadratischen" Subwoofers 2 dieser neuen "platt gedrückten" Woofer in ein flaches Gehäuse bauen und die Chassis so nah wie möglich an die Wände bringen würde?
            Zuletzt geändert von F_M; 30.10.2016, 11:18.

            Kommentar

            • Klaus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2006
              • 152

              #7
              Hi, da ja jetzt Dolby:X & Co in den Markt rutschen, wie wäre es die Bässe unter die Decke zu hängen? (oder gleich Decke abhängen, und LS einbauen?) Bei perfekter Hörposition....
              Genial einfach oder einfach genial?

              Kommentar

              • Henrik
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2002
                • 350

                #8
                Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich wahrhaben wollte was alles nötig ist, wenn man im Raum* eine richtig gute Basswiedergabe haben möchte.
                Schlicht und ergreifend geht es halt nur mit Anordnungen nach bestimmten Prinzipien - zumindest dann, wenn sich die Optimierung nicht nur auf einen oder vielleicht auch zwei Positionen im Raum beziehen soll.
                -> DBA oder SBA

                Letzteres habe ich umgesetzt. Es ist erstaunlich und traurig zugleich, wie viel Geld und Aufwand oftmals in klassische Subwoofer oder den Bassteil von Stereoboxen gesteckt wird, was dann letztlich wieder an den physikalischen Gegebenheiten kläglich scheitert. Man will nun mal im Raum bleiben und seine Anlage nicht ins Freie umziehen. Nur mit DBA oder SBA kann man den Raum im Bassbereich zumindest näherungsweise ausblenden. Und zum Glück ist ein Paar von Lautsprechern ja schon ein kleines Array...
                Gruß, Henrik

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Wolfgang, die einzige Maßnahme bei deinen Vorgaben ist der Einsatz eines Antimode. Du kannst es zur Probe bestellen und testen. Das Modul misst sich selbst ein und wirkt hervorragend.

                  Ruf den Axel mal an und teste es.

                  http://www.ak-soundservices.de/
                  Das wäre wohl für deine Anwendung das passende
                  http://www.ak-soundservices.de/8033s.html

                  Und dann gibt es noch das Dual Core, das den gesamten Frequenzbereich umfasst. Kostet auch deutlich mehr.
                  Zuletzt geändert von walwal; 02.11.2016, 14:15.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Henrik
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.02.2002
                    • 350

                    #10
                    Ohne das Antimode je erlebt zu haben: ich bin sehr skeptisch.
                    - Optimierung nur auf einen oder alternativ zwei Punkte im Raum. Das würde mir nicht reichen, vor allem wenn sich die Basswiedergabe durch die Maßnahme an anderen Punkten nochmals verschlechtert.
                    - Wenn an der Hörposition ein Schalldruckminimum bei bestimmter Frequenz angehoben werden muss, dann benötigt man dafür doch ein Vielfaches der Leistung
                    So ein Minimum kann gut und gerne 10...20dB unterhalb des Nennpegels liegen.


                    Gruß, Henrik

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #11
                      Senken kann man doch gar nicht ausbügeln.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                        ....
                        - Wenn an der Hörposition ein Schalldruckminimum bei bestimmter Frequenz angehoben werden muss, dann benötigt man dafür doch ein Vielfaches der Leistung ...
                        Gruß, Henrik

                        Natürlich ist solch eine Entzerrung nicht perfekt, aber sie funktioniert für den Hörplatz. Mehr will ja We-Ha nicht. Und ich kann dir bestätigen, es funktioniert hervorragend, denn das das mache ich auch so, allerdings nicht mit dem AM.
                        Und Schalldruckminima hebt das AM NICHT an, das wäre falsch. Meist sind das Interferenzen LS-Wand und somit Zeiteffekte. Und Zeit kann man nicht mit Frequenz korrigieren. Außerdem ist das Gehör hierfür unkritisch. Nachzulesen bei Toole.

                        Dass man noch die Raumakustik und Position Hörplatz/ Lautsprecher optimieren kann, ist richtig. Im Wohnzimmer ist das aber limitiert.
                        Zuletzt geändert von walwal; 02.11.2016, 17:45.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Moin Wolfgang,

                          ich habe hier seit einem Jahr eine MEG 901K probehalber stehen. Ich hatte nie(!!!) einen besseren Bass. Stehen da, wo meine Liebste sie designtechnisch am Besten fand (eine in der Ecke und die andere, wo sich der Raum nach rechts UND nach hinten öffnet, aber auch nur 15cm vor der Rückwand)....alles schön. Bin schon am überlegen, was ich mache, wenn ich sie wieder abgeben muss (also nicht meine Liebste, die bleibt(!), sondern die MEGs!)

                          Im Anhang mal meine Überlegung als Simulation mit einem TIW 250 XS.

                          Viele Grüße,
                          Christoph

                          Angehängte Dateien
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            riwei

                            #14
                            Hallo Fosti, zu Deiner Überlegung eine weitere mögliche Abstimmung

                            BR, Vb=41L, fb=37Hz, ftrenn=120Hz

                            Gruß Richard

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Hallo Richard,

                              Dein Vorschlag ergibt eine superlineare (Freifeld-)Abstimmung (bei auch noch höherer Pegelfestigkeit, als mein Vorschlag), wird aber We-Ha wohl die gleichen Probleme "bescheren" wie seine bisherige Lösung.....der Unterschied liegt bei 4-5dB Bündelunsmaß bei meiner Empfpehlung gegenüber 1-2dB bei Deiner und We-Ha's derzeitigem Stand.

                              Schau mal in die Simu, was ich bedämpfungsmäßig mit dem BR-Rohr gemacht habe. Als rückwärtige(!) BR-Öffnungsfläche würde ich ~80% von SD nehmen....

                              Viele Grüße,
                              Christoph

                              EDIT: An We-Ha's Stelle würde ich seinen GF250 erstmal behalten und damit Versuche machen:
                              http://www.me-geithain.de/images/sto...RL%20933K1.pdf
                              Angehängte Dateien
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X