Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sid211985
    Registrierter Benutzer
    • 17.05.2015
    • 14

    Atlas Compact III

    Hallo
    Und zwar bin ich hier neu im Forum und habe eine Frage wie ich mein Problem lösen kann.

    Ich habe mir die Atlas Compact III gekauft und muss feststellen das mein Raum so bescheiden ist das kaum Bass vorhanden ist. Hab schon hin und her gerückt aber es tut sich nicht viel.

    Hat evtl jemand eine Idee zur Lösung meines Problems?


    Vielen Dank

    Lg Christian
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    Hallo und Wilkommen hier!

    Klemme mal nur eine Box an oder eine Box verpolen, vielleicht ist ein Bass verpolt?
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Wie sieht die Struktur des Raumes aus? Ziegelwände, oder Trockenbau (Gipskartonwände)?
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • sid211985
        Registrierter Benutzer
        • 17.05.2015
        • 14

        #4
        Hi
        Also nach den Bässen habe ich geschaut die sind richtig angeschlossen. Es sind geziegelte Wände.( Baujahr 2000)
        Der Raum hat 4 auf 4 Meter. Die Boxen stehen 50 cm weg von der Wand. Teppich ist auch überall verlegt.

        Als Quelle dient ein Yamaha Rn 500 Netzwerk Receiver.


        Danke für eure hilfe

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Ziegel sind ja eigentlich schallhart. Bei Rigipswänden kann dagegen Bass absorbiert werden (hängt auch vom Volumen des Hohlraums ab).
          Funktionieren die TT denn, ist die Weiche in Ordnung?
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            #6
            also ich hab die MkII.....
            wenn die eins nicht ist, dann bassarm...

            bist du wirklich sicher, dass du die beiden richtig angeschlossen hast?
            stell die mal gesicht an gesicht gegenüber mit möglichst wenig abstand. und spiel musik drüber mit bass drauf.

            und dann verpol mal NUR EINE! so solltest du schnellstens draufkommen, welche polung passt. die wo mehr bass rauskommt, ist die richtige

            wobei es egal ist, welche der beiden du verpolst. wie die polung ist, ist egal, solang beide gleich gepolt sind!

            gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              wobei es egal ist, welche der beiden du verpolst. wie die polung ist, ist egal, solang beide gleich gepolt sind!
              Das erzähl mal einem HiEnder
              Wenn das Chassis zuerst saugt statt pusht
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                ja weil der "gemeine" HiEnder i.A. relativ ahnungslos ist, aber das mit großem Selbstbewusstsein auch noch vertritt.....
                Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                Das erzähl mal einem HiEnder
                Wenn das Chassis zuerst saugt statt pusht
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #9
                  ahnungslos
                  das Problem ist: wenn du Ahnung hast, weißt du das nur, wenn du Ahnung hast.
                  Wenn du keine Ahnung hast, denkst du auch daß du Ahnung hast. Shit irgendwie
                  (sowohl der Inhalt als auch die Art der Präsentation)

                  mfgm
                  Zuletzt geändert von kmm; 22.05.2015, 01:09.
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Unabhängig von verpolten Bässen oder verpolten Lautsprechern kann es auch sein, dass die Weiche defekt ist oder Murks zusammengebaut wurde. Wenn also die Polung stimmt, mal die Weiche ansehen. Bewegen sich denn die TT?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • sid211985
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.05.2015
                      • 14

                      #11
                      Moie
                      Also Bässe bewegen sich bzw sie vibrieren wenn die Musik am laufen ist.
                      Die Weiche ist bei beiden augenscheinlich in Ordnung und es ist auch alles richtig angeschlossen.

                      Also die Boxen wurden vom Vorbesitzer als Fertig Box gekauft.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Dann bleibt nur noch die Verpolung oder du hast den Hörplatz in der Raummitte, wo ein Bassloch ist. Verpolung kann falsch sein:

                        1: eine Box ist verpolt angeschlossen, einfach mal umpolen, ob mehr Bass kommt
                        2: der /die TT sind innerhalb der Box verpolt

                        Beides kommt sehr häufig vor.

                        Wie klangen denn die LS beim Vorbesitzer? Vieleicht auch nicht gut und deshalb wurden sie verkauft? Bei gebrauchten LS ist viel Murks möglich.

                        Die Atlas klingt super, wenn alles passt.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

                          #13
                          ..sie vibrieren wenn die Musik am laufen ist
                          - schließ mal eine Batterie jeweils am Eingang an. Bewegen sich die Bässe
                          bis zum "Anschlag" oder auch nur im Maß des Vibrierens? Wenn du dann schon
                          dabei bist, überprüfe mittels Batterie die einheitliche Polung (bei
                          gleichem Anschluß gleiche Auslenkungsrichtung) beider Lautsprecher.

                          - hast du Stereoortung oder diffuses Klangbild?
                          (auch wenn die Bässe einheitlich gepolt sind, kann unter Umständen bei
                          Polungsmix der Mitteltöner eine gewisse "Bassarmut" empfunden werden)

                          - klingen andere Lautsprecher(welche?) im gleichen Zimmer an gleichem
                          Aufstellungs- und Abhörort bassiger?

                          mfmg
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #14
                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            ja weil der "gemeine" HiEnder i.A. relativ ahnungslos ist, aber das mit großem Selbstbewusstsein auch noch vertritt.....
                            Das hat jez abba wieder sein müssen

                            Ich sag den Leuten immer, sie sollen sich einmal VOR und dann HINTER die Basedrum stellen und zuhören....

                            gruß kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • sid211985
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.05.2015
                              • 14

                              #15
                              Also
                              Hab nochmal alles auf gemacht und angesehen ob auch alles richtig angeschlossen ist. Ist es. Alle Treiber sind in Ordnung. Liegt es evtl am Verstärker in Verbindung mit schlechter raummode? Ein Freund von mir ist ja Elektrotechniker, den werde ich mal fragen ob er alles mal durch misst. Spätestens dann muss es ja erkennbar sein wo der Fehler sich versteckt hat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X