Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder für Atmos / Auro 3D sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pescatore
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2011
    • 23

    Breitbänder für Atmos / Auro 3D sinnvoll?

    Hallo,

    was haltet ihr davon für ein Heimkino die kompletten Surrounds (Seite/Hinten/Decke) mit Breitbändern (ggf. Arrays) aufzubauen?

    Duch die neuen Formate wie Atmos und Auro 3D werden ja immer mehr Kanäle zur Verfügung gestellt. Der Kostenfaktor für "normale" 2- oder 3-Wege Boxen würde explodieren, abgesehen davon, dass man auch oft nicht den Platz hat, große Boxen an die Wände und Decke zu hängen.

    Deswegen die Idee mit vielen kleinen (aber guten) parallel und in Reihe geschalteten Beitbändern, die sich gut versteckt einbauen lassen, die Surround-Kanäle zu bedienen.

    Die Frage ist, ob die Klangqualität gut genug sein wird und ob auch die Atmos Vorgaben den SPL erreichbar sind.

    Falls ja, welche Breitbänder wären da zu empfehlen? FRS8, B80 oder was ganz anderes?
    LG
    Pescatore
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Moin,

    das Thema hatten wir schon mal Breitbänder sind an sich die einzig sinnvolle Lösung, da man gewöhnlich eine Deckenhöhe von < 2,5 Metern hat. Array müsste man schon machen. Und so kleine Breitbänder wie möglich wg. der Bündelung. Ich glaube kreisförmig angeordnet (4 - 6 Stück) + einer in der Mitte (für den Hochton) wäre gut.

    FRS8 gefällt mir vom Hochton gar nicht. Habe sonst G20SC als Hochtöner. FRS8 an der Decke würde sehr stören. FRS5X soll da besser klingen und bündelt weniger, da kleiner. D.h. ein FRS5X in der Mitte + vier bis sechs FRS8 drumherum als sehr flache, geschlossene box. Davon dann vier Stück für das normale 7.2.4 Atmos.

    Oder gleich einen winzigen HT in der Mitte statt dem FRS5X. Der bündelt noch weniger... CP13 wäre ein sehr guter Kandidat. Bis 4 Khz kaum bündelung. Einsetzbar ab etwa 6 Khz. Denn dann vielleicht eher mit FRS5X statt FRS8 kombinieren, um nicht zu viel zu bündeln. Dazu einen W100S/130S sehr tief getrennt als bandpass mit rein, da die Deckenkanäle ebenfalls Fullrange spielen (das Reflexrohr irgendwo dicht bei den Breitbändern plazieren). Evtl als Bassreflex oder sogar geschlossen, falls das Gehäuse größer werden darf. Dürfte bei Tiefer Abstimmung auch nicht stören, da hier wenig gebündelt wird. Hier müsste ja das Chassi sichtbar irgendwo platziert werden.
    http://www.visaton.de/bilder/richtdi...ss/cp13_rd.gif


    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      Koax ?

      Warum anstatt der BB´s keine Koaxe ?
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Weil zu sehr bündelt..das sind doch mind. 13er. Wenn ich nur vier Kanäle ab und der hörer rechts mit dem linken ohr 3 meter von dem Lautsprecher ist, der senkrecht nach unten spielt, dann kriegt der nicht viel mit.

        Wobei.mh..man könnte die ganzen deckenlautsprecher ja leicht schräg bauen und die dem publikum zuwenden. Trotzdem wäre ein 13er/17er nicht soo doll. Die HX10er kosten auch nen schweinegeld...dafür kriegt man mehrere andere Chassis und das sieht an der Decke auch viel cooler aus

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #5
          HX10

          der ist kein 13er. Brauch weniger Platz wie ein 2-Wege gebilde. Die Bündelung um 8 khz ist auch nicht viel schlechter ( bei 4 Khz schon ).
          Aber Kompromisse wird wohl machen müssen.

          1 x HT und 4 x BB ist auch nicht viel günstiger.

          Dem TE ging es ja auch um Platz.

          Aber es gibt bestimmt ein Schriftstück, was man bei Atmos an LS einsetzt. Ich glaube einige Hersteller ( Pioneer ? ) lassen einen BB einfachen gegen die Decke schallen. Wird bestimmt für die Mehrheit die einfachste Lösung sein.
          Vielleicht hat jemand schon einmal so etwas gebaut und gehört.
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Habe ein wenig simuliert:
            http://www.visaton.de/vb/showthread....009#post393009

            Die sechs Chassis kommen auf 70-75 € HX10 kostet 72-80 €.

            Gegen die Decke strahlen machen die meisten - ist halt billig. Ein BB rein und fertig. Hohe Tonqualität darf man da nicht erwarten..ich stell mir auch nicht bis auf die Fronts überall Breitbänder hin. Würde keiner machen. Wenn die Deckenhöhe natürlich nicht ausreicht, bleibt nur die Möglichkeit mit den BBs die gegen Decke strahlen (oder 2-weger).

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #7
              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              Habe ein wenig simuliert:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....009#post393009

              Die sechs Chassis kommen auf 70-75 € HX10 kostet 72-80 €.

              Gegen die Decke strahlen machen die meisten - ist halt billig. Ein BB rein und fertig. Hohe Tonqualität darf man da nicht erwarten..ich stell mir auch nicht bis auf die Fronts überall Breitbänder hin. Würde keiner machen. Wenn die Deckenhöhe natürlich nicht ausreicht, bleibt nur die Möglichkeit mit den BBs die gegen Decke strahlen (oder 2-weger).
              Doch, ich wuerde das machen



              Richtig entzerrt und integriert kann man sehr hohe Tonqualitaet erwarten. Viel wichtiger als die ueblichen Fachzeitschriften-Kriterien sind Paargleichheit, Symmetrie, indirektes Schallfeld. Entzerrung ist unabdingbar.

              Atmos-enabled Lautsprecher sind eine sehr gute Loesung, wenn man keine Deckenlautsprecher montieren kann. Es klingt sogar sehr viel raeumlicher als mit Deckenlautsprecher.
              In AVRs gibt's eine Art zusaetzliches Bass Management, das tieffrequente Anteil der Atmos-enabled Lautsprecher in den darunter stehenden Hauptlautsprecher leitet.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Pescatore
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2011
                • 23

                #8
                Hallo,

                nun, an die Decke strahlen soll es nicht, sondern so dezent wie möglich an den Wänden und der Decke installiert werden.
                Die Frage ist ja, ob man z.B mit dem B 80 die eine qualitativ hochwertige Alternative zu "großen" Boxen an den Wänden/Decke erreicht. Die untere Trennung am Receiver (Einstellung small) ist bei 80 Hz eingestellt.

                Ins Gespräch kamen noch Koaxe...
                Oder sollte man z.B. 9 Bijou 170 an Wände und Decken hängen - mal abgesehen vom Preis... Zur Zeit habe ich nämlich 4 Bijou 170 im Einsatz.

                Dazu gleich noch ne Frage:
                Surround Boxen alle gleich oder Mix aus Bestand + Breitbänder?
                LG
                Pescatore

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Kommt drauf an...B80er würde ich leicht angewinkelt anbringen, da er doch schon bündelt. Eine Sitzreihe mit drei Personen sollte möglich sein. Decke knapp über 2 Meter würde ich das lassen und eher gegen die Decke strahlen lassen. 3 m und mehr wäre ooptimal zum anbringen an der Decke

                  Was meinst du mit "Surround Boxen alle gleich oder Mix aus Bestand + Breitbänder? "`?

                  Ich habe gerade noch mal geschaut. Der einzige leistbare AV Receiver mit Atmos Unterstützung wäre ein Denon AVR-X4100W knapp unter 1000 €. "13.2 pre-out". D.h. man braucht noch ne 4-Kanal Endstufe für die Atmos-Lautsprecher.

                  Blurays existieren schon mal mehrere. Herbst kam glaube ich Transformers 3 als allererste Atmos BluRay:

                  The Expendables 3 (Blu-ray™)
                  Gravity: Special Edition (Blu-ray)
                  The Hunger Games: Mockingjay Part 1 (Blu-ray)
                  John Wick (Blu-ray)
                  On Any Sunday: The Next Chapter (Blu-ray)
                  Step Up All In (Blu-ray)
                  Teenage Mutant Ninja Turtles (Blu-ray)
                  Transformers: Age of Extinction (Blu-ray)
                  Unbroken (Blu-ray)


                  2015 Dolby Atmos Movie Releases

                  The 33 (2015)
                  No Letting Go (2015)
                  Monster Trucks (December 25, 2015)
                  Hands of Stone (December 11, 2015)
                  Capture the Flag (November 30, 2015)
                  Deep (November 30, 2015)
                  The Man from U.N.C.L.E (August 14, 2015)
                  Mission: Impossible 5 (July 31, 2015)
                  Pan (July 24, 2015)
                  Terminator Genisys (July 1, 2015)
                  Inside Out (June 19, 2015)
                  Traffic (June 15, 2015)
                  Main Aur Charles (May 15, 2015)
                  The Age of Adaline (April 24, 2015)
                  Home (March 27, 2015)
                  Insurgent(March 20, 2015)
                  Skammerens Datter (The Shamer's Daughter) (March 18, 2015)
                  In the Heart of the Sea (March 13, 2015)
                  McFarland USA (February 20, 2015)
                  Kingsman: The Secret Service (February 13, 2015)
                  Jupiter Ascending (February 6, 2015)
                  American Sniper (January 16, 2015)
                  Taken 3 (January 9, 2015)
                  Tadeo Jones 2 (January 1, 2015)

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #10
                    Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen

                    Dazu gleich noch ne Frage:
                    Surround Boxen alle gleich oder Mix aus Bestand + Breitbänder?
                    Kommt halt darauf an was man will. Ich habe hinten den CT209 in doppelter Gehäusehöhe stehen. Für Filme reichen die allemal. Bei Surroundmusik hört man den Unterschied natürlich schon sehr deutlich. OK, der CT209 ist natürlich schon unterstes Level am möglichen. Grundsätzlich bin _ich_ offen für eine Mischung Vorn/Hinten.
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • Pescatore
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.02.2011
                      • 23

                      #11
                      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                      Kommt drauf an...B80er würde ich leicht angewinkelt anbringen, da er doch schon bündelt. Eine Sitzreihe mit drei Personen sollte möglich sein. Decke knapp über 2 Meter würde ich das lassen und eher gegen die Decke strahlen lassen. 3 m und mehr wäre ooptimal zum anbringen an der Decke

                      Was meinst du mit "Surround Boxen alle gleich oder Mix aus Bestand + Breitbänder? "`?
                      Der Raum ist 2,25 m hoch, hat 2 Sitzreihen mit je 3 Plätzen.
                      Mit Mix meine ich: Ist es besser "hochwertige" Boxen als quasi Surround-Basis zu verwenden und die zusätzlichen ATMOS Kanäle (Wand/Decke) mit Breitbändern auszustatten - oder - alle Bijous entfernen und ein durchgängiges Konzept aus Arrays mit Breitbändern aufbauen.

                      Puh - ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe
                      LG
                      Pescatore

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Hast ja Deckenhöhe wie ich...wenn Platz nach hinten ist, dann musst du auf jeden Fall die Deckenboxen in Richtung Sitzreihen anwinkeln. Soo wird das nix. Optimal wäre bei dir gegen Decke STrahlen, da sich hierdurch der Weg und damit auch die "Abstrahlbreite" verdoppelt.

                        Ich hatte "Fake"-Sorrounds mit SC10 + W130S (Vorne: G20SC + AL130 + GF200). Kannst vergessen. Klingt gar nicht...fällt sehr auf. Vor allem in Spielen nervt das, weil es hinten ganz anders klingt (wenn man sich dreht und der Wasserfall statt "Schhhschschsch" auf ein mal "Föööfööfööö" macht Breitbänder sind da ja noch schlechter...

                        Kommentar

                        • boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

                          #13
                          4 x Bijou ?

                          LS Gleichheit ist schon wichtig. Vor allen die Fonts und Center. Ich denke, Wenn es geht , alle Lautsprecher gleich. Bei Bijou´s ist das auch möglich. Für die 2 Atmos-Kanäle könnten auch BB´s reichen. Ein Testaufbau mit einem 3,3 " BB kostet nicht die Welt. Ob schräg oder Direkt, recht einfach zu testen.

                          Für Filme ist vielleicht nicht ganz so wichtig, das die Rears , die gleichen LS sind, wie die Fonts. Ist manchmal auch schwer realisierbar ( Platz und Geld ) Wichtig, ist dann auf alle Fälle es nicht komplett andere sind, und es keine kompletten Klangunterschied gibt. Wenn du aber Musik hörst, kommst du im ein Identisches System nicht herum.

                          Um ein bisschen Testen wirst du aber nicht herum kommen.
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                          Kommentar

                          • Pescatore
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.02.2011
                            • 23

                            #14
                            Hallo,

                            Hast ja Deckenhöhe wie ich...wenn Platz nach hinten ist, dann musst du auf jeden Fall die Deckenboxen in Richtung Sitzreihen anwinkeln. Soo wird das nix. Optimal wäre bei dir gegen Decke STrahlen, da sich hierdurch der Weg und damit auch die "Abstrahlbreite" verdoppelt.
                            An die Decke strahlen scheidet aus, da alle Surrounds an der Wand montiert sind und dort auch bleiben sollen. Der Boden soll frei bleiben. Anwinkeln zu den Sitzplätzen ist doch kein Problem, das mach ich ja auch schon mit den Bijous.

                            Für Filme ist vielleicht nicht ganz so wichtig, das die Rears , die gleichen LS sind, wie die Fonts. Ist manchmal auch schwer realisierbar ( Platz und Geld ) Wichtig, ist dann auf alle Fälle es nicht komplett andere sind, und es keine kompletten Klangunterschied gibt. Wenn du aber Musik hörst, kommst du im ein Identisches System nicht herum.
                            Das glaube ich auch. Die Front bei mir ist identisch. Musik höre ich nicht - evt. halt mal Musikfilme, aber primär Kinofilme. Ich denke, in den "großen" Kinos sind die Surrounds ja auch andere als die Frontspeaker.

                            Ich glaube, ich werde mal einfach testen wie es im Vergleich klingt. Erstmal nur die Surround-Bijous gegen einen Breitband testen. Einfach noch ein duzend Bijous irgendwie dranhängen, macht in meinen Augen keinen Sinn.
                            Vom Klang mag das stimmen, aber vom Preis und Platz käme das nicht in Frage.
                            LG
                            Pescatore

                            Kommentar

                            • boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

                              #15
                              4 Bijou ?

                              du hast 4 Bijou ?
                              Links, Rechts, Center und ?
                              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X