Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung der Leistungsstärke von Kabeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Berechnung der Leistungsstärke von Kabeln

    Hallo Experten,
    wie berechnet man aufgrund des Kabelquerschnitt die Belastungsfähigkeit desselben ?

    Kann z.B. ein Kabel von 0,75mm² eine Leistung von 200 Watt dauerhaft vertragen ?
    Muss der Querschnitt größer sein ?
    Kann er kleiner sein ?

    Schon einmal Danke für die Bemühungen
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Wolfgang,

    es gibt da viele Methoden...

    Du kannst Dir Tabellen anschauen, wie Leitungen bzw einzelne Adern nach Din/EN belastet werden dürfen; typischer Fall, 1,5mm² muß mit 10 A abgesichert werden, also max 2,5 kW... bei verlegung unter Putz, die anderen Werte habe ich nicht im Kopf.
    Ausserdem spielt die Leitungslänge noch eine Rolle; je länger, des dicker muß die Leitung sein, damit nicht zu viel Spannung abfällt und die Leitung dadurch überhitzt

    schau mal hier -> https://www.google.com/search?q=max+...f-8&lr=lang_de

    lesenswert sind die PDFs von Siemens, ABB und druseidt....

    Gruß Jörn

    Nachtrag : diese Werte sind die Grenzen, zum Schutz der Umgebung, sprich bevor die leitung ausglüht und das Haus entzündet!
    Um die Verlust gering zu halten, ist der Innenwiderstand von Bedeutung -> https://www.google.com/search?q=inne...f-8&lr=lang_de

    Gerade gesehen ->http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm ist das, was Du suchst!!!
    Zuletzt geändert von jhohm; 24.01.2014, 09:40. Grund: Ergänzung...
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Danke.
      Daraus folgere ich, dass ich auf jeden Fall ein Kabel (Flex, Verlängerung 230 Volt) von 0,75mm² mit 200 Watt dauerhaft belasten kann.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Wolfgang,

        Verlängerungsleitungen sind nicht ohne Grund aus 1,5mm²..... alleine schon weil 075mm² nicht als H07RN-F

        gibt, sondern nur als billiges PVC ummanteltes Zeug...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Also, präzisieren:
          Ich brauche ein "Schleppkabel", das mit einem Motor/Laufwagen immer vor- und zurück, bzw. rauf- und runter geführt wird.
          Ich dachte mir, das über eine mitlaufende Umlenkrolle zu gestalten die schienengeführt mitläuft und das Kabel mitzieht/umlenkt.

          Da meinem Verständniss nach der Umlenkradius mit abnehmender Kabelstärke kleiner sein kann, wollte ich das Kabel mit dem kleinst möglichen Querschnitt nehmen.

          Diese automatischen Kabelaufroller hatte ich auch erst in Betracht gezogen, diese sind mir aber zu unsicher in der sauberen Aufwickelung.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Also die automatischen Aufroller, wenn sie vernünftig behandelt werden, sind schon industrietauglich.....
            Schleppleitungen, in Helmschienen befestigt, guckst Du hier -> http://www.brinkmann-info.de/inhalt....d=48&p_nsid=48 - dann am Besten mit Flachleitungen, dann hast Du was für sehr lange...
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • r0b
              r0b
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 352

              #7
              Du kannst auf jedenfall keine pauschale Aussage über Leistung erwarten. Was thermisch zählt, ist der Strom der durch das Kabel geht.


              Bei höherer Spannung müsstest du dir Gedanken über die Isolierung machen, aber soweit wird es wohl nicht kommen.


              200 Watt bei wieviel Volt denn?

              Ich würde jetzt mal sagen, dass die 0,75 dass aushalten sollten. Bei 230V nicht mal ein Ampere ...

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Ja danke einstweilen,
                watt ihr Volt steht in #3 ...

                Ich werde nun wohl eine sogenannte Energiekette nehmen, das Girlandengebammel entfällt wegen WAF ... ne ne, ich möchte das auch nicht haben, ist nämlich nicht in der Werkstatt.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  Faustformel: Imax = 10A pro mm² für normale Kabel. Für gebündelte Kabel (Kabelbäume/-trommeln, etc.) deutlich weniger.

                  Für 0.75mm² wäre Imax also 7,5 A, was bei 220V ca 1,6 KW macht.

                  Wenn es jetzt um Lautsprecher ginge: P=I²*R , d.h. das Kabel wäre bei einem 4-Ohm LS bis 225W geeignet.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Ausserdem spielt die Leitungslänge noch eine Rolle; je länger, des dicker muß die Leitung sein, damit nicht zu viel Spannung abfällt und die Leitung dadurch überhitzt
                    Eine längere Leitung überhitzt nicht mehr, weil sich der Leistungsverlust auf die längere Länge verteilt und somit die Abwärme in Watt pro m dieselbe bleibt.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      Hey Wolfgang,
                      wie lang wird denn die E-Kette? Bewegt sich das ganze oft? Man kann in den meisten Fällen keine x-beliebigen Kabel dafür nehmen, weil die sich durch die Bewegung längen und verdrillen. Irgendwann gehen die kaputt.
                      Schau mal bei igus. Dort kann man Ketten online komplett mit Kabeln konfigurieren.
                      ...

                      Kommentar

                      • Siegfried
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2005
                        • 557

                        #12
                        mit 1,5 qmm bei guter Wärmeableitung zulässig 230 V * 16 A = 3680 Watt
                        mit 1,0 qmm bei guter Wärmeableitung zulässig 230 V * 10 A = 2300 Watt
                        mit 0,75 qmm bei guter Wärmeableitung zulässig 230 V * 6 A = 1380 Watt

                        mit 1,5 qmm bei schlechter Wärmeableitung zul. 230 V * 10 A = 2300 Watt
                        mit 1,0 qmm bei schlechter Wärmeableitung zul. 230 V * 6 A = 1380 Watt
                        mit 0,75 qmm bei schlechter Wärmeableitung zul. 230 V * 4 A = 920 Watt


                        PVC-isolierte Leitungen (Isolier- und Mantelwerkstoff "V") sind eher für Mutters Stehlampe (also im trockenem Haushalt) gedacht.
                        bei sehr geringer mechanischer Beanspruchung.


                        Gummischlauchleitung (Butadienkautschuk-isolierte Leitungen Isolier- und Mantelwerkstoff "R")

                        H-05RN-F (ab 0,75 qmm)
                        für Anschluß von E-Geräten bei geringen mechanischen Beanspruchungen in trockenen und feuchten Räumen sowie im Freien, auch in Möbeln.

                        H-07RN-F (ab 1,5 qmm)
                        für Anschluß von E-Geräten bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Freien.
                        Für Geräte in Industrie, Handwerk und Landwirtschaft, transportable Motoren auf Baustellen, auch für feste Verlegung auf Putz.


                        Aufgewickelte Leitungen betrachtet man immer als "schlechte Wärmeableitung". Max. Dauerbelastung sollte man möglichst vermeiden (Thema Brandschutz)

                        We-Ha, Deine 200 Watt sind kein Problem für die Wärmeableitung mit 0,75 qmm Kabel. Je größer die Kabelumlenkung desto besser.

                        Siegfried
                        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Ja, noch einmal Danke an alle, die mir hier ihre Unterstützung boten !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Siegfried
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.07.2005
                            • 557

                            #14
                            Das haben wir doch gerne gemacht.
                            Angehängte Dateien
                            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Hier noch ein Link zur Leitungsdimensionierung http://www.solarlink.de/tabellekabeldim.htm

                              Für Schleppkabel würde ich nur Leitungen verwenden, die der Hersteller auch für diese Anwendung vorsieht. Durch die vielen Biegezyklen bricht die Litze, wenn sie in einer ungeeigneten Isolierung steckt. Die Litze an sich ist gleich. Wenn irgend möglich, würde ich PVC meiden, das Zeug ist umweltunverträglich.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X