Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audyssey vs. MCACC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #31
    Gar nicht, weil der kein FIR kann.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #32
      Ebendrum. Meine links beziehen sich alle nicht auf FIR. Mit IIR geht es nicht. Odrr?
      Wobei ich gestehen muss: wie FIR das schafft, Amplitude und Phase getrennt zu bearbeiten, ist mir zu hoch.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #33
        Hallo,
        ich war die Tage Crusher besuchen, er hat eine neue Maranz-Vorstufe(7005) in seinem Setup. Nach Einmessung von Audyssey XT32 haben wir uns entschieden, Audyssy mal abzuschalten und nur den EQ-Manuell mit Arta-Messung am Hörplatz zu nutzen. Das Audyssey versucht ein am Hörplatz linearen FG zu biegen, die Raummoden im Bass zu unterdrücken, klappte auch nicht so richtig. Das schlimmste was ich finde, ist das Delay der einzelnen LS zu setzen. Das macht die Einmessung zwar sehr genau, aber klanglich überzeugte es im Bassbereich nicht so wirklich. Ich nutzte bei mir lange Zeit das kleine Audyssey 3EQ und jetzt das kleine Pioneer´s MCACC Einmesssystem. Auch hier schalte ich jetzt das Delay für die LS Entfernung ab, Mit eingeschalteten Delay klingt es teilweise zu Dünne und die Mittenortung mit Delay ist auch nicht mehr so mein Fall. Ich hab an meinem Receiver ja nur ein kleines MCACC Einmess-System, Ich bin mir jetzt nicht Sicher, ob es in den hochpreisigen MCACC Receiver nicht noch eine Zielkurve zum einstellen gibt, bzw. EQ-Bänder im Bereich >10 Band zu bieten hat.?
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1467

          #34
          *seufz*, ja IIR-Filter beeinflussen den Zeitbereich auch, sie sind minimalphasig. Aber der Raum arbeitet NICHT minimalphasig. Es gibt keine Möglichkeit nicht-minimalphasige Systemen mit LTI Filtern zu entzerren, die Pole liegen ausserhalb des Einheitskreises. Man kann Pseudoinverse annähern und das mit FIR besser als mit IIR, weil man den Phasengang frei wählen kann. Kein linearer Filter kann Nichtlinearitäten im Zeitbereich entzerren. Wer anderes behauptet lügt.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #35
            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
            *seufz*, ja IIR-Filter beeinflussen den Zeitbereich auch, sie sind minimalphasig. Aber der Raum arbeitet NICHT minimalphasig. Es gibt keine Möglichkeit nicht-minimalphasige Systemen mit LTI Filtern zu entzerren, die Pole liegen ausserhalb des Einheitskreises. Man kann Pseudoinverse annähern und das mit FIR besser als mit IIR, weil man den Phasengang frei wählen kann. Kein linearer Filter kann Nichtlinearitäten im Zeitbereich entzerren. Wer anderes behauptet lügt.
            Im Bassbereich arbeitet der Raum groesstenteils minimalphasig, weswegen EQs dort hervorragende Ergebnisse liefern koennen. Hier eine kleine Analyse vom REW-Autor:
            http://www.hometheatershack.com/room...imumphase.html

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1467

              #36
              Room responses are mixed phase, meaning there are some minimum phase regions and some regions that are not minimum phase.
              schön, er weiß wovon er redet. Ich stimme vollständig zu. In kleinen, gutmütigen Räumen kann man den Bassbereich entzerren, das ist Standard seit den 80er Jahren. Mit "gutmütig" meine ich, dass sich der Raum nicht nur minimalphasig sondern auch linear verhält. Sobald es einen rappelnden Schrank gibt, ist das nicht mehr der Fall. (das nur wieder als extremes Beispiel für Nichtlinearitäten) Jetzt is' auch genug von meiner Seite, offensichtlich gibt es ja inzwischen sehr gute Ergebnisse mit automatischen Algorithmen.

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #37
                Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                *seufz*
                Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                das ist Standard seit den 80er Jahren.
                Also was nun?

                Kommentar

                • fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1467

                  #38
                  ach markus, du hast wohl schon verstanden was ich geschrieben habe. Wenn du nur provozieren willst, lass gut sein. such jemand anderen.

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #39
                    Provozieren ? Nein. Wollte nur auf eine Unstimmigkeit in Deinen Aussagen hinweisen.

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #40
                      Hallo

                      was ist denn von diesem Statement bezüglich Audyssey zu halten?

                      https://audyssey.zendesk.com/entries...-Target-Curves

                      Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #41
                        Hallo

                        nach einiger Zeit ausprobieren und nachmessen mit meinem neuen DENON X4000 (Update wichtig!) kann ich sagen, das das Audyssey XT 32 wirklich spitzenmäßig ist!!! Bei einigen Sachen muß man einfach das Audyssey verstehen lernen wie dies funktioniert und dann ist es einfach für Heimkino-Raumklang und die Beseitigung von Raummoden einfach super. Ich habe den Subwoofer bisher noch so angenehm angepasst empfunden. Ist wie aus einem Guss. Leider kostet der Verstärker mit dem Audyssey XT32 UVP 1399 Euro. Eine stolze Summe, aber momentan wird dieser, warum auch immer für teilweise sogar nur 749 Euro angeboten. Die Kurse sind aber teilweise täglich wechselnd.Warum auch immer?
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X